Skip to main content

Hallo zusammen,

wir werden demnächst die Zeiterfassung in Personio einführen.

Damit die Führungskräfte einen guten Überblick über die “Ausreißer” erhalten, würden wir uns wünschen, dass es einen Report oder eine Übersicht gäbe, in dem ausschließlich die Einträge angeziegt werden, wo es zu Arbeit außerhalb des Arbeitszeitmodells kommt.

Also bspw.

• Teilzeitkraft hat Arbeitszeitmodel Mo-Do, arbeitet aber an einem Freitag und erfasst entsprechend diese Zeit
  • Mitarbeitende tragen Samstagsarbeit ein, obwohl Mo-Fr hinterlegt ist
  • Mitarbeitende tragen mehr als 10 Stunden ein
  • usw.

Gibt es eine Möglichkeit, den Führungskräften eine solche Übersicht zur Verfügung zu stellen? Oder einen Workaround?

Wir haben bisher “nur” einen Report erstellen können, wo die Führungskräfte das Saldo der Stunden sehen kann.

Danke!

Hallo @Gunda Post

das was du dir vorstellst gibt es meines Wissen so noch nicht.

Unseren Führungskräften, fällt sowas in der real auf, wenn sie die Stunden der MA genehmigen und dann sehen, wann sie gearbeitet haben. 
Wäre es für euch ein Option, das vllt über die Workflows zu lösen?

Liebe Grüße 
Melina

Hallo  @Gunda Post,

ein Workaround ist immer möglich. Aber das kann eben auch bedeuten, dass du regelmäßig individuelle Berichte ziehst, die du dann in Excel noch entsprechend aufbereiten / ergänzen musst. 

Je nachdem wo oft du / ihr das machen wollt, wird das aber schon sehr aufwendig ohne Makro-Programmierung.

Ansonsten sollten die neuen Änderungen zum Genehmigungsprozess hier mit Sicherheit eine große Hilfe werden: Neugestaltung von Genehmigungen – Personio. Genau die (=Workflows) hat @Mell ja auch schon angetriggert. Aktuell geben sie aber noch nicht das her, was ich mir in dem Zusammenhang wünschen würde (Aber Besserung ist ja in Sicht 😊

Viele Grüße

Dominik

Hi @Gunda Post,

wir haben das über die Workflows gelöst - den gibt es schon vorbereitet von Personio, du musst den dann nur noch an eure Bedürfnisse anpassen. 

In unserem Fall werde ich benachrichtigt, wenn Pausen gar nicht oder zu kurz gemacht wurden, wenn an “falschen” Tagen gearbeitet wurde oder mehr als 10 Stunden gearbeitet wurden.

Viele Grüße

Sarah

Hi @SarahHen,

das ist auf jeden Fall eine sehr smarte Lösung!

Allerdings glaube ich, dass die Anwesenheitstrigger noch nicht bei allen Kunden ausgerollt sind. Ich warte da nämlich auch noch sehnsüchtig drauf, um mir das Reporting zu erleichtern :) 

Aber wer das nutzen kann, sollte es auf jeden Fall tun!

Viele Grüße

Dominik

Hi @D_Madre,

oh, das ist ja nervig.

Bei uns sind die da und wirklich ein Traum 💛 Ich brauche keine Reports mehr, sondern sehe direkt auf dem Dashboard wer, in welcher Form die Arbeitszeitregeln nicht eingehalten hat. Sobald ich einen Eintrag ablehne, wird direkt die zuständige FK informiert. Da muss ich den Workflows wirklich mal ein Lob aussprechen 😄

Mir wird das schon seit einigen Wochen unter Automatisierungen vorgeschlagen, hoffentlich wird es dann bald bei allen ausgerollt!

Viele Grüße und einen guten Start in den Tag

Hallo @D_Madre , 

bei uns gibt es diesen Anwesenheitstrigger tatsächlich noch nicht. Ist jemanden bekannt, bis wann das vollständig ausgerollt wird? 

Zusätzlich wäre für uns noch ein Trigger für einen Plan-Arbeitsbeginn sehr hilfreich. 

Bsp. die Arbeitszeit beginnt offiziell um 7 Uhr, MA stempelt jedoch schon um 6:50 ein, die Zeit soll dann auch erst ab 7 Uhr gezählt werden, bei einer größeren Abweichung von >15 Minuten sollte dann noch eine Meldung an die FK gehen. Ist so eine Art der Benachrichtigung in Personio geplant?

VG

Daniel 

@Support Apps @Support Core HRM - könnt ihr weiterhelfen, wann diese Anwesenheitstrigger für alle ausgerollt werden?

