Ich bin gerade dabei die alten Berichte umzustellen. Neben diversen offenen Use Cases (an Support gemeldet), die nicht berücksichtigt sind, habe ich jetzt gelesen (und auch nachvollziehen können), dass man nur selbst die eigenen Berichte sehen kann.
Was ergeben diese Berichte dann überhaupt für einen Sinn? Ich konfiguriere doch nicht generelle Bericht nur damit sich jeder User, der diese brauch dann doch selbst konfigurieren muss.
Das ist ein absoluter Blocker für mich. Hat jemand schon Erfahrung mit der Umstellung?
Buchseite 1 / 1
Hallo zusammen,
das sehe ich genau so, ich kann mir das so nicht als sinnvoll vorstellen.
Es muss doch möglich sein, als Admin Berichte zu erstellen und entsprechenden Rollen zur Verfügung stellen. Es wäre auch super, wenn man für eine Automatisierung die Berichte im Dashboard bereitstellen kann oder einen ausgewählten Bericht via Auslöser (Täglich, wöchentlich, etc.) an die Rolle per Mail verschickt entweder als Anlage oder als Benachrichtigung mit dem Hinweis, bitte schaue dir diesen Bericht an.
VG
Daniel
@SophiaK @DanielKuefner
Hallo zusammen,
ich steh bei den neuen Berichten/ Analysen auch total auf dem Schlauch . Bekomme nicht einmal für mich eine Ansicht mit den aktuellen Überstundenständen und genommenen Urlaubstagen aller Mitarbeitenden in 2025 hin (individuelle Auflistung aller MA mit aktuellem Stand). Habt ihr dafür schon geeignete Konfigurationen erstellt? Ich bin anscheinend zu blöd dafür Mit dem alten Berichtswesen hatte ich super Berichte erstellt und die mit den entsprechenden FK geteilt.
LG Mareike
Hej liebe Community :)
Scheinbar macht das neue Berichtetool nur dezent “Spaß”. Ich habe es bei uns im Unternehmen (rund 250 MAs in verschiedenen Gesellschaften) für einige immer wiederkehrende Anfragen genutzt und bin schon ein bisschen genervt/ erschüttert/ am Kopf schütteln. Es ist zwar nett, dass man jetzt für alles ein Diagramm oder eine visuelle Darstellung bekommt, aber wenn die Daten falsch sind, dann kann das noch so schick sein. Dann ist es einfach nur Mist.
Mein Beispiel:
ich möchte von all unseren Mitarbeitenden eine Übersicht über die verschiedenen Abwesenheiten (Urlaub ausgenommen) im Jahr 2024 haben. Dazu nutze ich einmal den neuen Berichtebuilder und den bisher klassischen Builder. Bei beiden werden die gleichen Parameter (Abwesenheitsarten, Status der MA, Zeiträume, Gesellschaften) angegeben. Das Ergebnis ist bei einigen Gesellschaften in beiden Builder identisch (Hurra). Bei anderen Gesellschaften ergeben sich dann doch kleine, aber feine Unterschiede: Altes Berichtetool: MA XXX 5 Tage Neues Berichtetool: 8 Tage (Gesellschaft 1 November)
Altes Berichtetool: MA YYY 2 Tage Neues Berichtetool: 3 Tage (Gesellschaft 1 Dezember)
Altes Berichtetool: MA ZZZ 4 Tage Neues Berichtetool: 5 Tage (Gesellschaft 1 Dezember)
Altes Berichtetool: MA XXX 2 Tage Neues Berichtetool: 3 Tage (Gesellschaft 1 Dezember)
Altes Berichtetool: MA DDD 15 Tage Neues Berichtetool: 16 Tage (Gesellschaft 2 Dezember)
Altes Berichtetool: MA QQQ 5 Tage Neues Berichtetool: 8 Tage (Gesellschaft 3 Dezember)
Zu sehen sind die Abwesenheitstage, die von jeweiligen Tools ausgegeben wurden. Es lässt sich nicht mal ein Muster erkennen (z.B. trifft nur eine bestimmte MA-Gruppe oder Gesellschaft). Ich hoffe, dass Personio den klassischen Builder noch bestehen lässt.
