Skip to main content

Liebe Community,

wir schließen dieses Jahr mit einer letzten HR-Quest ab! Dieses Jahr haben wir das neue Format vorgestellt - und Ihr habt uns mit Eurem Engagement und Freude für die HR-Quests einfach nur glücklich gemacht! Lasst uns das Jahr mit einem Knall enden und die vierte HR-Quest einleiten.

Dieses Mal widmen wir uns einem Thema, das bereits im Frühjahr in der Community diskutiert wurde – und wozu es auch einen ganz schönen bildhaften Vergleich gibt. 🎩

So könnt Ihr an der HR-Quest & am Gewinnspiel teilnehmen

Weiter unten im Artikel findet Ihr ein Szenario, welches eine bestimmte Herausforderung behandelt. Im Laufe der nächsten Wochen habt Ihr Zeit, in den Kommentaren mögliche Lösungen, Perspektiven, Ansichten und Erfahrungen zu teilen und mit der Community zu diskutieren.

🎁 Unter allen eingehenden Kommentaren verlosen wir drei Überraschungen. Sämtliche Kommentare von Personio Mitarbeitenden sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen. Genug mit den Förmlichkeiten, lasst uns nun die vierte HR-Quest enthüllen…

🎬 Start:

HR zu sein bedeutet, viele Hüte zu tragen. Nicht jeder der Hüte passt immer perfekt & manchmal entstehen Situationen, an denen mehrere Hüte gleichzeitig getragen werden müssen.

Szenario: Ein HR, drei Hüte

Euer Unternehmen hat gerade einen neuen Dienstleister übernommen, und der erste gemeinsame Workshop steht an: Im Raum sitzen Teams, die sich kaum kennen, unterschiedliche Arbeitsweisen haben und skeptisch aufeinander blicken.

Noch vor dem ersten Tagesordnungspunkt flammt eine hitzige Diskussion über Zuständigkeiten auf (Mediatoren-Hut). Gleichzeitig spürt Ihr die Spannung in der Luft und merkt, dass ein verbindendes Element fehlt (Culture-Champion). Die Unsicherheiten über die neuen, noch unklaren Organisationsstrukturen führen außerdem zu Bedenken bei den Mitarbeitenden, die Ihr aufgreift und konstruktiv der Geschäftsführung kommuniziert (Vermittler-Hut).
Ein HR, drei Hüte – und alle wollen gleichzeitig getragen werden.

👉 Eure Herausforderung:
Welcher dieser HR-Hüte ist für Euch der schwierigste zu tragen? Und wie sorgt Ihr dafür, dass keiner der Hüte zu kurz kommt? (allgemein oder situationsbezogen) 

Endspurt! 🏁

Hier werdet Ihr am Ende der HR-Quest Highlights, sowie die Gewinnerankündigung sehen.

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeschluss ist der 14. Januar 2025, 23:59 Uhr (CET).

Die Gewinner*innen werden bis zum 17. Januar 2025 aus allen rechtzeitig eingegangenen Kommentaren nach dem Zufallsprinzip gelost und durch Nennung des Benutzernamens in der Kommentarspalte bekannt gegeben! Außerdem werden diese Personen auch per Privatnachricht über die Personio Community angeschrieben. Der/die Gewinner*in muss die Annahme des Gewinns so schnell wie möglich, aber bis spätestens 7. Februar 2025 bestätigen. 

Alle weiteren Informationen zu den Teilnahmebedingungen findet Ihr hier.

Nach Ende der HR-Quest könnt Ihr die Highlights und Gewinner*innen auch im Post unter
Endspurt > Inhalte anzeigen sehen. 

Wir freuen uns wieder auf Eure zahlreichen Kommentare und wünschen Euch bereits eine schöne Vorweihnachtszeit und einen guten Rutsch! Auf die Plätze, fertig, grübeln. 🧠

Beste Grüße,
Eure Melissa

Hallo liebe Community,

unter dieser HR-Quest herrscht noch etwas “Wüstenstimmung”. 👀

Starten wir doch mal den Austausch: Ich verlinke ein paar bekannte HR-Quest Gesichter wie ​@Angelika_Rems-Murr-Kreis ​@NaDo ​@TinaB ​@DanielESS ​@ElisaKTH - teilt gerne Eure ersten Impulse zum Thema! 🔥🚀

LG! 

Guten Morgen Melissa,

ich beteilige mich immer sehr gerne an den HR-Quests, weil es wirklich spannend ist, was auch andere für Lösungen sehen.

Dieses Szenario kenne ich nicht, so etwas in der Art gab es bisher bei meinen Anstellungen nicht. Trotzdem versuche ich mich mal hineinzudenken.

Es ist wirklich eine schwierige Situation. Ich persönlich finde den “Vermittler-Hut” am schwierigsten. Mediation liegt mir und ich würde da bestimmt wieder Ruhe schaffen und einen konstruktiven Austausch anleiten können. Für das verbindende Element würde ich eine Teambuilding-Maßnahme vorschlagen. Idealerweise wäre man vielleicht auch vor dem ersten gemeinsamen Workshop mal gemeinsam zum MIttagessen oder so.