Wir haben wie @SarahHen auch schon die neuen Trigger zur Verfügung. Ich vermute in den nächsten 1-2 Wochen wird der Rest nachgezogen.

Mir fehlt bei dem Ganzen aber leider ein Trigger, der benachrichtigt wenn gar keine Arbeitszeit eingetragen wurde.

Oder hat jemand eine Idee dazu?

Hallo!

Das neue Feature wird Schritt für Schritt an alle Personio Nutzer ausgerollt, wobei es Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres für alle verfügbar sein sollte.

Ein genaues Zeitfenster für die einzelnen Unternehmen darüber hinaus kann ich aber nicht nennen. Es sollte allerdings nicht mehr lange dauern :)

Bezüglich Deiner Frage, @Gunda Post: Es gibt aktuell keinen Bericht, der eine Übersicht der inkorrekten Arbeitszeiten, basierend auf den genannten Kriterien, bietet.

Aktuell lassen sich mithilfe des Systemberichts Anwesenheitsperioden und des neuen Beta Berichts Anwesenheitszeiträume gewählte Anwesenheiten von gewählten Mitarbeitenden zu gewählten Zeiträumen anzeigen. Über die klassischen individuellen Berichte kannst Du die gesamten Arbeitsstunden von gewählten Mitarbeitenden in einem gewählten Zeitraum addiert anzeigen lassen.

Gebe dafür gerne mit dem Hilfe & Feedback Button in Personio Dein Feedback!

Wie aber von Anderen hier schon erwähnt, wirst Du mit den neuen Anwesenheitsworkflows Benachrichtigungen, bzw. Genehmigungsanfragen für viele derartige Zeiteinträge auslösen können, sodass nicht im Nachhinein überprüft werden muss, welche Mitarbeitenden nicht regel-konform getrackt haben. Anhand Deiner Beispiele:

• Für eine Benachrichtigung, wenn Mitarbeitende Arbeitszeiten außerhalb der im Arbeitszeitmodell definierten Arbeitstage tracken: Erstelle einen Workflow mit dem Trigger Eine Anwesenheit wird eingereicht, mit der Bedingung Geleistete Arbeitsstunden unter- oder überschreiten tägliche Sollstunden, und wähle ist länger um 1 Minute. Definiere im nächsten Schritt, ob eine Benachrichtigung, eine E-Mail, eine Aufgabe oder ein Genehmigungsworkflow ausgelöst werden soll.
  • Für eine Benachrichtigung, wenn Mitarbeitende 10 Stunden am Tag überschreiten, hast Du die Möglichkeit, in den Arbeitszeitmodelle eine maximale Arbeitszeit von 10 Stunden einzustellen, mit der Zusatzoption Mitarbeitende warnen, wenn sie mehr als das Maximum erfassen. Erstelle anschließend einen Workflow mit dem Trigger Eine Anwesenheit wird eingereicht, mit der Bedingung Geleistete Arbeitsstunden überschreiten das Maximum, und wähle ist länger um 0 Minuten. Definiere im nächsten Schritt, was dadurch ausgelöst werden soll.

Zu Deiner Frage, @DanielKuefner: Damit eine Benachrichtigung an die Führungskraft geschickt wird, wenn mehr als 15 Minuten vor eigentlichem Arbeitsbeginn Zeit erfasst wird, kann man mit den neuen Workflows für Anwesenheiten auch einstellen, dass ein Workflow ausgelöst wird, wenn die Zeiterfassung früher oder später als die definierte Arbeitszeit stattfindet, und um wie viele Minuten.

Mit ist nicht bekannt, dass aktuell an einem Feature gearbeitet wird, dass die Zeiterfassungen nur innerhalb der definierten Arbeitszeit gezählt werden, auch wenn vorher oder nachher Zeit erfasst wird. Gebe es aber auch gerne als Feedback mit dem Hilfe & Feedback button ab!

Zuletzt zu Deiner Frage, @Navigator: Beim Erstellen des Workflows mit dem Trigger Eine Anwesenheit wird eingereicht, kannst Du als Bedingung die Option Geleistete Arbeitsstunden unter- oder überschreiten tägliche Sollstunden auswählen, dann ist kürzer um 1 Minute einstellen. Dies wird allerdings auch ausgelöst, sobald irgendeine kürzere Arbeitszeit, als das tägliche Soll eingetragen wird. Deshalb wähle statt 1 Minute gerne einen Wert, der hoch genug ist, dass er nicht oft überschritten wird, aber nicht so hoch, dass manche Mitarbeitende davon nicht betroffen wären.

Falls Ihr Unterstützung bei der Einrichtung braucht oder kontospezifische Fragen habt, wendet Euch auch gerne an unseren Support, wo wir Euch noch genauer unterstützen können!

Schöne Grüße

Mario

Zuletzt zu Deiner Frage, @Navigator: Beim Erstellen des Workflows mit dem Trigger Eine Anwesenheit wird eingereicht, kannst Du als Bedingung die Option Geleistete Arbeitsstunden unter- oder überschreiten tägliche Sollstunden auswählen, dann ist kürzer um 1 Minute einstellen. Dies wird allerdings auch ausgelöst, sobald irgendeine kürzere Arbeitszeit, als das tägliche Soll eingetragen wird. Deshalb wähle statt 1 Minute gerne einen Wert, der hoch genug ist, dass er nicht oft überschritten wird, aber nicht so hoch, dass manche Mitarbeitende davon nicht betroffen wären.

Danke @Mario B. für die ausführliche Rückmeldung! Ich glaube die Erklärung hilft einigen Anwendern schon weiter.

Was meine Frage angeht: Der genannte Trigger ist mir bekannt, den habe ich auch ausprobiert. Leider ist genau der Nebensatz “Dies wird allerdings auch ausgelöst, sobald irgendeine kürzere Arbeitszeit, als das tägliche Soll eingetragen wird.” mein Problem 🙂 Das ist einfach nervig und nicht praktikabel.

Für kleine Unternehmen mag das nicht so problematisch sein, aber ich stelle mir eine Firma mit mehr als 100 Personen vor und wie viele Fehlmeldungen dadurch ausgelöst werden, die natürlich auch jemand bearbeiten oder zumindest lesen muss, um die auszufiltern, die tatsächliche Abweichungen haben. Das ist Ressourcenverschwendung.

Ich finde ehrlicherweise, dass hier am Kunden vorbei entwickelt wurde und dass Personio es sich oft schwerer macht als es ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Nochmal danke für deine Rückmeldung :)

@Navigator und alle anderen…

Hallo, 

1. Frage: bekommt man einen Hinweis in irgendeiner Form, wenn der Trigger für einen zur Verfügung steht oder muss ich jeden Tag mal reinschauen? 
  2. Wir haben unglaublich flexible Arbeitszeiten. Im Prinzip schauen wir, dass im Monat nicht zu viel Plus oder Minus entsteht und am Ende des Jahres muss alles auf “Null” sein. Damit wäre der Trigger nicht praktikabel. Ich sehe genug Ausrufezeichen in der Anwesenheit, wenn ich mal wieder nicht genug Pausen mache 🤣 (ich bei mir) 
  3. und ich bin ganz bei @Navigator: wenn ich noch mehr Fehlermeldungen, wegen Abweichungen jeglicher Art bekomme, verliere ich komplett den Blick aufs Wesentliche. Wenn es zu viele werden, reagiert kein Mensch mehr darauf. 

Viele Grüße

Andrea

Hallo @Andrea B.,

ich hatte ein Pop-up Feld auf der Startseite, das mich auf die Verfügbarkeit hingewiesen hat.

Dieser Flow ist ja nicht verpflichtend - wenn du nicht über Abweichungen informiert werden möchtest, aktivierst du ihn einfach nicht.

Und wenn doch, kannst du ihn komplett nach deinen Wünschen einstellen und wirst nur über das informiert, was du wissen willst. Zudem kannst du die Benachrichtigung ja auch direkt an die FK schicken und musst dich nicht selbst damit beschäftigen.

Ich finde den Flow daher total praktikabel und “alltagstauglich”.

Viele Grüße

Sarah

@sarah

lieben Dank. Dann warte ich auf das Pop-up Feld und schaue es mir dann an. 

Ich bin neben Admin auch Führungskraft, ich schicke mir die Benachrichtigungen quasi selbst. 

Dann freue ich mich schon mal auf den Test. 

Viele Grüße

Hallo @Mario B. ,

anhand welchen Kriterien werden denn diese Trigger ausgerollt? Ich habe diese leider aktuell noch immer noch, obwohl er uns vermutlich einiges bringen würde. Eine Information am Dashboard hierzu fehlt mir bis dato leider auch. 

Vielen Dank. 

Gruß

Daniel 

Hallo @DanielKuefner,

Da es sich hierbei neben den neuen Funktionen auch um eine Migration bisheriger Genehmigungsprozesse handelt, ist dieses Update sehr komplex. Daher ist es sehr schwierig für unser Produkt-Team einen konkreten Release-Plan vorab zu veröffentlichen.

Es wird jedoch mit Hochdruck daran gearbeitet, dass diese Funktionen so schnell wie möglich allen Kunden zur Verfügung stehen.

Schöne Grüße

Mario

Deine Antwort