Hallo Uwe,
Personio kann in der Tat Zuschläge in der Form von Umrechnungsfaktoren vergeben. So wie ich deinen Fall verstanden habe, sollte das kein Problem sein, da ihr Personio bereits als Anwesenheitserfassung nutzt und die zusätzlichen Arbeitsstunden aus der Samstags- und Sonntagsarbeit in Natura gewähren wollt.
Habt ihr bereits eine Abwesenheitsart mit entsprechendem Kontingent erstellt, über die Ihr Überstunden aus dem Zeitkonto in Freizeit/Abwesenheit umwandelt?
Falls ja, beschreibe ich Dir gern, wie die Umwandlung von Überstunden mit Faktor vonstattengeht.
Beste Grüße
Florian
@Florian J-S
Hallo,
ich bin neugierig..
Wir rechnen im Prinzip auch immer die Stunden hoch und tragen fiktive Anwesenheitszeiten ein. Eine Abwesenheitsart die aus Samstagsarbeit resultiert haben wir nicht gebaut. Denn manchmal sind es nur ein paar Stunden, die keinen ganzen Tag ergeben, und so fließen die Samstagsstunden in den normalen Stundentopf und irgendwann nimmt man sich einen Tag frei oder geht früher. Also ein nehmen der Stunden im Rahmen der Gleitzeit. Wenn ich dafür eine Abwesenheitsart mache, müsste ich immer, wenn ich früher gehe, einen Abwesenheitsantrag machen. Das ist mir zu viel Genehmigung. Oder verstehe ich was falsch?
LG
Andrea
Guten Abend Andrea B.,
klasse, wenn meine Antwort Neugier weckt. :)
Wenn ich dich richtig verstehe, bezieht sich deine Frage generell auf die Umwandlung von Stunden in eine bestimmte Abwesenheitsart. Uwe hatte ich so verstanden, dass es ihm um das auszahlen von Stunden in Natura, mit Faktor, ging. Nur um das voneinander zu trennen.
Deine Frage versuche ich so zu beantworten:
Ja, es ist möglich eine Abwesenheitsart in Personio so aufzusetzen, dass die Abwesenheit auch stundenweise genommen werden kann, z.B. für Samstagsarbeit.
Auch wenn man die Umwandlung stundenweise machen kann, erforderte das definitiv zusätzliche Administration. Personio biete hier beides: Es können die Samstagsstunden als “ganz normale” Stunden behandelt werden. Für den Fall, dass ein Faktor benötigt wird, oder die Samstagsstunden separat controllt werden solle, kann sich der zusätzliche Aufwand lohnen.
Habe ich deine Frage richtig verstanden und ausreichend beantwortet?
Beste Grüße
Florian
Hallo, @OveEriccsson!
Ergänzend füge ich noch hinzu:
Aktuell gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, Personio so zu konfigurieren, dass bestimmte Tage bei Zeiterfassung mehr Überstunden generieren, basierend auf einem vordefinierten Prozentsatz, in diesem Fall 25% für Samstage und 75% für Sonntage.
Das ist aber eine gute Idee, und ich rate Dir, das als Feedback mit dem Hilfe & Feedback Button in Personio einzureichen :)
Als Workaround hast Du zum Beispiel folgende Möglichkeiten:
- Du erstellst, wie von @Florian J-S erklärt, eine neue Abwesenheitsart für Überstundenausgleich mit einer stündlichen Zeiteinheit. In dieser stellst Du die Option Anwesenheiten während Abwesenheiten dieser Art als Überstunden werten? auf Ja, sodass es sich hierbei um eine tatsächliche Abwesenheit handelt, die das tägliche Soll um die genommenen Stunden senkt. Für diese Abwesenheitsart erstellst Du anschließend eine Kontingentregel mit einem Anspruch von 0 Tagen, die Du dann allen relevanten Mitarbeitenden zuweist. Künftig würden Überstunden von Personen mit den nötigen Zugriffsrechten aus dem Überstundenkonto manuell zu dieser neuen Abwesenheitsart umgewandelt werden. Überstunden, die an Samstagen und Sonntagen angefallen sind, können dann mit einem Faktor von 1.25 oder 1.75 umgewandelt werden. Dadurch senkt sich das Überstundenkonto um die Anzahl der umgewandelten Stunden, und das Kontingent der Abwesenheitsart steigt um die gleiche Anzahl. Mitarbeitende beantragen/nehmen dann die neue Abwesenheitsart, wenn sie Überstunden abbauen möchten.
- Du berechnest die zusätzlichen fälligen Überstunden manuell, navigierst zum Überstundenkonto der Mitarbeitenden, klickst auf Konto editieren und fügst diese extra Überstunden dem Überstundenkonto hinzu. Dadurch sparst Du Dir das Erstellen der Abwesenheitsart mit Kontingent und das konstante Umwandeln, aber nicht das manuelle Ausrechnen. Mitarbeitende tragen dann einfach weniger oder keine Arbeitszeit ein, um das Überstundenkonto abzubauen, sofern die Optionen Minusstunden erfassen und Bei fehlender Zeiterfassung täglich Minusstunden abziehen in ihren Arbeitszeitmodellen aktiviert sind.
Hoffentlich hilft Dir das weiter!
Schöne Grüße
Mario