Answered

Wechsel von Minijobber zu sozialversicherungspflichtigem Angestellten


Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage, da wir noch recht neu bei Personio sind. Wir nutzen die Datev Lodas Schnittstelle und haben nun einen Minijobber, der ab 01.08. zu einem normalen Angestellten wird. Ich habe nun in Personio alle Änderungen terminiert. Ebenso habe ich eine neue Personalnummer vergeben, da dies sie Empfehlung des Steuerb

Meine Sorge ist nun, dass der Minijob nicht automatisch abgemeldet wird beim Datenübertrag und dass es wieder Fehlermeldungen in Datev gibt. 

 

Hat einer von euch Erfahrungen damit? 

 

Vielen Dank. 

 

Liebe Grüße

Myrna 

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 1 August 2023, 17:36

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Hi @MDie2808,

ich hätte wohl die Personalnummer gar nicht geändert, sondern nur die entsprechenden Daten (Personengruppe, Beitragsgruppe wohl in erster Linie, evtl. auch Haupt/Nebenarbeitgeber oder so) - dann müsste, denke ich, automatisch eine Abmeldung & Neuanmeldung generiert werden…

 

bin aber gespannt was die anderen sagen und vielleicht denk ich grad auch falsch. Viel Stress momentan, da kann das schon sein…

Beste Grüße,

YuBl

Benutzerebene 1

Vielen Dank. Ja, nach Rücksprache mit dem Steuerberater haben wir keine neue Personalnummer vergeben. ich hoffe, das mit den Abmeldungen und Anmeldungen klappt dann automatisch. 

 

Vielen Dank. 

Viele Grüße

Myrna 

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @MDie2808 ,

 

gerne möchte ich mich hier Personio-seitig noch kurz dazuschalten.

 

Bei Deinem Fall sprechen wir in Personio vom Abbilden mehrfacher Beschäftigungszeiträume mit der DATEV-Integration. Der Link führt Dich zu dem Helpcenter-Artikel, der das Vorgehen beschreibt.

Dabei empfehlen wir, das Systemattribut Anstelldatum nicht zu verändern, da daran wichtige Funktionen wie die Errechnung von Urlaubsansprüchen und Berichte geknüpft sind. Stattdessen können mehrfache Beschäftigungszeiträume mit den folgenden drei DATEV-spezifischen Attributen über die DATEV-Integration in Lohnabrechnungsprogramme eingepflegt werden:

  • Ersteintrittsdatum
  • Eintrittsdatum (aktueller Beschäftigungszeitraum)
  • Austrittsdatum (aktueller Beschäftigungszeitraum) 

 Gegebenenfalls kommt dann noch eine manuelle Änderung der Personalnummer hinzu (was ja aber wohl bei Euch nicht der Fall ist).

 

Sollte also bei Euch nochmals ein Wechsel anstehen, kannst Du Dich gerne an den Prozess im Helpcenter-Artikel halten. Sollten dann dabei Schwierigkeiten auftreten, wende Dich (bzw. ein*e Kontoinhaber*in) jederzeit über den Bereich Antworten finden an den Customer Support, damit wir uns das Ganze gemeinsam mit Dir im Account anschauen können.

 

Hab noch einen schönen Tag.

 

Viele Grüße

Andreas

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Vielen Dank. Ja, nach Rücksprache mit dem Steuerberater haben wir keine neue Personalnummer vergeben. ich hoffe, das mit den Abmeldungen und Anmeldungen klappt dann automatisch. 

 

Vielen Dank. 

Viele Grüße

Myrna 

klappt eigentlich sehr gut. Ihr ändert ja dann die Personengruppe zB und dann geht automatisch eine Meldung raus an die KK, das der Arbeitnehmer nun SV pflichtig ist

Deine Antwort