Answered

Ist eine Vorerkrankungsabfrage über Personio mögich?


Benutzerebene 6
Abzeichen +13

Hallo zusammen, 

wie wir alle wissen, endet die Lohnfortzahlung nach 42 Tagen. Mitarbeitende müssen nicht zwangsläufig 42 Tage am Stück krank sein, sondern es kann auch Unterbrechungen durch Arbeitszeiten oder Urlaub sein. Die 42 Tage können auf 6 Monate zusammengerechnet werden. 
Wenn Unterbrechungen vorhanden sind, ist man auf die Mitarbeit der Krankenkassen (bei gesetzlich Versicherten) und der Mitarbeitenden (insb. private KV) angewiesen. Auf die Beweispflicht und bei wem sie liegt, will ich hier gar nicht erst eingehen. 

Man kann über Datev eine Vorerkrankungsanfrage stellen. Geht das auch über Personio? Wir arbeiten mit einer Steuerberaterin zusammen und haben die Datev Schnittstelle. Ich fände es aber sehr smart, wenn wir selbst in Erfahrung bringen könnten, wenn jemand aus der Lohnfortzahlung fällt.

Freue mich auf spannende Antworten. 
Grüße
Andrea

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 15 February 2024, 15:34

Zum Originalpost

13 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Das fände ich auch sehr wichtig und spannend! Leider gibt es aber bis heute noch keine unkomplizierte Möglichkeit Krankheiten zu verbinden, um die 42 Tage abzubilden. Bzw. Das Ende der Lohnfortzahlung zu überwachen. Schade

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

Das fände ich auch sehr wichtig und spannend! Leider gibt es aber bis heute noch keine unkomplizierte Möglichkeit Krankheiten zu verbinden, um die 42 Tage abzubilden. Bzw. Das Ende der Lohnfortzahlung zu überwachen. Schade

Die Erinnerungsfunktion / Bericht wird bereits in einem andern Post diskutiert, der leider geparkt ist. Man kann es aber kaum von der Abfrage einer Vorerkrankung trennen. Krankenkassen haben in der Regel kein Interesse an der Zahlung von Krankengeld und stellen einem die Info nicht zur Verfügung. Das war mal anders 🙄
Noch schwieriger wird es bei privat versicherten MA. Hier muss man hoffen, dass der MA die Wahrheit sagt oder den Betriebsarzt einschalten, beides dient nicht wirklich einem guten Vertrauensverhältnis. Aber ich schweife ab…..

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Andrea B. Ich muss mal doof nachfragen: geht es Dir um die von der KK bestätigten Krank-Zeiten oder einfach um alle Krank-Zeiten (auch diejenigen, die ggf. gar nicht AU-pflichtig waren/sind)? 

Ich finde es auch ärgerlich, dass Personio diese Addition anscheinend bisher noch nicht kann und würde auch mit meinen minimalen Entwickler-Kenntnissen denken, dass das ja eigentlich eine simple Mathe-Rechnung verbunden mit einem Reminder wäre, oder? Der Reminder würde dann einfach an Tag 43 aufzeigen, dass die LFZ zu Ende ist. Oder verstehe ich das falsch?

In den Welten, in denen ich ohne ein System aktiv war oder ein neues eingeführt habe, hat HR Operations für genau dieses Thema eine Liste gepflegt, um Payroll rechtzeitig die Infos weitergeben zu können. Und ein Steuerberater hat sie ja eh. VG!

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

Hallo @Nina Hellmann 

das Zusammenrechnen von Krankheitstagen ist kein Problem, wenn es ein zusammenhängender Zeitraum ist. 

Mir geht es um nicht zusammenhängende Krankheitstage. In einem Zeitraum von 6 Monate können Krankheitstage zum Ende der Lohnfortzahlung führen. Dazu muss eine Vorerkrankungsabfrage gemacht werden. Diese kann ich nicht selbst machen, sondern dies läuft im Moment über DATEV und der Steuerberatung. 

Die eAU Abfrage läuft aber über Personio. Eine Vorerkrankungsabfrage wäre ein ähnlicher Prozess. 

VG
Andrea

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Andrea B. Ah, jetzt habe ich verstanden, worauf Du hinaus willst. Ich habe letzte Woche am Rande mitbekommen (hab ich aber operativ in Personio noch nicht gesehen), dass mittlerweile DATEV in der Lage ist, Informationen aus dem Abgleich der Daten bei den Krankenkassen zu Personio zurück zu spielen. Vielleicht ginge das ja eventuell auch mit der Vorerkrankungsabfrage? Wie gesagt: aktuell nur Spekulation von mir, da ich das bisher nur in der Theorie gehört hab. VG!

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

@Nina Hellmann 

Theorie hört sich schon mal gut an. Aber dann brauche ich trotzdem die Steuerberaterin, die Datev ansteuert. Ich möchte es doch so gerne alleine machen 😭

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Moin @Andrea B. 

es wäre super wenn Personio das könnte, kann es aber nicht.

Ich benutze noch den Umweg über svnet oder per Telefon. Einige Sachbearbeiter bei den Kassen geben noch per Telefon Auskunft über Vorerkrankungen, vor allem wenn es ein komplizierterer Fall ist

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

@Navigator 
Ich versuche es auch immer telefonisch, bin aber bereits mehrfach gescheitert (trotz Charm-Offensive) und das ist frustrierend. 

Wäre das was für den Ideation Bereich? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

@Navigator 
Ich versuche es auch immer telefonisch, bin aber bereits mehrfach gescheitert (trotz Charm-Offensive) und das ist frustrierend. 

Wäre das was für den Ideation Bereich? 

 

Ideation geht immer, vielleicht gibts ja sogar schon einen Post dazu

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Andrea B. ,

 

das wäre hier tatsächlich ein Fall für den Ideation-Bereich. Eine ähnliche Idee konnte ich noch nicht finden, daher wäre es super, wenn Du eine erstellst. Leifragen zum Aufbau des Posts:

  • Was möchtest Du genau in Personio verwalten? Welches Thema soll gelöst werden?

  • Warum? Was wäre der zusätzliche Nutzen für Dich?

  • Wie löst Du das Thema im Moment?

 

Wie ich aus dieser Unterhaltung herauslese, wird dieser Post dann auch einige Upvotes erhalten. :)

 

Viele Grüße

Andreas

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade mal wieder über die Vorerkrankungsanfrage gestolpert. Leider ist dies ja immer noch nicht über unser “normales” Personio möglich. Ich habe allerdings gelesen, dass dieses mit Personio Payroll sehr wohl möglich ist. Personio Payroll macht aber derzeit für uns keinen Sinn. Bitte schaltet es auch für uns normale Nutzer frei. Das gehört zur beworbenen eAU Abfrage meiner Meinung nach dazu.

LG Sabine

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

@BineFu 

 

Du kannst gerne hier upvoten. 
Ich bin heute wieder an einer telefonischen Abfrage bei der TK gescheitert. Es nervt. Ich möchte keine Zeitfresser haben. 

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Andrea B. ,

hab ich schon, aber so wirklich tut sich da nix und ich finde es schon sehr eigenartig, das Personio es kann, es aber nicht weitergibt….

Deine Antwort