Skip to main content

Wer hat Erfahrung mit grenzüberschreitenden Einsätzen (D-CH)?

• October 20, 2025
  • 2 Antworten
  • 30 Aufrufe

AlexandraS
Follower

Liebe Freiburg-Community,

wie löst ihr die Beantragung von A1 Bescheinigungen und habt ihr Erfahrung mit dem Meldeverfahren für kurzfristige Erwerbstätigkeit in der Schweiz?

Kurze Erläuterung:

Bei uns mehren sich die A1 Anträge. Bisher hat diese unser Steuerbüro über DATEV beantragt. Die Übermittlung der Anträge/Bescheinigungen ist jedoch manuell erfolgt. Bei mehreren Anträgen ist der Workflow jedoch recht umständlich. Habt ihr Tipps oder weitere Tools die ihr empfehlen könnt?

Zudem mehren sich nun auch die Einsätze in der Schweiz. Wir haben bisher noch keine Erfahrung bezüglich des Meldeverfahrens gesammelt. Auch hier würde ich mich über Tipps oder gerne auch einen Austausch freuen.

Vielen Dank!

Herzliche Grüße

Alexandra

2 Antworten

Hallo Alexandra,

wir beantragen die A1-Bescheinigungen selbst über Datev. Das ist für uns der einfachste Weg. 

Bzgl. Beantragung in der Schweiz: Da empfehle ich Dir die IHK als Ansprechpartner. Am besten per Google nach der passenden Ansprechpartner/in suchen. Ich habe mich oft mit einer Person bei der IHK Lahr ausgetauscht… oder am besten: Die IHK Hochrrhein-Wiesental, die sitzt direkt an der schweizerischen Grenze. Von dieser IHK erhielt ich auch eine Zusammenfassung, welche Einsätze im schweizerischen Meldeportal (me-web) meldepflichtig sind und welche nicht. 

Generell ist die Handhabung bzw. Kontrolle in jedem schweizerischen Kanton ein bißchen anders. D.h., wenn Du Dir von schweizerischer Seite Hilfe holen möchtest, dann wende Dich immer an den jeweiligen Kanton, in welchen der/die MA entsendet wird.

Und…. wenn man es richtig machen will, ist es ein echt umfangreiches Thema. Nicht immer lässt sich alles so einhalten, wie die Schweiz es gerne hätte (z. Bsp. mind. 8 Tage vor Entsendung anmelden). 

Wir melden nach bestem Wissen und Gewissen. Die A1 erstellen wir immer… das Melden in der Schweiz machen wir fallweise (Meldepflichtig oder eben nicht meldepflichtig).

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße

Silvia 

• First Steps
  • November 6, 2025

Hallo Alexandra,

für A1 und alle Themen rund um „Assignments“, Geschäftsreisen, Worflexing etc. arbeiten wir mit GetWorkflex. Es läuft reibungslos: Die Kolleg*innen können ihre Daten selbst eintragen. Es gibt einen internen Genehmigungsprozess und die A1 kommt ein paar Stunden später. Ich kann GetWorkflex sehr empfehlen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch deine Themen abdeckt. 

WorkFlex

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Gwen