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Liebe Community, 

Es ist wieder so weit: Das nächste Community-Barometer steht an! 🎉
Im letzten Barometer haben wir uns über das Thema Geschlechter Gerechte Sprache im Arbeitsalltag ausgetauscht. Die Tendenz geht auf jeden Fall zum Gendern, wobei es wohl auch einen Unterschied gibt, zwischen der gesprochenen und der schriftlichen Ansprache. 

Kommentiert gerne weiter und teilt, wie das bei Euch in der Praxis gehandhabt wird.
 


Das Thema dieses Barometers: Unternehmenskultur

Was genau ist Unternehmenskultur? - Eine Definition aus dem Personio HR Lexikon:

Eine Unternehmenskultur basiert auf einem System geteilter Werte, sozialer Normen und Symbole sowie Gesinnungen, die Einfluss darauf haben, wie Teilnehmer*innen innerhalb einer Organisation Entscheidungen treffen, wie sie handeln und fühlen.

Wie Führung vorgelebt wird, wie Beziehungen (zu Kolleg*innen, zu Kund*innen etc.) gestaltet werden, wie Entscheidungen getroffen werden, all das leitet sich aus der Unternehmenskultur ab, die auf allen Ebenen einer Organisation stattfindet. Sie schließt das obere Management genauso wie Angestellte ein.
 

Nun möchten wir wissen – wie sieht es bei Euch mit der Organisationskultur aus?
Wenn Du möchtest, erläutere gerne: 

  • Anhand welcher Faktoren macht ihr Eure Aussage fest? (zb. Werte, Verhalten, Herangehensweisen)
  • Wie wichtig ist die Organisationskultur in Eurem Unternehmen in der Personalabteilung und auf der Führungsebene? 
  • Messt oder verfolgt ihr die Stärke/Veränderung der Unternehmenskultur? Wie macht ihr sie messbar? 

Habt Ihr Themenwünsche? Falls es Themen gibt, zu denen Ihr gerne die Meinung der Community erfahren möchtet, lasst es uns wissen! Meldet Euch einfach per Privatnachricht bei mir, ​@Lena, oder ​@Melissa.


Worum geht’s beim Community Barometer?
Unser Ziel ist es, Euch Einblicke in die Meinungen, Erfahrungen und Stimmungen innerhalb unserer Community zu bieten. Eure Antworten sind anonym – wir teilen lediglich die prozentuale Verteilung, sodass alle eine Übersicht erhalten können. 📊

 

Wir freuen uns auf Eure Antworten und die Diskussion!

Liebe Grüße
Lena

Hallo zusammen,

das finde ich ein schwierig zu beantwortendes Thema, wenngleich ein ungemein wichtiges.

Denn ein Unternehmen ohne starke Kultur kann sich einerseits nur bedingt am Markt behaupten, und andererseits wird dies auch durch die Mitarbeitenden kaum akzeptiert bzw. zerfleischt sich irgendwann von innen heraus selbst

Aber im Bezug hierauf:

Wie Führung vorgelebt wird, wie Beziehungen (zu Kolleg*innen, zu Kund*innen etc.) gestaltet werden, wie Entscheidungen getroffen werden, all das leitet sich aus der Unternehmenskultur ab, die auf allen Ebenen einer Organisation stattfindet. Sie schließt das obere Management genauso wie Angestellte ein.

 

Das sehe ich etwas anders. Aus meiner Sicht leitet sich Kultur aus allem ab, was im Unternehmen passiert und nicht anders herum. 

Ich werde bspw. nicht alle Kollegen plötzlich Siezen, weil es die Kultur vorgibt. Ich suche mir ein Unternehmen aus, dass eine Kultur lebt, mit der ich mich identifizieren kann. Und wenn  sich die Kultur zum (für mich) schlechten wendet, ziehe ich daraus entsprechende Konsequenzen. 

 

Für mein Unternehmen glaube ich, haben wir eine starke gemeinsame Vision, aber auf jeden Fall keine starke Kultur. Anfang des Jahres wurde von Top-Down neue Core-Values (Leitwerte) vorgegeben, aber ohne irgendeine Form von Guidance o.ä., heißt das ganze Thema ist ziemlich im Sand verlaufen. 

Es wäre wünschenswert, könnten wir aus der Vision eine Kultur ableiten, aber alleine das Scheitern eines s.g. “Culture Teams” zeigt leider, wie wenig Drive hinter dem Thema bei uns steht.

 

Und aus meiner Sicht ist Kultur nicht etwas, das die Geschäftsführung oder HR vorgibt, sondern vielmehr ist das ein organisch wachsendes Produkt / ein Prozess, der alle Mitarbeitenden einschließen und abholen sollte. 

 

Viele Grüße,

Dominik


Hi ​@D_Madre,

vielen Dank für Deine Offenheit und Deine Reflexion! 
Gibt es einen Rahmen im Unternehmen, unter welchem ihr zb. einen Workshop machen könntet zu Unternehmenswerten, sodass verschiedene Stimmen aus dem ganzen Unternehmen repräsentiert sind?

Ich stelle auch weitere Fragen in den Raum: 

  • Sind gemeinsame Werte innerhalb des Unternehmens notwendig?
  • Wie haben andere in ihren Unternehmen so genannte “Core Values” (Leitwerte) entwickelt und abgeleitet?
  • Wie möchtet ihr auch langfristig, dass die Unternehmens-Werte gelebt werden, bzw. bei welchen Interaktionen, gebt ihr hier Beispiele? Wie sind sie im Arbeitsalltag präsent?
  • Habt ihr weitere Tipps aus der Praxis?

Liebe Grüße
Lena


Aktuell gibt es einen solchen Rahmen nicht, aber 2025 ist ja noch jung und ich voller Hoffnung, dieses Jahr hier wirklich was ändern zu können :) 

 

Ich glaube generell sind gemeinsame Werte innerhalb des Unternehmens extrem wichtig, um ein Gefühl von Verbundenheit und eine gemeinsame Vision zu schaffen, an welcher sich alle orientieren können und was eine soziale Zugehörigkeit schafft. 

 

Langfristig bin ich der Überzeugung, müssen solche Unternehmenswerte regelmäßig auf den Prüfstand gestellt und hinterfragt werden. Natürlich kann ich als Firma nicht alle Jahre lang meine Kultur komplett ändern, aber adaptieren. Und gerade das braucht Zeit, Support und ein gutes Change-Management. 

 

Aber falls jemand aus der Community Tipps hat, wie man es schafft, Unternehmenswerte sinnvoll zu leben, ohne zu herrschend (als AG) zu wirken, bin ich sehr neugierig :)

 

Viele Grüße

Dominik

 


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