Hi Community,
Gegen Ende des Jahres häuft sich mein Schreibtisch nur so an ToDos! Wir haben erst seit diesem Jahr Personio konfiguriert und stehen vor einer kleinen Herausforderung. Letztes Jahr haben wir unseren fleißigen Helfern und Helferinnen am Nordpol jeweils ein Weihnachtspräsent gegeben - als Zeichen für ihre tolle Leistung und Anerkennung. Dieses Jahr haben wir uns zusätzlich dazu entschieden, einen einmaligen Weihnachtsbonus auszubezahlen.
Wir haben uns dieses Jahr aus vielerlei Gründen für die Ausschüttung eines freiwilligen, einmaligen Boni entschieden - ich finde der HR-Lexikon Artikel von Personio beschreibt es sehr treffend!
Zu meiner Frage:
Wie setze ich einen Weihnachtsbonus i.H.v. 1.000€ in Personio auf? Welche Möglichkeiten habe ich?
Ich freue mich auf so viele Einblicke wie möglich! Ich hoffe, dass mir die Community mit Ihrer Schwarmintelligenz weiterhelfen kann, sodass unsere fleißigen Helfer*innen alle eine kleine Freude zur Weihnachtszeit erhalten!
Liebe Grüße,
Euer Community-Weihnachtself
@Community-Weihnachtself Du könntest eine Datei mit der Lohnart “einmalige Vergütung” importieren. Wie das funktioniert, ist hier gut beschrieben:
https://support.personio.de/hc/de/articles/208329169-Importieren-Sie-Verg%C3%BCtungsdaten
Hallo @Community-Weihnachtself,
wenn du die Import Funktion nicht nutzen willst, kannst du unter Einstellungen > Zusätzliche Vergütung eine neuen Vergütung mit dem Namen Weihnachtsbonus erstellen.
In den Gehaltsreitern der Mitarbeitendenprofile kannst du den Bonus dann manuell eintragen.
Viele Grüße
Sarah
mehr fällt mir nicht ein. Ich möchte aber dennoch meinen Kommentar für einen guten Zweck hinterlassen.
Viele Grüße
Marcel
mehr fällt mir nicht ein. Ich möchte aber dennoch meinen Kommentar für einen guten Zweck hinterlassen.
Viele Grüße
Marcel
Witzig, das habe ich vorhin auch gedacht.
Beste Grüße
Dash
Hallo Weihnachtself,
der Link zum HR-Lexikon ist interessant. Es beinhaltet eine kurze Info nicht nur darüber, wie Boni ausgezahlt werden dürfen, sondern auch was man damit bezwecken kann, welche Vorteile es mit sich bringt.
Bei uns gibt es keine Weihnachtsboni dafür eine Jahresbeteiligung, die es allerdings, auf Grund der aktuellen Lage, leider erst mal nicht geben wird…
Viele Grüße
Angelika
Viele Grüße
Marcel
Viel mehr bleibt auch mir nicht zu sagen, außer einen Kommentar für den Wohltätigkeits-Algorithmus da zu lassen :)
VG, Dominik
Hi Community,
vielen Dank für Eure ganzen Vorschläge und Lösungen (& natürlich auch für die zusätzlichen Kommentare für die Spendenaktion). 🎁
Nun, wenn sich dem obigen alle anderen bisher anschließen, werde ich die beiden Optionen ausprobieren! Sowohl die einmalige Vergütung durch Import als auch das Erstellen eines “Weihnachtsbonus” hören sich nach zwei super Möglichkeiten an. Gibt es eine Tendenz, wozu Ihr mir eher raten würdet? 👀
Mal angenommen, wir würden uns am Nordpol nicht nur dieses Jahr für den Weihnachtsbonus entscheiden, sondern auch die darauffolgenden Jahre - gibt es hierfür eine Lösung das in Personio darzustellen (abgesehen von einer one-time-compensation)?
@SarahHen nach Deinem Vorgehen, müsste ich dann jedes Jahr einen neuen Bonus erstellen?
Zuerst gehst Du unter Einstellungen / Lohnbuchhaltung / zusätzliche Vergütung - und legst die Bezeichnung Boni an.
Dann gehst Du zu dem jeweiligen Mitarbeiter unter Gehalt / Gesamtsummen einmalige Vergütung: drückst “Verwalten”. Im neuen Fenster kannst Du dann die Vergütungsart, die Höhe, den abzurechnenden Monat und einen Kommentar hinterlegen. Dann wird der Betrag in dem benannten Monat abgerechnet. Beachte, dass Du das bei jedem Mitarbeiter einzeln erfassen musst. Fröhliche Weihnachtszeit :)
Hi Community,
vielen Dank für Eure ganzen Vorschläge und Lösungen (& natürlich auch für die zusätzlichen Kommentare für die Spendenaktion). 🎁
Nun, wenn sich dem obigen alle anderen bisher anschließen, werde ich die beiden Optionen ausprobieren! Sowohl die einmalige Vergütung durch Import als auch das Erstellen eines “Weihnachtsbonus” hören sich nach zwei super Möglichkeiten an. Gibt es eine Tendenz, wozu Ihr mir eher raten würdet? 👀
Mal angenommen, wir würden uns am Nordpol nicht nur dieses Jahr für den Weihnachtsbonus entscheiden, sondern auch die darauffolgenden Jahre - gibt es hierfür eine Lösung das in Personio darzustellen (abgesehen von einer one-time-compensation)?
@SarahHen nach Deinem Vorgehen, müsste ich dann jedes Jahr einen neuen Bonus erstellen?
@Community-Weihnachtself
Meine Tendenz ist die Importfunktion, weil du die Aufgabe damit ruckzuck erledigt hast.
Zu deiner neuen Frage:
Hier würde ich dir empfehlen, den Weihnachtsbonus als wiederkehrende Vergütung anzulegen und die Daten wieder zu importieren. Auch dazu findest du im Support-Bereich von Personio eine sehr gute Anleitung:
https://support.personio.de/hc/de/articles/360000401925-Wiederkehrende-Verg%C3%BCtungen-erstellen-und-verwalten