Skip to main content

Hallo,

die Kalenderansicht aller MitarbeiterInnen haben wir so eingestellt das man/frau sehen kann wer abwesend ist, nicht aber den Grund erkennen kann (Datenschutz - es geht schließlich niemand außer meinen Vorgesetzten etwas an ob ich krank bin, Überstunden abfeiere, Urlaub habe oder ...).

Das funktioniert auch gut - problematisch ist das ich als Mitarbeiter die Abwesenheitsarten filtern kann die ich sehen möchte. Über diesen Umweg können interessierte Menschen derzeit noch jederzeit den Grund einer Abwesenheit (so zu sagen im Ausschlussprinzip) erkennen.

Diesen “work around” würden wir gern unterbinden.

Gibt es eine Möglichkeit, in der Kalenderansicht für alle Mitarbeiter alle Abweseneheiten (grau) anzeigen zu lassen ohne den Filter “Abwesenheitsarten” zu verwenden (bzw. verwenden zu dürfen)?

Hi @Torsten,

ich muss an der Stelle nochmal nachhaken, wie Du das ganz genau meinst? 

Denn ich kenne den Prozess nur so, dass die Abwesenheitsart im globalen Kalender nicht kenntlich ist, sondern einfach nur als Abwesend eingestellt ist. Da sollten Mitarbeitende so viel filtern können, wie sie wollen, mit fehlendem Zugriffsrecht im globalen Kalender können sie das nicht einsehen. 

Bitte prüfe folgende Punkte: 

  • Unter Einstellungen > Personen > Mitarbeiterrollen > Alle Mitarbeiter > Kalender stellst Du bspw. ein, dass Mitarbeitende Abwesenheiten global sehen dürfen. Für die einzelnen Abwesenheitsarten gibst Du keinen Zugriff. Weitere Details zu dieser Einstellung findest Du hier.
  • Unter Einstellungen > Arbeitszeiten und Abwesenheiten > Kalender definierst Du alle Abwesenheiten, welche unter “Abwesend” fallen sollen. (In Deinem Beispiel sind das Urlaub, Krankheit, Überstunden abfeiern etc.) 

Anschließend sollten die Mitarbeitenden im globalen Kalender lediglich sehen können, wer “Abwesend” ist und keinerlei Details, um welche Abwesenheit es sich handelt. 

Bist Du mit Deinen Einstellungen so vorgegangen? 
Schicke mir sonst gerne weitere Details, damit wir das lösen können. 😊

Liebe Grüße
Lena


Hi Lena,

danke für die Erläuterungen!

Da habe ich offensichtlch beim Aufsetzen des Systems die Rechte an der falschen Stelle gesetzt.

Nun habe ich die Ansichtsrechte in der Rolle “alle Mitarbeiter” wie von Dir vorgeschlagen angepasst - jetzt muß ich nur noch dafür sorgen das die jeweiligen Vorgesetzten Rollen zugewiesen bekommen die ihre (alten) Ansichtsrechte wieder herstellen…

Schöne Grüße

Torsten


Hi @Torsten,

ok gut, da bin ich froh, dass es nur dran lag und es so leicht geklappt hat. :) 

Bei den Vorgesetzten hast Du vermutlich eine extra Rolle, oder? 
Bei ihnen kannst Du einstellen, dass sie die genaueren Abwesenheiten bspw. für ihr Team sehen dürfen. 

Tipp: Logge Dich nach der Umstellung am besten einmal als ein Mitarbeiter, ohne Zusatzrolle und einmal als ein Vorgesetzter ein, um die neu eingestellten Rechte zu prüfen. 

Liebe Grüße
Lena


Hi Lena,

genau - bin gerade dran.

Danke - und schönen Feierabend!

Torsten


Deine Antwort