Blog

Die facettenreiche Welt des HR: Die vielen Hüte der HR-Abteilung 🎩

Die facettenreiche Welt des HR: Die vielen Hüte der HR-Abteilung 🎩
Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Hi Community,

die Zeit des Jahres ist wieder soweit. Sei es Karneval, Fasching oder Fastnacht, wir befinden uns inmitten der Festlichkeiten und können uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen, mit Euch gemeinsam zu feiern! Karneval ist die Zeit des Jahres, in der wir den Wandel, die Veränderung und (fast) das Ende des langen Winters feiern. Doch Wandel und Veränderung sind auch für HR-Professionals nicht unbekannt.

In der dynamischen Landschaft der modernen Arbeitswelt erweisen sich HR-Professionals als vielseitige Multitasking-Talente, die in der Lage sind, mehrere Hüte gleichzeitig zu tragen. Eure Aufgaben gehen weit über das Einstellen/ Entlassen von Mitarbeitenden hinaus und erstrecken sich auf die Bereiche Strategie, Wohlbefinden der Mitarbeitenden, Einhaltung von Gesetzen und vieles mehr. Während wir uns in der Karnevalszeit verkleiden und uns in magische Kreaturen, Superhelden und Superheldinnen verwandeln, tretet Ihr jeden Tag des Jahres als 👏 echte Helden und Heldinnen auf.

Wir haben einige Eurer “Hüte” zusammengefasst:

🦾 Spürnasen & Wegbereiter

Eine der Hauptaufgaben im HR besteht darin, die besten Talente zu finden und für das Unternehmen zu gewinnen. Unter anderem erstellt Ihr hierfür ansprechende Stellenbeschreibungen, navigiert durch das riesige Meer an Bewerbenden und führt aufschlussreiche Gespräche, um sicherzustellen, dass der Deckel auf den Topf passt. Euer Aufgabengebiet hört hier nicht auf, Ihr seid maßgeblich an der Organisation eines reibungslosen Onboarding-Prozesses beteiligt und schafft Voraussetzungen für die individuelle Talententwicklung.

🧠 Strategen & Visionäre

HR ist ein Hauptakteur bei der Gestaltung der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens. Dabei arbeitet Ihr eng mit der Geschäftsleitung zusammen, um die Belegschaft auf die Ziele des Unternehmens abzustimmen. Dazu gehören die Vorhersage des künftigen Talentbedarfs, die Ausarbeitung von Schulungsprogrammen und die Umsetzung von Richtlinien, die ein produktives und engagiertes Arbeitsumfeld fördern. Euer visionärer Ansatz sorgt dafür, dass das Unternehmen in einer sich ständig verändernden Arbeitswelt anpassungs- und wettbewerbsfähig bleibt.

✨ Culture-Champions und Problemlöser

Einer der wichtigsten Hüte, die HRler*innen tragen, ist der des "Culture Champions". Bestandteil davon ist es, eine positive, integrative Arbeitsplatzkultur zu fördern, die die Werte und den Auftrag des Unternehmens widerspiegelt. Diese Aufgabe reicht von der Koordinierung von Teambuilding-Aktivitäten bis hin zum Umgang mit zwischenmenschlichen Konflikten und stellt sicher, dass der Arbeitsplatz ein förderliches Umfeld für alle Mitarbeitenden bleibt. Die Fähigkeit der Personalabteilung, zu vermitteln und Probleme zu lösen, ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der Harmonie und die Förderung des Zugehörigkeitsgefühls unter den Mitarbeitenden.

📈 Pioniere und Transformatoren

Schließlich steht Ihr als HR-Professionals oft an vorderster Front der Innovation im Unternehmen. Dabei geht es darum, neue Instrumente und Technologien zu identifizieren und zu implementieren, wie z.B. im Recruiting. Darüber hinaus tragt Ihr den Hut der Transformation, indem Ihr das Unternehmen durch Veränderungen steuert und dafür sorgt, dass Mitarbeitende in Zeiten des Wandels eingebunden und unterstützt werden.

 

Wir haben nur einige der vielen Hüte erwähnt, die Ihr trägt - was fällt Euch noch ein?
Abgesehen davon interessieren wir uns natürlich auch für Euer diesjähriges Karnevalskostüm/ Hut. 🎉 😁
Teilt Eure Einblicke und Gedanken gerne in den Kommentaren! 

