Skip to main content

Liebes Community,

wir haben seit dieser Woche einen neuen Integrationspartner für die Zeiterfassung. Diese Verbindung läuft mittels API.

 

Nun haben wir festgestellt, dass Personio trotz Pausen durch aufstempeln, weiterhin eine 30 Minuten Pause (hier mit dem kleinen i) angezeigt, abzieht. 

 

Wir haben folgende Einstellungen bei Vollzeit MA:

Wenn ich das richtig verstehe, erkennt Personio die “manuelle Pause” nicht an, laut Pausenregelung und zieht somit 30 min ab, oder?

 

ich kann auch diese 30 min nicht mehr rauslöschen. Ich muss nun die 1 h43 um 30 min kürzen sodass es stimmt! Das ist jedoch nicht der sinn. Wir wollen ja Automatisierungen und nicht mehr alles händisch kontrollieren. 

 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Gibt es einen Workaround?

Danke 

 

Elena 🌻

Guten Morgen zusammen, 

heute hat sich wieder das selbe Problem aufgetan:

 

Müssen wir jetzt den automatischen Pausenabzug deaktivieren, weil er in diesem Fall die 1h48 pause nicht erkennt?

 

Kennt sich hier jemand aus?

 

Danke :)


Guten Morgen zusammen, 

heute hat sich wieder das selbe Problem aufgetan:

 

Müssen wir jetzt den automatischen Pausenabzug deaktivieren, weil er in diesem Fall die 1h48 pause nicht erkennt?

 

Kennt sich hier jemand aus?

 

Danke :)

Hallo @ElenaJulia ,

das Problem ist, dass die erfasste Pause an der “falschen” Stelle ist. Von 09:38 - 17:00 Uhr sind es ja mehr als 6 h - dementsprechend 0:30 h Pause.

LG Sabine 


Hallo @BineFu,

danke für deine Rückmeldung, aber wie können wir das Problem lösen, da ich die 30 min Pause nicht herauslöschen kann. Sonst muss ich es manuell von der anderen Pause abziehen korrekt?

 


Hallo @BineFu,

danke für deine Rückmeldung, aber wie können wir das Problem lösen, da ich die 30 min Pause nicht herauslöschen kann. Sonst muss ich es manuell von der anderen Pause abziehen korrekt?

 

Hallo zurück,

 

ich denke was anderes wird dir nicht übrig bleiben. Ich habe keine andere Idee.

LG Sabine


Hier sollte Personio dann wenigstens eine Art Benachrichtigung für die Führungskraft oder das Personalteam einrichten, damit man über diese Art von Fehler informiert wird und handeln kann. Das kann sehr schnell, ziemlich unübersichtlich werden. 


Hallo @DanielKuefner ,

je genau das ist das Problem, oder eigentlich sollte Personio die Pause von 30 min erst dann abziehen, wenn wirklich keine Pause gemacht wurde und nicht wenn bereits 1h45 min als Pause - auch wenn es nicht zum richtigen Zeitpunkt ist - dies erkennen.

Die Frage ist warum erkennt Personio diese Pause nicht, wenn diese ordnungsmäßig - im Pausenfeld -  hinterlegt worden ist?

Aber sonst wäre auch ein Benachrichtigungsverfahren sinnvoll!

Was denkt ihr?


Hallo @ElenaJulia 

das sehe ich genauso und wenn eine Pause gezogen wurde, darf Personio auch erst mit dem Tageswechsel die Differenz zur vorgegeben Pausenregelung abziehen, falls diese überschritten wird eben nicht. 

D.h. wurden 35 Minuten Pause gemacht wird nichts korrigiert, bei 25 Minuten werden dann noch 5 Minuten vom System gebucht. 

Ich hoffe da kommt eine Unterstützung von Seiten Personio. 


Hallo Miteinander,

ich glaube Dein Problem liegt in der Programmierung der gesetzlichen Pausenregelung.

Länger als sechs Stunden darf ein Arbeitnehmer nicht arbeiten (§ 4 S.3 ArbZG)

Ich schätze mal, dass Personio nach den sechs Stunden Arbeitszeit, ohne Prüfung ob es schon Pausen gab, die hinterlege Mindestpause von 30 Minuten einbucht.
 

Hast Du schon mal versucht, den Zeitraum von 09:38 bis 15:38 (=6 Std und 1 Minute) mit einer Minipause von ca. 5 Minuten zu unterbrechen? Taucht das Problem dann noch auf?

Ach ja, ich hätte auch gerne mehr Berichts- und Warnfunktionen in der Personio Zeiterfassung.

Viele Grüße

Maik
 


Hallo @MaikS & @DanielKuefner,

am besten ist es wenn wir vielleicht zwei verschiedene Post für den Ideation Bereich vorbereiten:

  1. Ihr zum Thema: Berichts- und Warnfunktionen in der Personio Zeiterfassung
  2. ich zum oben genannten Thema

oder?

Danke!

Elena  🌻


Deine Antwort