Skip to main content

Hallo zusammen,

wie sorgt ihr (z. B. in Personio) dafür, dass ihr das Regelrenteneintrittsalter eurer Mitarbeitenden frühzeitig im Blick habt?

Und noch eine weitere Frage: Erhalten Mitarbeitende, die in den Ruhestand gehen, bei euch ein Abschiedsgeschenk? Falls ja, wie gestaltet ihr das?

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Cosima

Hallo ​@Cosima Christian,

bzgl. der Prüfung der Regelaltersgrenze haben wir uns folgende drei Datumsfelder angelegt: 

• Regelaltersrente
  • Altersrente für besonders langjährig Versicherte
  • Rentenbeginn mit Abschlägen

Diese Daten haben wir bei allen Mitarbeitern mit dem Rentenbeginnrechner der Deutschen Rentenversicherung (https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Online-Services/Online-Rechner/RentenbeginnUndHoehenRechner/rentenbeginnrechner_node.html) errechnet und erfasst. Bei jedem Neueintritt tragen wir diese Daten ebenfalls direkt ein. 

Mit diesen Daten haben wir uns dann einen Bericht erstellt, um jedes Jahr über und auch mit den Personen zu sprechen und zu klären, welches Rentendatum diese Personen anpeilen. 

Ich hoffe das gibt ein wenig Inspiration und bin auch gespannt zu erfahren, wir andere das lösen :)

Viele Grüße
Heike

Hallo ​@Heike_,

super, vielen Dank. Ich denke, dass ist auch eine gute Lösung für uns. 
Hoffentlich hat Personio hier irgendwann einen Workflow Prozess, in welchem man auch gleich Aufgaben für HR definieren kann. 😅

Liebe Grüße & später ein schönes Wochenende, 

Cosima

Hallo ​@Cosima Christian,

lieben Dank für Deinen Post, ich habe ihn direkt auf unserer Startseite angepinnt. @Heike_ mega, dass Du auch direkt von Deiner Best Practice berichtest! 🙌 🚀

Ich verlinke noch ein paar mehr Mitglieder, um hier möglichst viele Einblicke zu erhalten: ​@Rajan ​@Florian J-S ​@Sandra Haas 💡

Liebe Grüße,
Melissa

Hallo ​@Heike_,

vielen Dank fürs Teilen deines Ansatzes. Ich kann mir vorstellen, das funktioniert aber auch “nur” in einer verhältnismäßig “kleinen” Organisation. Wenn du nun monatlich 15 NewHires hast, ist das natürlich auch ein großer Aufwand, die Daten abzurufen und einzutragen, kann ich mir vorstellen.

Wir sind aktuell nur 50 Mitarbeitende, und das Thema Retention kam auch erst durch mich auf. Aktuell ist der Plan, 1x pro Jahr eine Geburtstagsliste mit Alter zu generieren und dann nur die 4-5 Kolleg:innen, die ü60 sind, durch den Rentenrechner zu jagen.

Wenig nachhaltig, da die Übung jedes Jahr ansteht.

Insofern bin ich dankbar für dein Best-Practice, und werde mich da in einer ruhigen Phase auf jeden Fall mal dran setzen um unser System zukunftsfähiger zu machen. 

Wo ich mir noch Gedanken machen muss, ist wie ich unsere Mitarbeiter im Ausland hier am besten berücksichtige. Falls also jemand hier noch einen guten Ansatz hat, die verschiedenen Rentenalter abzudecken und vergleichbar zu machen, wäre ich euch dankbar!

Viele Grüße

Dominik 

Deine Antwort