Skip to main content

Liebe Community,

das Jahresende naht – eine Zeit, die fĂŒr viele HR-Verantwortliche bedeutet, dass die wichtigen JahresendgesprĂ€che anstehen. Ob Experte/Expertin oder Neuling im Thema MitarbeitergesprĂ€che: In unserer Community möchten wir Eure wertvollen Erfahrungen, Einblicke und Tipps sammeln, um diesen wesentlichen Aspekt Eurer Arbeit gemeinsam zu optimieren.

💡 Anlassbezogen oder institutionalisiert?

GrundsÀtzlich unterscheidet man zwischen den anlassbezogenen und den institutionalisierten MitarbeitergesprÀchen. Anlassbezogene GesprÀche haben immer ein aktuelles Ereignis als Anlass, zum Beispiel:

• Konflikt 
  • Besonders herausragende oder schlechte Leistungen
  • Optimierung von ArbeitsablĂ€ufen

Im Gegensatz dazu finden institutionalisierte GesprĂ€che regelmĂ€ĂŸig und unabhĂ€ngig von aktuellen Ereignissen statt. Sie dienen der ganzheitlichen Bewertung der Leistung ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum und bieten Raum fĂŒr Perspektiven und Zielvereinbarungen.

🔎 Bewertung / Fragen

Im MitarbeitergesprĂ€ch spielen sowohl die Bewertung der Leistung als auch die Fragen an Mitarbeitende eine wichtige Rolle. WĂ€hrend die Bewertung auf klaren Kriterien basiert, bieten gezielte Fragen die Möglichkeit, Einblicke in die Erfahrungen und BedĂŒrfnisse der Mitarbeitenden zu gewinnen. Beispiele fĂŒr solche Fragen sind:

• Wie gefĂ€llt Ihnen Ihr Arbeitsplatz?
  • Wie zufrieden sind Sie mit Ihren Entwicklungsmöglichkeiten?
  • Wie empfinden Sie unsere Zusammenarbeit?
  • Wie kann ich Sie unterstĂŒtzen?

In unserem HR-Lexikon findet Ihr weitere Tipps fĂŒr MitarbeitergesprĂ€che und einen Leitfaden. 

✏ Einblicke aus der Community

Um Euch einen praxisnahen Einblick zu geben, haben wir unsere STARs nach ihren Prozessen gefragt und wertvolle Informationen zu Dokumentation, HĂ€ufigkeit uvm. erhalten. Klickt einfach auf „Inhalte anzeigen“, um die einzelnen Einblicke zu entdecken.

• @Navigator berichtet:

HĂ€ufigkeit der MitarbeitergesprĂ€che: Zuerst hat HR ein VorgesprĂ€ch mit der GeschĂ€ftsfĂŒhrung, um ĂŒber den jeweiligen Mitarbeitenden zu sprechen. Im MitarbeitergesprĂ€ch ist HR auch als Begleitung mit dabei fĂŒr die Dokumentation und ggf. zur Schlichtung.

Dokumentation der MitarbeitergesprĂ€che: Das lĂ€uft ĂŒber Excel und wird dann in Personio hochgeladen. Die Mitarbeitenden haben jederzeit Zugriff darauf.

Fragen wÀhrend der MitarbeitergesprÀche: Hier gibt es 3 Bestandteile

1. Leistungsbeurteilung: Kompetenzen und Benotung der Kompetenzen im vergangenen Jahr.
  2. Fragenkatalog: Was fehlt den Mitarbeitenden? Was brauchen sie, um weiterzuarbeiten? Feedback an die FĂŒhrungskraft? 
  3. Erwartungen und Ziele: Was erwarten die Mitarbeitenden, was erwartet das Unternehmen von den Mitarbeitenden.

​​​​​Follow-Ups nach den MitarbeitergesprĂ€chen: Eine Kopie der GesprĂ€che aus dem Vorjahr wird erstellt und den Mitarbeitenden ins neue Jahr mitgegeben.

• @SarahHen berichtet:

HĂ€ufigkeit der MitarbeitergesprĂ€che: Monatlich findet ein "Jour Fixe" mit den FĂŒhrungskrĂ€ften statt, bei dem der aktuelle Status besprochen wird (TagesgeschĂ€ft & UnterstĂŒtzungsbedarf). ZusĂ€tzlich gibt es zweimal jĂ€hrlich MitarbeitergesprĂ€che, in denen Ziele vereinbart werden.

Vorbereitung der FĂŒhrungskrĂ€fte: HR unterstĂŒtzt die FĂŒhrungskrĂ€fte, indem sie ihnen alle nötigen Ressourcen und Informationen fĂŒr die MitarbeitergesprĂ€che bereitstellt. HR nimmt selbst nicht an den GesprĂ€chen teil.

Um hier noch weitere praxisnahe Tipps und Einblicke zu erhalten, eröffnen wir die Diskussion mit ein paar Leitfragen. 

⏰ Wann und zu welchem Anlass finden bei Euch MitarbeitergesprĂ€che statt?
đŸ‘€ Von wem werden die MitarbeitergesprĂ€che durchgefĂŒhrt?
📝 Arbeitet Ihr mit Bewertungsskalen, LeitfĂ€den, Fragenkatalog oder Ähnlichem?

Ich freue mich ĂŒber weitere Einblicke von Euch! 

Liebe GrĂŒĂŸe,
Melissa

Hallo zusammen,

ein spannendes Thema, das hier aufgeworfen wurde. Da gab es doch erst vor Kurzem auch einen Beitrag mit Stay Interviews.

