Skip to main content

Hallo zusammen,

wir sind ein wachsendes Start-Up und nutzen seit Mai Personio. Damit alle Mitarbeiter sich Infos selbst ziehen können, wollte ich fragen, ob es eine Art Wikipedia für Unternehmen gibt? Ich hatte sowas mal bei meinem alten Arbeitgeber, aber weiß nicht, wie das erstellt wurde. 

Gibt es sowas, was man mit Personio verknüpfen kann? Eine Art Wiki-Seite, unter der alle Informationen gespeichert sind, falls der Mitarbeiter konkrete Infos sucht (z.B. Vorgehensweise für Neueinstellungen, Urlaubseingabe Personio, wo bestelle ich was, wer ist für was zuständig, usw.). 

Gibt es sowas? 

Vielen Dank im Voraus!

Susanne

Moin @Susanne Gunkel

also so richtig “verknüpfen” wird wohl schwer werden - wenn es über die Firmenshortcuts auf der Startseite hinaus geht. 

Nutzt ihr MS Teams? Oder Slack?

Habt ihr Sharepoint? 

Und wie IT-affine seid ihr? Braucht ihr SaaS, oder könnt ihr auch selbst Hosten?

Gruß

Alex

@Susanne Gunkel 

Guten Morgen, die Software, mit der Wikipedia gemacht hat, ist frei verfügbar. Heißt MediaWiki

https://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki/de

Sie benötigt halt etwas anpassung und konfiguraion, das ist nicht ganz einfach, aber machbar. Hat bei uns ein Kollege alles eingerichtet.

Wenn ihr eine Website habt, könnt ihr z.B. eine subdomain “intranet” oder “wiki” erstellen, über eine FTP-software (FileZilla) die ganzen Media-Wiki-Dateien hochladen und die Subdomain darauf verweisen.

Dann könnt ihr über www.subdomain.eureWebsite.de das Wiki aufrufen. Media-Wiki unterstützt Benutzerkonten und passwortschutz. Dann habt ihr eine Lösung, die auch zu mobilem Arbeiten passt, weil man das wiki von überall aus aufrufen kann.

In Personio kann man im Dashboard einen Firmenshortcut erstellen, wie es @AlexB schon benannt hat. Damit kommst du direkt auf eure Website/Subdomain.

Gibt sicher noch andere Möglichkeiten, wir haben es so gelöst.

Gruß,

FV

Deine Antwort