 

Wir wünschen Euch eine schöne Karnevals-/ Faschings-/ Fastnachtszeit,
Melissa und das Community Team


9 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

achtung - jetzt komme ich wieder mit meinem “Zwischenmenschlichen” um die Ecke 😅

Ich finde ein weiterer wichtiger “Hut” der HR (oder anderen disziplinarisch leitenden Positionen) ist der “Zuhörer” 👂🏼 oder auch “Kummerkasten”  - wie man ihn auch nennen möchte.

Eine der größten Stärken unserer HR ist definitiv, dass man einem immer zugehört wird. Ob es nun ein konkretes Problem ist, Stress, oder man einfach ein schlechtes Meeting oder einen schlechten Tag hatte und ein wenig Frust abbauen möchte 😵. Dies gilt (bei uns) sowohl für berufliche als auch für manchmal private Anliegen!

Denn es gibt den Mitarbeitern das Gefühl viel mehr zu sein, als nur ein Mitarbeitender, sondern auch ein sehr geschätzter Teil des Unternehmensfamilie . Und es bietet die Möglichkeit sich auszutauschen, Ratschläge zu bekommen oder die sogennante “Schulter zum Ausheulen” 😥.

Denn oft braucht es zwar fundiertes Fachwissen über Arbeitsrecht, SV-Recht oder Lohnsteuerrecht 🤓, aber manchmal hilft es ungemein wenn man einen Zuhörer hat - und schon ist die Welt wieder ein kleines bisschen besser 😌.

Liebe Grüße,

Felix

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Ich würde auch die ‘’Kummerkasten-Funktion’’ mit ergänzen, da diese immer wichtiger wird. Zum anderen auch das Sprachrohr zwischen GF und Mitarbeitenden.

Wegen dem Kostüm: hier in der Region ist Fasching leider nicht so üblich :/ Bin aber dieses Jahr zu 2 Mottopartys eingeladen, da freue ich mich schon sehr drauf, weil ich das verkleiden doch bisschen vermisse :) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Bei vielen Firmen gehört auch “Eventmanager” zum Hüte-Portfolio dazu

Ob Maßnahmen zum Teambuilding oder Firmenfeiern

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

Die “Allwissende”, die, die für Fragen immer da ist und zumindest weiterhelfen kann. Also nicht immer die Antwortwissende, sondern die, zumindest weiß, wo es steht😁 und somit auch die “Helfende”

@Navigator ja auch Eventmanager…. letzte Woche habe ich, mit der besten Kollegin die es gibt, 65 Personen mit einem Pub Quiz erfreut 🤣

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Bei uns auch einfach Feel-Good-Manager ;-)

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hallo,

ich ergänze noch gern
🚒Feuerwehr.

So viele Kontakte finden nur über Termine statt. Als HR bin ich fast immer auch zwischendurch und akut ansprechbar und fange den ersten Frust, Freude, Bedarf auf. 

Die Weiterbearbeitung kann dann in Ruhe koordiniert werden.

Viele Grüße

Christina

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Hallo Ihr Lieben, 

freut mich sehr, bereits die ersten Kommentare zu sehen und zu erfahren, welche zusätzlichen Hüte Ihr der HR-Abteilung aufsetzt. Ich fasse mal zusammen. Zusätzlich hatten wir:

  • Zuhörer/ Kummerkasten
  • Eventmanager
  • Allwissende
  • Helfende
  • Feel-Good-Manager
  • Feuerwehr

Eure genannten Hüte & Beispiele repräsentieren die verschiedenen Aufgaben von HR sehr gut! Vor allem das Beispiel von @Andrea B. bzgl. dem “Eventmanager-Hut”. 😄
Vielen Dank für Eure bisherigen Einblicke und die verschiedenen 🎩 Hüte!

@SarahHen @Elif @People-Passion Bringt Euch gerne mit ein, ich bin sehr gespannt, welche weiteren Hüte Ihr HR aufsetzt! 😇

Liebe Grüße,
Melissa

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +24

Mir fallen noch folgende Hüte ein:

  • Der Paragraphenreiter 😄
  • Der Kompromiss-/Lösungsfinder
  • Der Reporter (kann man in vielerlei Weise interpretieren 😉 / näher an der Belegschaft als die Führungskräfte, z.B. Stimmung und Flurfunk / Bereitstellen von KPI’s, etc.) 

LG

Jan

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Oje, der Paragraphenreiter. Zum Glück nimmst Du es mit Humor! 
Irgendwer muss das ja im Blick behalten. - Ich hoffe, der Teil macht auch manchmal Spaß. 😊

Deine Antwort