Als ich vor 1 Jahr als HR dazugekommen bin, gab es 1 MitarbeitergesprĂ€ch pro Jahr mit dem GeschĂ€ftsfĂŒhrer. Da das nun meine Aufgabe ist, ich aber fachlich keine Ahnung habe, haben wir nun Abteilungsleiter bestimmt (ganz offiziell, die Aufgaben haben diese Personen jedoch vorher schon ĂŒbernommen gehabt), die die fachlichen GesprĂ€ch fĂŒhren und ich als HR ĂŒbernehme eher die “WohlfĂŒhlgesprĂ€che”. Es gibt also ab jetzt 2 GesprĂ€che pro Jahr:

Ein GesprĂ€ch mit dem direkten Vorgesetzten, dabei geht es um Ziele, Aufgaben, Gehalt, etc. DafĂŒr hat der Abteilungsleiter Zugriff auf die entsprechenden Daten in personio fĂŒr seine Mitarbeitenden. Ganz aktuell arbeiten wir gerade an einer Qualifikationsmatrix, welche die FĂŒhrungskrĂ€fte fĂŒr ihr Team ausfĂŒllen und dann ab nĂ€chstem Jahr als Vorbereitung auf das JahresgesprĂ€ch nutzen sollen. Wir sind noch an der konkreten Umsetzung dran. Nicht alle Abteilungsleiter sehen den Nutzen darin. Wenn hier jemand auch damit arbeitet, kann er/sie mir gerne mal seine Erfahrungen mitteilen.

Zudem gibt es 1x pro Jahr ein GesprĂ€ch mit mir, also HR, in dem es vor allem um allg. Themen gehen soll, z.B. wie gefĂ€llt es dir bei uns? Wie beurteilst du deine FĂŒhrungskraft? Es ist also eher ein “WohlfĂŒhlgesprĂ€ch” oder auch ein “Stay interview”. Diese stehen im 1. Quartal ÂŽ25 jetzt zum ersten Mal an. Auch hier nehme ich gerne Tipps an. Da wir eine kleinere Firma sind, kenne ich alle Mitarbeitenden und diese kommen i.d.R. auch auf mich zu, wenn es etwas zum KlĂ€ren gibt. Daher bin ich mir noch unschlĂŒssig, wie genau ich diese GeprĂ€che beginnen soll und was ich alles fragen kann, da ich, wie gesagt, eigentlich eh schon alles mitbekomme.

Ihr seht, wir sind hier gerade dabei Strukturen und Routinen aufzubauen.

NatĂŒrlich gibt es auch noch anlassbezogene GesprĂ€che, z.B. zuviele Überstunden, viele Fehlzeiten/Krank, gesunkende Arbeitsmoral, Unzufriedenheit am Arbeitsplatz, Schulungsvereinbarungen, FolgegesprĂ€che zu Zielen/Vereinbarungen, AusstellungsgesprĂ€che, etc.

Ich bin gespannt, was ihr noch alles zu berichten habt.

Viele GrĂŒĂŸe

Angelika

Achso, die Dokumentation ist bei uns noch nicht komplett geregelt. Ein Abteilungsleiter fertigt ein ausfĂŒhrlilches Protokoll an, das zuerst ich bekomme und dann der MA per Mail und LesebestĂ€tigung erhĂ€lt. Ein anderer Abteilungsleiter fasst alles in einer Email zusammen, die er dann an mich und den MA schickt. Beides lege ich im digitalen Personalakten-Ordner des jeweiligen MA ab.

Interessantes Thema, liebe ​@Melissa! 

Bei uns finden die JahresgesprĂ€che immer 1x im Jahr im November statt, also bin ich gerade frisch durch mit 25 GesprĂ€chen. 😅 Die GesprĂ€che fĂŒhre ich als FĂŒhrungskraft alleine ohne HR, weil ich die Mitarbeitenden am besten kenne – sowohl ihre Aufgaben als auch, wie sie ticken. Dadurch sparen wir uns Zeit fĂŒr oberflĂ€chliches Gerede, und es geht direkt ans Eingemachte.

Was den Ablauf angeht: Wir geben den Mitarbeitenden die Wahl, ob sie einen Leitfaden nutzen wollen (fĂŒr die, die mit freiem Reden nicht so warm werden) oder einfach ihre eigenen Themen festlegen und loslegen. Lustigerweise entstehen gerade aus "Ich hab eigentlich nichts zu sagen"-Situationen oft die besten GesprĂ€che – eins ergibt das andere, und plötzlich sind wir mitten in den spannendsten Themen.

Unser VertrauensverhĂ€ltnis spielt dabei eine riesige Rolle. Viele von uns arbeiten seit ĂŒber 12 Jahren zusammen, und einige Freundschaften sind entstanden. Das macht die GesprĂ€che manchmal emotional und herausfordernd, aber auch unglaublich ehrlich und produktiv.

Nach den GesprĂ€chen mache ich mir Notizen, und wir erstellen eine Zusammenfassung fĂŒr die GeschĂ€ftsfĂŒhrung mit den wichtigsten Punkten: Top 5 Pain Points, brisante Themen und natĂŒrlich auch positives Feedback. Die To-Dos, die daraus entstehen (z. B. Gehaltserhöhungen oder Weiterbildungen), packen wir dann direkt an – das funktioniert meistens ziemlich schnell.

Wie lĂ€uft das bei anderen so ab? Gerade bei grĂ¶ĂŸeren Teams wĂŒrde mich interessieren, ob ihr die GesprĂ€che auch alle selbst fĂŒhrt oder ob HR unterstĂŒtzt.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Felix

Deine Antwort