Pandemieplan

  • 17 November 2020
  • 5 Antworten
  • 376 Aufrufe

Hallo,

wir stehen derzeit vor der Herausforderung, einen Pandemieplan für den Fall eines kompletten Lockdowns zu erstellen. Die Maßnahmen sind uns klar, aber uns fehlt die Struktur. Hat jemand bereits so etwas, an dem wir uns entlanghangeln können? Ich meine kein Hygienekonzept, sondern einen Maßnahmenplan für Arbeitsorganisation im Falle eines Lockdowns. Im Netz findet man zwar diverse Empfehlungen, aber so richtige Muster leider nicht.

Besten Dank vorab.

Einen schönen Tag an alle.


5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +10

Hallo,

wir haben so etwas auch bereits vor einigen Monaten erstellt und nun vor ein paar Wochen aktualisiert mit den neuen Erkenntnissen und Erfahrungen. Es galt hier aber recht pragmatisch dranzugehen und so habe ich mit allen Teamleitern einzeln alle worst-case Szenarien besprochen (erst einmal durchspielen müssen gedanklich) und dann individuelle Maßnahmen festgehalten. Also eigentlich war es nur eine recht schlichte Tabelle mit:

  1. wie definiert sich das Problem?
  2. was ist der Hintergrund?
  3. wie kann es gelöst werden (und durch wen)?

Bei manchen Dingen ist es recht klein und überschaubar, bei anderen eben größer. Dann haben wir die Schritte definiert, die zu erledigen sind und der Teamleiter (oder ich) sind diese angegangen. Wie gesagt, unspektakuläre Excel-Tabelle, aber jeder war einmal bei mir und hat die Szenarien gedanklich durchgespeilt und ist somit nun besser vorbereitet und kann zur Not jederzeit nachschauen. Wichtig fand ich hierbei besonders, dass viele nur die großen Probleme gesehen haben, die kleinen Probleme aber meist nicht präsent waren. Und da hat der Austausch sehr geholfen.

Beste Grüße

Dash

Hi Dash,

danke. Ja, das Gedankenspiel fällt einigen schwer, weshalb die Zusammenstellung bei HR hängengeblieben ist, was kapazitiv gerade eine totale Nullrunde ist. Darf ich (natürlich ohne personenbezogene Inhalt) ganz frech fragen, ob ich die Excel als Vorlage nutzen könnte? :grin:

VG

Veggi007

Benutzerebene 6
Abzeichen +10

Die ist wirklich absolut unspektakulär, nur ein paar Spalten und dann je Team ein eigner Reiter, siehe Screenshot mit ein paar unserer Problem-Beispiele drin.

Also mir ging es dabei wirklich nur um den Inhalt und die zentrale Speicherung, damit alle Teamleiter darauf zugreifen können.

Hi Dash,

vielen lieben Dank. Das sind schon mal Punkte, an die bei uns noch keiner gedacht hat :joy:

Herzliche Grüße

Veggi007

Benutzerebene 6
Abzeichen +10

Hi Dash,

vielen lieben Dank. Das sind schon mal Punkte, an die bei uns noch keiner gedacht hat :joy:

Herzliche Grüße

Veggi007

Sehr gern geschehen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Zum Glück konnten wir es mit unserem Postservice nun so klären, dass sie die Route ändern und unsere Mitarbeiterin privat “anfahren”, so dass ein Kurier oder Taxi nicht mehr notwendig ist. Diesbezüglich hatten sie sich beim 1. Lockdown noch geweigert.

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort