Skip to main content

Hallo liebe Community,

wir haben aktuell einen Mitarbeiter in Auszeit. Jetzt wurden aber für ihn noch Anwesenheiten im Zeitraum vor der Auszeit per API hinzugefügt, das Überstundenkonto hat sich dabei jedoch nicht verändert. Nach weiteren Tests hat sich herausgestellt, das die Berechnung der Überstunden für Mitarbeitende in Auszeit komplett ausgesetzt und auch hinterher nicht nachgeholt wird.

Das Problem kann ganz einfach nachgestellt werden:

1. Setze einen Mitarbeiter auf den Status Auszeit
  2. Füge eine beliebige Anwesenheit X hinzu
    => Überstundenkonto unverändert
  3. Setze den Mitarbeiter wieder auf Aktiv
    => Überstundenkonto unverändert
  4. Füge eine beliebige Anwesenheit Y hinzu
    => Überstundenkonto erhöht sich um die neue Anwesenheit Y, X wird weiterhin nicht berücksichtigt.
  5. Klicke bei X auf bearbeiten und direkt auf Speichern
    => Überstundenkonto wird um X erhöht

Das bedeutet, dass sich das Überstundenkonto der Mitarbeitenden ab dem Eintritt in eine Auszeit potenziell in einem Inkonsistenten Zustand befindet, der nur manuell und frühestens nach Ende der Auszeit behoben werden kann. Das ist sehr unpraktikabel und darf eigentlich nicht sein.

Gibt es eine Lösung für das Problem?

Viele Grüße

Andreas

Hallo @aBeutler,

ich habe das ebenfalls getestet und es verhält sich auch so in meinem Test-Account. Generell werden Überstunden bei Mitarbeitenden in Auszeit nicht gezählt. Sobald sie aus der Auszeit zurück sind und der Status wieder aktiv ist, dann werden die Über- und Minusstunden wieder verrechnet. Möglicherweise braucht das System einen Tag, um die Daten zu aktualisieren. Ich vermute allerdings, dass alle Tage, welche in die Auszeit fallen, auch nach Beendigung der Auszeit als abwesende Tage gezählt werden und daher keine Überstunden erfasst werden. 

Ansonsten kannst Du gerne eine Support-Anfrage stellen über Hilfe > Antworten Finden erstellen, sofern Du als Kontoinhaber unter Einstellungen > Support hinterlegt bist. Ansonsten kann ein Kollege oder eine Kollegin mit den nötigen Berechtigungen die Anfrage erstellen. Es würde sich lohnen das nochmal genauer anzuschauen.

Liebe Grüße,

Marlene

Hallo Marlene @Core 1 Support Team,

ich habe es noch einmal getestet. Ich habe einen Mitarbeiter angelegt und in den Status Auszeit gesetzt, mehrere Zeiten eingetragen und dann wieder als aktiv gesetzt. Auch nach Zwei Tagen warten wurden die Überstunden nicht berechnet.

Hier sollten 88 Überstunden stehen.

Ich gehe stark davon aus, dass diese nur zum Zeitpunkt des Abspeicherns hinzugefügt oder abgezogen werden und das generell nicht passiert, wenn der MA gerade in Auszeit ist.

Für uns bedeutet das, dass wir nach einer Auszeit immer händisch prüfen müssen, ob innerhalb dieser Einträge vor der Auszeit korrigiert wurden um bei diesen einzeln auf Bearbeiten und Speichern zu klicken sowie während der Auszeit ggf. das Überstundenkonto händisch nachrechnen müssen. Vielen Dank für diese zeitsparende Arbeitserleichterung.

Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort