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Hallo zusammen,

i
n einer Arbeitswelt, in der Remote-Arbeit zunehmend etabliert ist, wird es immer schwieriger, wichtige Dokumente wie z.B. Kündigungen auf traditionelle Weise zu unterschreiben.

Aktuell lassen wir Kündigungen noch per Handschrift von der Geschäftsführung unterzeichnen. Da diese jedoch auch häufig im mobilen Office arbeiten oder auf Dienstreise sind und nicht immer sofort die Möglichkeit haben, eine Kündigung zu unterschreiben, möchten wir zukünftig unser rechtskonformes und zertifiziertes Unterschriften-Tool dafür nutzen. Auch unsere Arbeitsverträge lassen wir bereits darüber signieren. 

Wie handhabt ihr das in euren Unternehmen? Nutzt ihr ebenfalls digitale Unterschriften oder gibt es bei euch andere Regelungen, wie z.B. die Prokura für die HR Leitung?

Liebe Grüße
Cosima

Hi ​@Cosima Christian,

wir haben die Herausforderung ebenfalls, aber sind hier ja durch §623 BGB eingeschränkt - dieser schließt die elektronische Unterschrift explizit aus und deshalb führt bei Kündigungen für uns kein Weg an der “Tintenunterschrift” vorbei.

Im Rahmen des BEG IV können wir jetzt ja immerhin endlich Arbeitsverträge und Zeugnisse rechtssicher elektronisch unterzeichnen 😊

Viele Grüße

Sarah

 


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