Skip to main content

Hi Community,

 

wie kann ich einstellen, dass eine FK der 2. Ebene nicht nur die Abwesenheiten seiner direkten Mitarbeiter und Führungskräfte sieht, sondern auch die Abwesenheiten der Mitarbeiter seiner Führungskräfte? diese dann auch gern nur ohne Grund der Abwesenheit….

gibt es hierfür eine Möglichkeit?

 

Beispiel:

A ist Vorgesetzter von B+C+D → A sieht Abwesenheiten von B+C+D inkl Grund

B ist selbst Vorgesetzter von E+F+G → B sieht Abwesenheiten von E+F+G inkl Grund

wie kann A auch die Abwesenheiten von E+F+G sehen ohne Grund???

 

Danke!

Luise

 

Reicht dir das über den Kalender? Die einfachste Lösung wäre: Rolle “Alle Mitarbeiter” kann die Abwesenheiten global sehen. Wenn das nur für bestimmte Personen gelten soll, ginge es ggf. über spezielle Rechte bei der Ansicht. Vielleicht benötigst du weitere Rollen.


Hi @Luise Rück,

hat Dir Simon’s Erklärung, wie Du das für den globalen Kalender einstellen kannst, weitergeholfen? :) 
Du kannst neben global auch die Einstellung “Meine Mitarbeiter” in der Mitarbeiterrolle > Kalender auswählen. 

Darf der Vorgesetzte A die Abwesenheitsart oder den Kommentar nicht sehen? - Ich bin mir nicht sicher, was mit Grund gemeint ist. 
→ Die Abwesenheitsart wird als allgemeine Abwesenheitsart definiert unter Einstellungen > Kalender und hier ausgewählt. In der Mitarbeiterrolle bspw. “Vorgesetzte” muss hier dann entsprechend Meine Mitarbeiter eingestellt werden. 
Der Kommentar ist nicht sichtbar, mit einem reinen Ansichtsrecht im globalen Kalender und ohne das Recht auf den Abwesenheitsreiter im Mitarbeiterprofil. Wenn im Abwesenheitsreiter durch eine Rolle das Editierrecht gegeben ist, kann auch der Kommentar eingesehen werden.

Hilft Dir das bereits weiter?

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Lena und @Simon Dierkes,

 

danke für eure Meldungen hierzu.

Mit Grund meine ich die Abwesenheitskategorie (krank, Urlaub, etc). Unser Wunsch wäre es, dass dieser nur für den direkten Vorgesetzten (in dem Beispiel B ), nicht aber für den Vorgesetzten des Vorgesetzten (in dem Fall A) sichtbar ist - sondern eben nur DASS jemand nicht da ist.

Ich habe Simons Vorschlag mal probiert. Jedoch hat das dazu geführt, dass Vorgesetzter A auch den Grund der Abwesenheiten seiner nicht direkten Mitarbeiter sehen konnte.

Siehst du noch einen Weg, der unseren Wunsch abbilden kann @Lena ?

 

danke

 

Luise


@Luise Rück @Lena @Simon Dierkes Hi Luise, eventuell bringe ich jetzt etwas durcheinander, aber eigentlich müßte sich Dein Anliegen doch über die Rechte des Vorgesetzten lösen lassen.

Wenn Du in die Rolle “Vorgesetzte”, die Du vermutlich eingerichtet hast, gehst und dort dann auf Kalender gehst, kannst Du für jede Abwesenheitsart (Grund) angeben, was der Vorgesetzte sehen oder nicht sehen soll. Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du die Abwesenheit allgemein (ohne Details) für “eigene Abteilung” angezeigt bekommen und die Details zu Krankheit und bezahltem Urlaub nur für “Meine Mitarbeiter”. Oder meinst Du etwas anderes?

Mir ist das Thema auch schon mal begegnet. Finde die Wordings, die Personio rund um dieses Thema und die Abgrenzung nutzt, suboptimal, da nicht selbsterklärend ist, was “meine Mitarbeiter” genau bedeutet. Meint das nur die direkten MA, die eine Führungskraft auch direkt führt oder sind auch diejenigen noch gemeint, die (wie in Deinem Beispiel) noch auf einer Ebene drunter aktiv sind? Nichtzuletzt wäre es strukturell konsequent, wenn als Auswohloption im DropDown-Menü auch noch “mein Team” auftauchen würde, denn das würde genau Dein Beispiel aufgreifen. VG, Nina


Hi @Nina Hellmann danke für deine Mühe. ich glaub ich meine was anderes. Denn es geht mir eben nicht nur darum, dass eine FK die Gründe der Abwesenheiten der eigenen Abteilung sieht (das haben wir schon genau so wie von dir beschrieben aktiviert). Es geht mir darum einer FK die “weiter oben” im Organigramm sitzt zu ermöglichen, alle Abwesenheiten (im Kalender grau, also ohne Grund) der unter ihr angesiedelten MA zu sehen. 

Beispiel:

A ist Vorgesetzter von B+C+D → A sieht Abwesenheiten von B+C+D inkl Grund

B ist selbst Vorgesetzter von E+F+G → B sieht Abwesenheiten von E+F+G inkl Grund

wie kann A auch die Abwesenheiten von E+F+G sehen ohne Grund???

 

danke und beste Grüße

 

Luise


@Luise Rück Sorry, dann hab ich Verwirrung reingebracht, aber genau das, was Du jetzt beschreibst, meinte ich. Du kannst da ja differenzieren zwischen den verschiedenen MA-Gruppen, in denen eben alle in einer OE (z.B. Abteilung) vorhandenen sein können oder auch nur die in einem Team oder alle. Und wenn z.B. der GF für alle MA die Abwesenheiten ohne Details im Kalender angezeigt werden sollen, ist das abbildbar. Ich guck nochmal nach, ob ich einen Screenshot machen kann von unseren Einstellungen. VG!


Hallo ihr beiden, 

ich bin nun auch verwirrt. 😄
ich dachte@Nina Hellmann das wie in @Luise Rück Situation vorgenommen hat. 

Einmal gibt es in den Einstellungen die Abwesenheitsart allgemein, ohne Grund: Abwesenheit.
Bei den spezifischen Abwesenheiten, mit Grund, gibt es bspw. Urlaub, Krankheit etc. 

Wer welche Abwesenheiten sehen kann, wird pro Rolle unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > “Rolle” > Kalender eingestellt. Die Tiefe der Einstellung, wer wie viel von anderen Mitarbeitenden sehen kann, wird ebenfalls in den Einstellungen dort definiert. 

Direkte Vorgesetzte:


Indirekte Vorgesetze:

Einige Unternehmen haben es auch so eingestellt, dass in der Rolle Alle Mitarbeitenden ganz allgemein gesehen werden kann, wer Abwesend ist und wer nicht. Die haben Abwesenheiten auf global eingestellt, somit wird auch kein Grund angegeben. 

Bitte beachtet auch, dass ihr alle relevanten Abwesenheiten auch als solche unter Einstellungen > Unternehmenskalender definiert. 

Liebe Grüße
​​​​​​​Lena


@Lena Danke für den Screenshot! An die Ansicht dachte ich gestern. 


Hallo @Lena 

danke, jetzt ist es klar für mich geworden. 

auch danke an @Nina Hellmann  ;)

 

beste Grüße

 

Luise


Deine Antwort