Mitarbeiterumfrage in Personio


Es wäre super, wenn Mitarbeiterumfragen in Personio möglich wären. Sodass man beispielsweise Zufriedenheitsumfragen durchführen kann.


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @l.mann,

herzlich Willkommen in der Community! :)

Vermutlich hattest Du noch keinen Zugriff auf Ideation, als Du das gepostet hast. :) Das gibt es bereits als Idee, stimme gerne auch dafür ab: 

In der Gruppe Performance und Entwicklung, gibt es übrigens regelmäßig Updates über Neuerungen und wenn etwas in dem Bereich geplant ist, trete also gerne bei, um up to date zu bleiben. :) 

 

Im folgenden Post haben sich übrigens auch andere Mitglieder ausgetauscht, welche Inhalte in solch einer Umfrage abgefragt werden können, falls Du also nach Inspiration suchst, schaue gerne auch hier vorbei:

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@l.mann @Lena Die Möglichkeit mit der Mitarbeiterumfrage gibt es! Habe ich im Dezember ausprobiert und hat super geklappt! :)

Wo kann man denn eine Umfrage erstellen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@l.mann Im Modul Performance & Entwicklung gibt es die Möglichkeit, verschiedene Umfragen zu erstellen. Ich habe damit bereits Exit Interviews, normale Mitarbeiterbefragungen, Onboarding Feedbacks u.a. erstellt, die eher in die Richtung Führungskräftefeedback gingen. 

Du kannst dort deine ganz individuellen inhaltlichen Fragen gestalten - solange es den Charakter einer Umfrage hat, ist dort vieles möglich. Aber du brauchst das Modul Performance & Entwicklung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi zusammen,

das ist ein guter Ansatz, vielen Dank für’s Teilen @Nina Hellmann! 😍

Verstehe ich es richtig und Du verwendest die Beurteilungszeiträume aus dem Performance & Entwicklungsmodul, um Mitarbeiterumfragen zu erstellen? 

Außerdem interessiert mich:

  • Wie viele Fragen haben die Umfragen ca. beinhaltet?
  • Hast Du damit quantitative Umfragen (Skalen) gestartet oder auch mit qualitative Fragen gearbeitet? 
  • Wie hast Du einen Überblick bekommen, über den Export? 

Ich finde das definitiv einen guten Workaround, es kommt vermutlich immer auf die Anzahl der Fragen an und wie tief man es auswerten möchte, aber Du hast vollkommen recht, es ist damit gut möglich! Personio kommt mit dem Workaround nicht an ein speziell dafür aufgesetztes Umfragetool an, was die Auswertung angeht, aber es wäre zumindest in einem System. 😊

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Lena Ja, genau. Es ist dafür nicht unbedingt gedacht gewesen, glaube ich, aber es funktioniert eigentlich ganz gut. Und während ich für das Thema Leistungsbeurteilung vom Performance & Entwicklungsmodul erst etwas enttäuscht war (weil man letztendlich doch alles selbst einrichten/anlegen muss ;)), wird genau das für die Umfragen zum Vorteil. 

Ich verwende die form templates und richte dort für jede Umfrageart ein neues template ein. Das versehe ich dann mit einem zeitlichen Rhythmus, der so ist wie wir ihn uns vorstellen und dann integriere ich manches davon sogar noch in’s on/Offboarding, weil es da ein einzelner schritt sein soll (wenn ich zB x Tage nach Austritt Feedback vom ehemaligen MA einholen will). 

Zu deinen übrigen Fragen:

  • Wie viele Fragen haben die Umfragen ca. beinhaltet? - liegen alle zwischen ca. 7 - 18 Fragen
  • Hast Du damit quantitative Umfragen (Skalen) gestartet oder auch mit qualitative Fragen gearbeitet? - beides; das ist tatsächlich etwas work-aroundig, aber es geht ;)
  • Wie hast Du einen Überblick bekommen, über den Export? - bisher waren es eher einzelne Feedbacks und keine globale Umfrage, daher immer über die einzelne Beantwortung im Profil

Das tolle ist die Möglichkeit, wirklich alles an einem Ort zu haben und das standardisierte Versenden alles aus demselben Tool. Sicher gibt es andere deutlich spezifiziertere Tools, aber wir wollen mit den Umfragen ja auch keine empirischen Analysen für eine Dissertation erzeugen, sondern zügiges unkompliziertes Feedback kriegen, mit dem wir dann eh weiterarbeiten können/wollen. VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo an alle,

wir holen jeden Monat ein Monatsfeedback über das Tool Performance/Feedback als Selbstbeurteilung ein und das klappt richtig gut. Unsere Umfrage beinhaltet 11 Fragen.

Viele Grüße

Sissi

 

 

Deine Antwort