Skip to main content

Hallo Community,

Wir sind aktuell dabei, einen rechtssicheren Prozess zum betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) im Unternehmen aufzusetzen. Dabei kommt natürlich auch die Frage auf, wie wir diesen bestmöglich soweit wie möglich mit den Workflows automatisieren. Da der Prozess allerdings etwas komplexer ist, mit verschiedenen Genehmigungsschritten/Pfaden, frage ich mich ob ihr da best-practices aus euren Unternehmen habt, wie ihr die Systemseitigen Möglichkeiten nutzt? 

 

Alternativ an dieser Stelle auch die Frage an das Personio-Team, ob eine BEM-Standard Workflow Vorlage aktuell in Planung ist? Meist ist der Grundprozess (z.B. Info’s an FK, Genehmigungen bei Annahme/Absage der Einladung, Aufgabe zur Terminplanung, etc.) ja doch eher standardisiert.

 

Vielen Dank und beste Grüße aus Hamburg,

Lukas

Hi @LK96,

aktuell gibt es noch keine Vorlagen für Workflows bzgl. BEM. 

Wir hoffen, dass einige Mitglieder der Community hier ihre best practices mit uns teilen können.

Liebe Grüße

Aylin


Ich habe versucht, einen solchen Workflow zu basteln, stoße dabei aber bereits am Anfang auf das Problem, dass der Trigger dafür nicht mehrere Abwesenheitsarten addieren kann. Da wir den ersten Tag ohne AU haben, ist dieser als eigene Abwesenheitsart eingerichtet, um dafür keine Berge an Fehlermeldungen rund um den eAU-Abruf zu generieren, da Personio beim automatischen Abruf ja nicht berücksichtigt, wie viele Tage ohne AU hinterlegt sind… Und genau das ist eben bei einem Worflow für das BEM dann mit diesem Workaround wieder ein Problem!

Ein weiteres Problem entsteht für mich dadurch, dass es noch keine Möglichkeit gibt, Trigger manuell vom Triggern abzuhalten bzw. ein erneutes Triggern zu terminieren oder an Bedingungen zu knüpfen. Es kann ja eine ganze Weile dauern, bis die Fehltage wieder unter “6 Wochen in den letzten 12 Monaten” fallen. Da wäre es jetzt wirklich nicht hilfreich, wenn der BEM-Workflow alle paar Tage neu ausgelöst wird, obwohl bereits Einladungen rausgegangen sind oder der Prozess insgesamt schon läuft…

Ist also alles noch nicht so komplett durchdacht und ausgereift rund um die Workflows, leider!


Danke für eure Anworten. Ich habe ebenfalls einen Versuch gestartet, stoße allerdings ebenso auf mehrere Limitierungen. 

Da ich denke, dass wahrscheinlich mehrere Unternehmen BEM auf der Agenda haben, wäre dies vielleicht ein Feedback, bei der Ausarbeitung der Workflows, BEM im Hinterkopf zu behalten. @Support Core HRM 

 

VG


Deine Antwort