Hallo @HR_Lena_RD,
das System weist immer den ersten Anspruch einer Kontingentregel ab Anstelldatum. Dadurch kann beispielsweise konfiguriert werden, dass der Urlaubsanspruch anteilig berechnet werden soll.
Ich kann mir vorstellen, dass in der Abwesenheitsart, die Du erwähnst, eine Übertragsgrenze für das folgende Jahr hinterlegt wurde (Einstellungen > Arbeitszeiten und Abwesenheiten > Abwesenheiten > Kontingenteinstellungen). Deswegen haben Deine Mitarbeitende kumulierte Abwesenheitstage, die sie natürlich nicht genommen haben.
Um dies zu lösen, kann am 31.12.2022 einen Import des Abwesenheitskontostandes durchgeführt werden, mit 0 Tagen. Somit werden keine Tage aus der Vergangenheit für nächstes Jahr berücksichtigt, und der Urlaubsanspruch wird am 01.01.2023 beginnen.
Im folgenden Helpcenter Artikel findest Du eine Anweisung, um den erwähnten Import durchzuführen:
→ Bulk-Import von Abwesenheitskontoständen
Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen helfen, Deine Anfrage zu lösen.
Falls ich Dich für dieses Thema weiter unterstützen kann, melde Dich gerne wieder bei mir!
Ich wünsche Dir einen tollen Tag .
Liebe Grüße
Andrea