Guten Morgen,
ich bin sehr verwirrt: Bei mir werden die Berichte mit mit dem Hinweis “alter individueller Bericht” vermerkt, ich verstehe aber überhaupt nicht, wie ich unsere eigene Vorlagen umstellen soll. Wenn ich einen neuen Bericht erstelle, wird er mir danach ebenso mit dem Hinweis “alter Bericht” angezeigt. Was verpasse ich? Werden wir ab dem 1. März keinen Zugang mehr zu den aktuellen Vorlagen haben?
Herzlich,
Marie
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Hinweise @SophiaK @DanielKuefner @Mareike S. @Christian Brandes @Marie-Soph!
Der Hinweis auf die alten individuellen Berichte dient aktuell nur dazu, Euch eine Differenzierung zwischen Berichten, die mit dem klassischen und dem neuen Builder erstellt wurden, zu ermöglichen. Eure alten individuellen Berichte bleiben aber für die absehbare Zukunft bestehen und auch der klassische Builder wird vorerst weiter existieren, da er noch Funktionen bietet, die der neue Builder im Moment nicht hat.
Unser Produkt Team arbeitet im Augenblick daran, den Funktionsumfang des neuen Builders weiter zu vergrößern, um beispielsweise das Teilen zu ermöglichen.
Euer Input ist für uns sehr wertvoll, weshalb es toll wäre, wenn ihr diesen in Personio über Hilfe & Feedback > Feedback geben angebt, damit er direkt unser Produkt Team erreicht.
Beste Grüße Silvan
Danke für die beruhigende Antwort. Wir nutzen tatsächlich den klassischen Bericht-Builder und brauchen eigentlich keine Diagramm-Berichte.
Herzlich,
Marie
Ich habe bereits umfangreiches Feedback über den Support geteilt. Leider habe ich da bisher wenig gute Erfahrungen, dass das auch umgesetzt wird.
Generell habe ich jetzt aufgehört irgendetwas umstellen, sondern benutze die alten Reporte. Ich kann nur hoffen, dass der klassische Builder nicht im März rausgenommen wird, weil ich im Moment nicht sehe, dass der neue meine wichtigsten Use Cases abdeckt und man ja doch manchmal auch einen neuen Report erstellt und nicht nur die bestehenden nutzt.
Ich bin gerade dabei die alten Berichte umzustellen. Neben diversen offenen Use Cases (an Support gemeldet), die nicht berücksichtigt sind, habe ich jetzt gelesen (und auch nachvollziehen können), dass man nur selbst die eigenen Berichte sehen kann.
Was ergeben diese Berichte dann überhaupt für einen Sinn? Ich konfiguriere doch nicht generelle Bericht nur damit sich jeder User, der diese brauch dann doch selbst konfigurieren muss.
Das ist ein absoluter Blocker für mich. Hat jemand schon Erfahrung mit der Umstellung?
Das schockiert mich gerade auch sehr?? Wie sollen da noch Vertretungen funktionieren?
Hi @Elena ,
die klassischen Berichte könnt ihr weiterhin teilen.
Im Moment haben neue Berichte, diese Funktionalität jedoch nicht, daher die Warnmeldung. Wie bereits angerissen, arbeitet unser Produkt-Team aber kontinuierlich daran, den Funktionsumfang des neuen Builders entsprechend zu erweitern.
Beste Grüße Silvan
Hallo @Silvan,
aber wenn ich einen Bericht erstelle, dann sieht ihn ein anderer Admin / Person mit gleicher Rolle derzeit auch nicht, das verstehe ich richtig, oder?
Wir haben viele Berichte die wir im Team immer wieder anschauen und da schaut immer wieder mal jemand anderes rein.
VG Elena
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.