Die Berichterstattung zur Geschäftsführung macht mir da am meisten Sorgen. Einerseits will ich nichts Wichtiges weglassen, andererseits muss die GF auch nicht mit allen kleinen Details “genervt” werden. Das geht mir aktuell bei meinem Chef genauso. Er will kurz und knapp die Fakten und kann schon mal knallhart und aufbrausend werden. Aber nur kurz und knapp die Fakten, sind halt oft nur die halbe Wahrheit. Dann wiederum seinen Input an die MA weitergeben und dann wieder deren Meinung/Bedenken/Fragen dazu zurück zum Chef geben…. das ist manchmal etwas zeitraubend und ineffektiv.

Bin gespannt, was die anderen dazu sagen.

Viele Grüße

Angelika

Moin zusammen,

mir fällt es ehrlich gesagt schwer hier etwas zu schreiben, weil wir das Thema bereits sehr ausführlich vor einigen Monaten beleuchtet hatten:

Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank, ​@Angelika_Rems-Murr-Kreis! Bei den HR Quests geht es um fiktive Situationen und darum, wie Ihr als HR-Verantwortliche damit umgehen würdet. Es ist völlig okay, wenn Ihr selbst solche Situationen noch nicht erlebt habt. Gerade deshalb finde ich deinen Ansatz, Dich in die Lage hineinzuversetzen und zu überlegen, wie Du sie am besten lösen würdest, klasse! 💪

@Navigator da hast Du absolut Recht! Anfang des Jahres haben wir zur Karnevalszeit verschiedene HR-Hüte gesammelt. Diese HR-Quest zielt darauf ab, eine knifflige Situation zu beleuchten, bei der mehrere Hüte gefragt sind. Es geht darum, abzuwägen, für sich selbst zu reflektieren, wo die persönlichen Herausforderungen liegen, und ggf. Lösungsansätze oder Empfehlungen zu teilen.

Würdest Du der Situation noch einen weiteren oder anderen Hut hinzufügen? Vielleicht hilft es auch, die Hüte für Dich zu priorisieren: Welchem Hut würdest Du in dieser Situation mehr Gewicht geben? ⚖️

Liebe Grüße,
Melissa

Hallo zusammen,

in der Situation bräuchte ich in der Kommunikation mit der GF noch einen “Ideen-Hut”.

Wie ​@Angelika_Rems-Murr-Kreis schreibt, ist hier die präzise Weitergabe von allen relevanten Informationen oft essentiell. Im beschriebenen Beispiel, als auch im “wahren Leben”, hilft es mir direkt Lösungsvorschläge zu machen und Ideen vorzuschlagen, statt nur den Input abzuladen. Das unterstützt nebenbei auch, dass HR als Sparringspartner der GF gesehen wird und wir von dem Admin-Image wegkommen.

Viele Grüße

Sarah

Tatsächlich habe ich diesen Fall bereits 2016 einmal in echt erleben dürfen.

Wir haben für die Transformation ein Projektteam gebildet, welches je einen Vertreter beider Unternehmen berücksichtigt hat. Diese Zusammensetzung hat die Frage nach den Zuständigkeiten hinfällig gemacht und der Mediatoren-Hut war nicht so anspruchsvoll, obwohl die Firma, die übernommen wurde, regelmässig Äusserungen zu einer möglichen Schlechterstellung gemacht hat.

Somit war offensichtlich, dass das verbindende Element fehlte, was leider 8 Jahre später immer noch punktuell zum Vorschein kommt. Einerseits verstehe ich das, schliesslich hat sich der Mitarbeiter ursprünglich eine andere Firma ausgesucht. Die Unsicherheiten über die neuen, noch unklaren Organisationsstrukturen führten zu Angst und Abwehrhaltung. Für mich ist dieser Kultur-Teil der anspruchsvollste Hut, da eine Kultur nicht angeordnet werden kann und nur über die Zeit durch das Verhalten und die Interaktion wachsen und sich entwickeln kann.

Die Kommunikation (Vermittler-Hut) war nicht schwierig: wir haben sachlich alle Fakten gegenübergestellt und Gleichheiten sowie Unterschiede aufgezeigt, dann haben wir eine Empfehlung abgegeben. Im Bereich HR sind wir mit allen Anträgen durchgekommen…

Die Kultur ist definitiv ein hemmendes Element (ich habe es bei insgesamt 3 Firmen erlebt, manchmal sprechen noch 20 Jahre später die Mitarbeitenden von der “alten” Firma mit Sehnsucht, Groll und Unverständnis, weil sie sich du dieser so hingezogen fühlten. Das hat auch viel mit Verbundenheit und Stolz zu tun.

Deine Antwort