Skip to main content

Wir haben für alle Mitarbeiter angegeben, dass sie die Abwesenheiten global sehen aber nicht um welche Abwesenheit es sich handelt, d.h. es wird schlichtweg ausgegraut wenn ein MA nicht da ist. 

Ausser bei Sonderurlaub und wir wissen nicht warum. Hier taucht es nur in der Adminansicht auf, obwohl dieselben Einstellungen vorliegen wie bei allen anderen Abwesenheiten auch. 

hat jemand eine Idee? 

Hallo Svenja,

sofern die Abwesenheitsarten alle identisch eingestellt sind und die Abwesenheit Sonderurlaub lediglich beim Admin auftaucht würde ich eure Mitarbeiterrollen prüfen.

Habt ihr bei den gewünschten Mitarbeiterrollen unter den Zugriffsrechten bei den Abwesenheiten für die Abwesenheitsart Sonderurlaub einen Haken gesetzt oder nicht? (Anzeigen/Vorschlagen/Bearbeiten)

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Ergänzung:

Unter dem Reiter Kalender in der jeweiligen Mitarbeiterrolle sind die Abwesenheiten auch nochmals gesondert einzustellen (Stichwort global).

Hallo @SvenjaKolm,

wenn ich Dich richtig verstanden habe hattet ihr die Konfigurationen unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Kalender bereits vorgenommen. Wenn dort die Option “Global” für die Abwesenheiten hinterlegt ist, werden diese ausgegraut im Unternehmenskalender angezeigt, sofern für die einzelnen Abwesenheitsarten keine weiteren Einstellungen getätigt werden.

Damit die Abwesenheitsarten aber überhaupt für den Unternehmenskalender freigegeben werden müsstest Du diese unter Einstellungen > Unternehmenskalender selektieren. Prüfe also einmal, ob dort für den Sonderurlaub ein Häkchen gesetzt ist.

Um den Hinweis von @Austin Towers noch zu ergänzen: Die Einstellungen für die Abwesenheiten unter Mitarbeiterrollen > Zugriffsrechte beziehen sich ausschließlich auf den Reiter Abwesenheit in den individuellen Mitarbeiterprofilen. Der Unternehmenskalender in der linken Navigationsleiste wird unter Mitarbeiterrollen > Kalender konfiguriert. Beide Einstellungen können separat voneinander getätigt werden.

Schau Dir auch gerne den folgenden Helpcenter Artikel zu dem Thema an: Unternehmenskalender konfigurieren.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele liebe Grüße,

Sarah

@Austin Towers @Core 1 Support Team 

Wow, perfekt! Im Bereich Unternehmenskalender hatte ich bislang nicht geschaut sondern nur bei den Rollen. Hier fehlte  der Haken und das Problem ist damit behoben! 

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung! 

Deine Antwort