Skip to main content

Hallo,

mit Verwunderung stelle ich gerade fest, dass ich in den Berichten mir keine Gesamtübersicht der Überstundenentwicklung erstellen kann. Ist das richtig? Kann das sein?
Jede Firma benötigt so eine Übersicht doch oder habe ich das Übersehen?
Kann mir da jemand helfen?

es geht mit einem kleinen Trick.

Man erstellt sich einen Bericht über einen Zeitraum. Der Zeitraum startet bei eurem Einführungstag von Personio und endet mit dem Tag auf den man auswerten möchte:

Sprich da wo jetzt geschwärzt ist, kommt euer Einführungsdatum rein.

Mit dem Enddatum würde man somit eben den Stand der Überstunden zum 30.06.2024 auswerten. 

 

Ich habe dann unter “Bedingungen festlegen” noch die ausgeschiedenen Mitarbeiter ausgefiltert. Das geht z.B. über den Status. 

 

Ich hoffe das hilft.


Hallo @stefanie.zingler,

was genau meinst du denn mit Entwicklung? Stichtage über einen bestimmten Zeitraum als Bericht? Oder geht es Dir um einen aktuellen Stand?

VG

Jan


Danke Simon, für deinen Beitrag, allerdings fehlt mir beim auswählen der Spalten die Anwesenheiten / Arbeitszeiten der jeweiligen Mitarbeitenden.

Aktuell gehe ich monatlich in jeden Mitarbeitenden in sein Profil und schaue mir das Überstundenkonto an und trage die gemachten Überstunden je Monat in eine Excel Datei, so dass die Führung sieht, wer wieviele Überstunden hat. Sowas sollte eigentlich ein Standard in einem Personalsystem sein oder sehe ich das falsch? oder hat personio das so gut versteckt, dass ich das nicht finde?


 


ich habe mir ein Tool in Excel dazu gebaut… 

Ein Datenblatt → darin setzte ich jeweils die Auswertung des jeweiligen Monats ein: 

Der Name (I) setzt sich aus Spalte B und C zusammen. 

 

Und dann jeweils ein Tabellenblatt für jede Abteilung:

Spalte B → =SUMMEWENNS(Datentabelle!H:H;Datentabelle!I:I;$A5;Datentabelle!A:A;$A$1)

Spalte C → =WENN(B5>0;(B5/(SUMMEWENNS(Datentabelle!F:F;Datentabelle!I:I;$A5;Datentabelle!A:A;$A$1)));B5/10)

Und es hängt eine bedingte Formatierung drüber. Alles zwischen -10h und + Wochenarbeitszeit ist in Ordnung und alles andere wird farblich markiert. 

 

Die jeweiligen Datenblätter erhalten die Abteilungsleiter per Mail und wissen anhand der bedingten Formatierung was sie machen müssen… 

 

Nicht optimal, aber zumindest kann ich die Anforderungen der Geschäftsleitung erfüllen. 

Ja, besser wäre eine Lösung direkt von Personio… 


Danke Simon, für deinen Beitrag, allerdings fehlt mir beim auswählen der Spalten die Anwesenheiten / Arbeitszeiten der jeweiligen Mitarbeitenden.

Aktuell gehe ich monatlich in jeden Mitarbeitenden in sein Profil und schaue mir das Überstundenkonto an und trage die gemachten Überstunden je Monat in eine Excel Datei, so dass die Führung sieht, wer wieviele Überstunden hat. Sowas sollte eigentlich ein Standard in einem Personalsystem sein oder sehe ich das falsch? oder hat personio das so gut versteckt, dass ich das nicht finde?


 

Hallo @stefanie.zingler,

die Überstunden an einem bestimmten Stichtag zu ziehen ist kein Problem. Die Entwicklung zum Vormonat würde ich allerdings dann ebenfalls über eine Excel abbilden. 

Um in der Mitarbeiterliste den Stand des Arbeitszeitkontos einsehen zu können, musst du das Attribut Überstundenkonto auswählen. Wenn du diese Daten immer am 1. eines Monats ziehst, hast du immer den aktuellen Kontostand inkl. der monatlich geleisteten Zeiten, sofern sie denn vollständig eingetragen worden sind. 

VG

Jan

 


Moin zusammen,

das Berichtswesen zu Überstunden inkl. Entwicklung etc ist auch für uns nicht zufriedenstellend.

Da wir nicht so viele sind habe ich mir in der Mitarbeiterübersicht einfach die Spalte “Überstundenkonto” eingerichtet, so kann ich auf einen Blick sehen wer welchen Zeitkontostand hat.

Für uns ist das in der Form bisher ausreichend.


[...]

Um in der Mitarbeiterliste den Stand des Arbeitszeitkontos einsehen zu können, musst du das Attribut Überstundenkonto auswählen. Wenn du diese Daten immer am 1. eines Monats ziehst, hast du immer den aktuellen Kontostand inkl. der monatlich geleisteten Zeiten, sofern sie denn vollständig eingetragen worden sind. 

VG

Jan

 

Das ist ein guter Hinweis. Das habe ich mir jetzt auch mal noch in meine Übersicht eingebaut… :)


Hallo @stefanie.zingler,

 

danke @Simon Aumann - EGHM, @Navigator und @AM_HR für Eure informativen Beiträge!

 

@stefanie.zingler, Du hast in Personio zum einen die Möglichkeit, wie bereits im Verlauf beschrieben, einen Überstundenbericht zu erstellen. Das Startdatum der Zeitspanne muss dem Datum entsprechen, an dem Ihr mit der Zeiterfassung in Personio begonnen habt. Das liegt daran, dass der Kontostand durch das Aufsummieren aller Monate berechnet wird. Wenn Du den Berichtstyp “Zeitraum” auswählst, werden Dir eine Auswahl an Ab- und Anwesenheitsattributen angezeigt, mit dem Du den Bericht ausschmücken kannst. Dieser Help Center Artikel gibt Dir weitere Informationen, wie Du individuelle Berichte aufsetzen kannst.

Zum anderen kannst Du in der Mitarbeitendenliste die Spalte “Überstundenkonto” hinzufügen, um den aktuellen Stand der Überstunden zu sehen.

 

Lass mich wissen, wenn Du weitere Fragen hast!

 

Liebe Grüße

Betty

 

 

 

 

 

 


Deine Antwort