Hallo liebe Community,
wir haben aktuell einen Mitarbeiter in Auszeit. Jetzt wurden aber für ihn noch Anwesenheiten im Zeitraum vor der Auszeit per API hinzugefügt, das Überstundenkonto hat sich dabei jedoch nicht verändert. Nach weiteren Tests hat sich herausgestellt, das die Berechnung der Überstunden für Mitarbeitende in Auszeit komplett ausgesetzt und auch hinterher nicht nachgeholt wird.
Das Problem kann ganz einfach nachgestellt werden:
- Setze einen Mitarbeiter auf den Status Auszeit
- Füge eine beliebige Anwesenheit X hinzu
=> Überstundenkonto unverändert - Setze den Mitarbeiter wieder auf Aktiv
=> Überstundenkonto unverändert - Füge eine beliebige Anwesenheit Y hinzu
=> Überstundenkonto erhöht sich um die neue Anwesenheit Y, X wird weiterhin nicht berücksichtigt. - Klicke bei X auf bearbeiten und direkt auf Speichern
=> Überstundenkonto wird um X erhöht
Das bedeutet, dass sich das Überstundenkonto der Mitarbeitenden ab dem Eintritt in eine Auszeit potenziell in einem Inkonsistenten Zustand befindet, der nur manuell und frühestens nach Ende der Auszeit behoben werden kann. Das ist sehr unpraktikabel und darf eigentlich nicht sein.
Gibt es eine Lösung für das Problem?
Viele Grüße
Andreas