Answered

Onboarding: Zustimmung Betriebsrat


Benutzerebene 3

Hallo zusammen, 

mich würde einmal interessieren, wie ihr die Mitbestimmung bei personellen Angelegenheiten des Betriebsrates geregelt habt. 

Aktuell ist es bei uns so, dass wir im Onboarding Prozess 2 Schritte definiert haben:

  1. Es wird eine Email an den BR gesendet mit allen relevanten Infos, dass wir eine neue Person einstellen wollen und wir um Zustimmung des BR bitten. 
  2. Im zweiten Schritt gibt der BR dann über Personio anhand einer Checkbox seine Zustimmung/Ablehnung. 

Jetzt ist es allerdings so, dass man die gesendeten Email aus Personio nicht nachvollziehen kann. Wir sehen nicht, wann diese Email versendet wurde und wann die 7-Tagesfrist automatisch ausläuft. Außerdem erhalten wir keine Benachrichtigung, wenn der BR über Personio seine Zustimmung erteilt hat und können auch nicht das Datum nachvollziehen. Wie können wir dies ändern, sodass wir wissen zu welchem Zeitpunkt hat der BR geantwortet und wie ist die Antwort und wie kommt diese Information zu uns? Habt ihr Tipps oder wisst ihr, wie wir diesen Prozess besser abbilden können? 

 

Vielen Dank für eure Antworten. :-) 

 

Liebe Grüße

Simone

 

 

icon

Beste Antwort von Nina Hellmann 13 February 2024, 08:38

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Simone179 Hey Simone, das einzige, was mir einfällt, wäre einen weiteren Onboarding-Schritt nach dem Versand der mail an den BR einzurichten mit einem Datumsfeld, in dem dann die Person, die die mail gerade aktiviert hat, das Datum des Versands einträgt. So richtig schön finde ich das aber selbst nicht ;) Und für den “Rückweg” könnte man etwas ähnliches überlegen … VG!

Benutzerebene 3

Vielen Dank @Nina Hellmann für deinen Input. Keine ideale Lösung, aber für den Moment auf jeden Fall hilfreich und umsetzbar. Ich glaube das ganze Thema BR ist einfach noch ein schwieriges Thema in Personio und hat definitiv noch Verbesserungspotential. VG

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hallo @Simone179

und vielen Dank @Nina Hellmann für den sehr guten Hinweis mit dem Kommenarfeld, in dem das Versanddatum hinterlegt wird. 

Ich habe in unserem Ideation-Bereich eine ähnliche Idee gefunden, die  auch interessant für Euch sein könnte:

 

Diese Idee könnte gerne Upvoten oder kommentieren. Eventuell hat auch hier noch jemand eine gute Idee zu dem Anliegen. 

Viele Grüße

Lea

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hallo @Simone179

Hallo @Nina Hellmann

 

eventuell habt Ihr auch bereits den neuen Bereich der individuellen Workflows gesehen. Diese Workflows geben Euch die Möglichkeit weitere Workflows neben den On- und Offboardings zu erstellen. Vielleicht könnt Ihr damit auch den Betriebsrate besser in die Prozesse integrieren.

 

Ich verlinke Euch gerne einmal hilfreiche Helpcenter-Artikel zu diesem Thema: 

Viele Grüße

Lea

Benutzerebene 3

Hallo @Simone179

Hallo @Nina Hellmann

 

eventuell habt Ihr auch bereits den neuen Bereich der individuellen Workflows gesehen. Diese Workflows geben Euch die Möglichkeit weitere Workflows neben den On- und Offboardings zu erstellen. Vielleicht könnt Ihr damit auch den Betriebsrate besser in die Prozesse integrieren.

 

Ich verlinke Euch gerne einmal hilfreiche Helpcenter-Artikel zu diesem Thema: 

Viele Grüße

Lea

 

Hallo @Core 3 Support Team

vielen Dank für deinen Hinweis. Wir sind bereits mit diesen Workflows vertraut, da wir ebenfalls in der Testphase für diese Funktion waren. Allerdings haben wir festgestellt, dass hier noch viele bedeutende Aspekte fehlen. Diese haben wir auch über das Feedback-Tool kommuniziert, doch bislang wurden unsere Anmerkungen noch nicht umgesetzt. Daher müssen wir sagen, dass die Funktion des BR darüber zum jetzigen Zeitpunkt nicht abbildbar ist. 

 

Viele Grüße

Simone

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

Alternativ kannst du eure HR auch als E-Mail Empfänger eintragen. So habt ihr den Zeitstempel des Versendens der E-Mail. Und der BR Antwortet auf diese E-Mail. Löst leider die Erinnerung an die 7-Tage-Frist nicht, aber ggf. nachvollziehbarer.

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Hallo @Simone179

Hallo @Nina Hellmann

 

eventuell habt Ihr auch bereits den neuen Bereich der individuellen Workflows gesehen. Diese Workflows geben Euch die Möglichkeit weitere Workflows neben den On- und Offboardings zu erstellen. Vielleicht könnt Ihr damit auch den Betriebsrate besser in die Prozesse integrieren.

 

Ich verlinke Euch gerne einmal hilfreiche Helpcenter-Artikel zu diesem Thema: 

Viele Grüße

Lea

@Core 3 Support Team Hallo Lea, danke Dir für die Idee, die ich gut finde. Tatsächlich wird ja die Beteiligung eines BR immer an bestimmte Anlässe oder Bedingungen geknüpft, sodass man das eigentlich gut automatisieren könnte. Leider passt nur keines der Trigger-Events in den Workflows dazu

:( Schade! VG!

Deine Antwort