Skip to main content

Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr im Herbst ein umfangreiches Benchmarking durchgeführt um unsere Vergütung marktgerechter zu gestalten. Da wir seit fast 2 Jahren keine Praktikant*innen im Team hatten, haben wir diese Stellen im Scope vorerst ausgeschlossen. Nun möchten wir dies nachholen, aber die Datenlage ist erschreckend gering.

Wir haben bis vor 2 Jahren 1.000,00 €/Monat für Vollzeitpraktika im Rahmen eines Pflichtpraktikums oder freiwilligen Praktikums bis zu 3 Monaten gezahlt. Kontext: Wir sind ein Finanzdienstleister (B2C), Start-Up mit Sitz in Hamburg und ca. 100 Mitarbeitenden.

Ich würde mich freuen zu hören, wer mit vergleichbaren Rahmenbedingungen was vergütet.

Danke euch für den Austausch!

Hi @tasikrg,

lieben Dank für Deinen Post! Da werde ich direkt ein paar Mitglieder aus der Community verlinken: @Larissa PnC@Niederschelden@Patricia aka Frau Eule@Florian J-S habt Ihr Einblicke oder Vergleichswerte für die Vergütung von Pflichtpraktika? 👀 

@tasikrg gab es bei Deiner Recherche Quellen die Du bereits in Erwägung gezogen hast und teilen möchtest? 😊

Beste Grüße,
Melissa

Ich glaube, dass das wirklich auch auf den Bereich ankommt. Pflichtpraktika müssen ja nicht mal zwingend vergütet werden

Natürlich ist es sehr Branchen- und Unternehmensabhängig.

Aber ich glaube, jeder ist sich einig, dass die Zeit von unvergüteten Pflichtpraktika (zum Glück) vorbei ist. Praktis leisten einen wichtigen Teil in der täglichen Arbeit und oftmals sind die Pflichtpraktikanten, die 6 Monate da sind, “wertvoller” als ein freiwilliger Praktikant der nur 3-4 Monate da ist.

Aktuell haben wir auch keine Praktis, aber beim letzten AG (in 2023) hatten wir den Pflichtpraktikanten eine Vergütung von 1.600€ oder 1.800€, bin mir nicht mehr ganz sicher, für eine 40h Woche gezahlt (Unternehmensberatung mit ca. 2000 MA in DE). Am Ende hat das ganze ja auch was mit Wertschätzung der Arbeit und der Person selbst zu tun...

Das ist natürlich jetzt nicht unbedingt mit deinen Rahmenbedingungen, @tasikrg, vergleichbar, aber hiflt vielleicht trotzdem weiter. Ich weiß, dass war “damals” für manche Bewerber eigentlich schon zu wenig und die Konkurrenz hat mehr geboten. Aber so ist das ja immer 😊  

LG, Dominik

Hey @Melissa ,

danke für die Verlinkung an der Stelle und danke an alle Antwortenden! :)

Ich habe bisher ein paar Schwierigkeiten, gute Datengrundlagen zu erhalten. Ich habe folgendes erstmal herausgefunden:

• Kununu
    • Durchschnitt: 1.316,67 € brutto / Monat (für DE, Anstellungsdauer  oder -art nicht klar)
  • Glassdoor
    • Durchschnitt: 1.450-1.500 € brutto / Monat (HH, Anstellungsdauer oder -art nicht klar)
  • Praktikum.info
    • Durchschnitt: 1.240 € / Monat
  • Future Talent Report 2023 (S. 7)
    • Pflichtpraktikum: ca. 1.200 € (Vollzeit) brutto / Monat

@MaCherie1 @D_Madre Yes, gebe euch da mit der Branchen- und Unternehmenabhängigkeit total recht, daher hatte ich unsere Daten und Rahmenbedingungen mit in den Text geschrieben. Zu unserer generellen Vergütungsstrategie und -philosophie würden unvergütete Pflichtpraktika auch nicht passen.

Danke schon einmal für euren Input, das hilft mir schon weiter. Bin aber sehr gespannt, was sich hier vielleicht noch an weiteren Antworten sammelt.

Liebe Grüße,

Anastasia

Deine Antwort