Hi, ich brauche glaube ich nochmal eure Expertise: Der Übertrag der Urlaubstage aus dem Vorjahr stimmt, aber wieso werden diese Tage nicht mit eingerechnet in den Kontostand der angezeigt wird? Wie kann man diese denn jetzt beantragen, bzw sichergehen dass sie quasi zuerst “verplant” werden?
Danke für eure Hilfe
Anne
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Hallo @AnneK1101 ,
also eigentlich rechnet Personio hier grundsätzlich richtig, hatte da noch nie eine Auffälligkeit.
Ich habe gerade mal bei einem Kollegen gecheckt, das passt auch:
Wie lange sind denn bei dir die Tage aus dem Vorjahr gültig, also wann verfallen diese?
die Tage verfallen am 31.3.- und ja, Personio rechnet richtig mit der Anzahl der Tage. Allerdings zieht es die Tage welche ich für 2024 schon verplant habe vom Kontingent 2024 ab und nicht zuerst vom 2023er Resturlaub - woher weiß ich denn, dass das passiert?
Danke dir!
LG
Schau mal hier noch ein Beispiel: richtig gerechnet aber falscher verfügbarer Kontostand.
Oder verstehe ich etwas nicht?
Hi @AnneK1101,
danke für die Frage!
Grundsätzlich sollten eigentlich noch 26 Tage im verfügbaren Kontostand angezeigt werden. Das ist aber etwas schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Ich schlage vor, dass Du uns eine entsprechende Support-Anfrage stellst, am besten mit Beispielen von betroffenen Mitarbeitenden. Es wird definitiv einfacher sein, wenn wir einen Blick auf die Gesamtheit der Abwesenheiten werfen können – sonst endet das noch im Ratespiel.
Danke und ein schönes Wochenende!
Mikail
Ich habe eine andere Fragen zum Übertrag des Resturlaubs aus dem Jahr 2023. Wir haben es so hinterlegt, dass Resturlaubstage aus dem Vorjahr übertragen werden dürfen, allerdings zum 31.03. verfallen. Bei einem Mitarbeiter in Teilzeit (4Tage/Woche) mit Arbeitsbeginn 1.10.2023) werden die Urlaubstage aus 2023 ebenfalls in 2024 übertragen, aber verfallen nicht zum 31.03. Somit werden dem Mitarbeiter 4 zusätzliche Urlaubstage in seinem Gesamtkontostand angezeigt. Das ist aber falsch, denn diese 4 Tage hätten verfallen sein müssen mit dem 31.03.2024. Bei allen anderen Mitarbeiter greift die Verfallsregel zum 31.03.24.
Auch wenn ich die Kontingentregel neu zuweise mit Start 1.1.24, so ändert sich nichts an dem Gesamtkontostand von 28 Tagen.
Hi @Viktoria_s1,
kannst du bitte mal überprüfen, ob eine Wartezeit in der Kontingentregelung aktiv ist? Wenn eine Wartezeit für eine Kontingentregel eingestellt ist, verfällt der Abwesenheitsanspruch erst im darauffolgenden Kontingentbildungszeitraum.
Liebe Grüße
Mikail
Lieber Mikail,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ja, die Wartezeit war in den Kontingentregeln aktiv. Jetzt passt es :)
LG
Viktoria
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