Hallo liebe Personio Community,
ich habe eine Frage bzgl. der DATEV Bezug-/Abzug Nummern. Vor kurzem haben wir die Implementierung von Personio abgeschlossen, nur die Lohnbuchhaltung hat bisher immer eine neue Herausforderung für uns bereitgehalten.
Von unserem Lohnbüro haben wir die Info erhalten, dass die DATEV Bezug-/Abzug Nummern nicht einheitlich zu je einer Lohnart zugeordnet sind, sondern teilweise mitarbeiterbezogen angelegt wurden. Das bedeutet, wir können nicht nur eine Nr. einer Lohnart zuordnen, so wie es Personio uns vorgibt.
Insgesamt geht es hierbei um zwei Gesellschaften (insgesamt etwa 40 Mitarbeiter) für die dann die Lohnbuchhaltung wahrscheinlich weiterhin, wenn wir es nicht anpassen und individueller gestalten können, größtenteils manuell bearbeitet werden muss. Dies war logischerweise nicht das Ziel. Die Integration von Personio und DATEV (Lohn und Gehalt) sollte uns hier eigentlich viele Automatisierungen lierfern. Diese Chancen sehe ich anhand dessen schwinden.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee oder ist in einer ähnlichen Situation gewesen und kann mir etwas Input geben, wie ihr das geregelt habt?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Valerie