Skip to main content

Liebe Community,

da es ab und an vorkommt, dass bestimmte Mitarbeiter außer Plan am Wochenende ein paar Stunden arbeiten (z.B. Einspielung eines Systemupdates) oder aber Mitarbeiter mit bspw. einem fixen Arbeitszeitmodell Mo,Di,Mi außerplanmäßig an einem anderen Tag (z.B. Do,Fr) arbeiten, wollte ich Euch gerne fragen, wie man dies am besten im Arbeitszeitmodell hinterlegt, sodass gearbeitete Stunden auch vom System gezählt werden.

Aktuell ist es so, dass die Tage, an denen der MA nicht arbeitet, grau hinterlegt sind. Eine Zeiterfassung an den besagten Tagen funktioniert zwar in dem Sinn, dass sie sich eintragen lassen, jedoch werden die Stunden nicht im Zeitsaldo aufgenommen.

Hab Ihr einen Vorschlag, wie die Stunden dennoch gezählt werden können oder welche Einstellung ich hierfür setzen muss?

Aktuell sind für das Standardarbeitsmodell folgende Einstellungen hinterlegt:

Vielen Dank im Voraus :)

Hallo @Julia H.,

hast du mal ein Beispiel per Screenshot, wo die Überstunden nicht gezählt werden? Bei uns ist die Regelung eigentlich ähnlich. Die MitarbeiterInnen tragen dann ihre Zeiten ein und diese werden voll als Überstunden gewertet. Eine separate Einstellung ist das nicht, daher wundert es mich, dass dies bei euch nicht funktioniert. 

LG

Jan

Hallo @Julia H. ,

bei uns sieht es genauso aus und funktioniert mit der Zählung der Stunden am Wochenende.

Einziger Unterschied zu Deinem und unserem Modell sind die neuen Funktionen unter “Zeiterfassung konfigurieren”.

Seltsam, dass es nicht funktioniert. Im Zweifel den Support fragen.

LG

Gaby

Wir handhaben es auch so, dass der Mitarbeiter dann am eigentlichen Arbeitstag eine Arbeitszeit “00:00 - 00:00 Uhr” erfasst und an dem Tag, an dem tatsächlich gearbeitet wurde, dann die tatsächliche Zeit. Dies gleicht sich dann wieder aus, sodass er die als “normale” Arbeitszeit gewertet bekommt, auch, wenn es außerhalb der üblichen Arbeitstage liegt. Siehe nachstehender Eintrag:

Deine Antwort