Skip to main content

Liebe Community,

das Jahresende naht – eine Zeit, die für viele HR-Verantwortliche bedeutet, dass die wichtigen Jahresendgespräche anstehen. Ob Experte/Expertin oder Neuling im Thema Mitarbeitergespräche: In unserer Community möchten wir Eure wertvollen Erfahrungen, Einblicke und Tipps sammeln, um diesen wesentlichen Aspekt Eurer Arbeit gemeinsam zu optimieren.

💡 Anlassbezogen oder institutionalisiert?

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen den anlassbezogenen und den institutionalisierten MitarbeitergesprächenAnlassbezogene Gespräche haben immer ein aktuelles Ereignis als Anlass, zum Beispiel:

  • Konflikt 
  • Besonders herausragende oder schlechte Leistungen
  • Optimierung von Arbeitsabläufen

Im Gegensatz dazu finden institutionalisierte Gespräche regelmäßig und unabhängig von aktuellen Ereignissen statt. Sie dienen der ganzheitlichen Bewertung der Leistung über einen längeren Zeitraum und bieten Raum für Perspektiven und Zielvereinbarungen.
 

🔎 Bewertung / Fragen

Im Mitarbeitergespräch spielen sowohl die Bewertung der Leistung als auch die Fragen an Mitarbeitende eine wichtige Rolle. Während die Bewertung auf klaren Kriterien basiert, bieten gezielte Fragen die Möglichkeit, Einblicke in die Erfahrungen und Bedürfnisse der Mitarbeitenden zu gewinnen. Beispiele für solche Fragen sind:

  • Wie gefällt Ihnen Ihr Arbeitsplatz?
  • Wie zufrieden sind Sie mit Ihren Entwicklungsmöglichkeiten?
  • Wie empfinden Sie unsere Zusammenarbeit?
  • Wie kann ich Sie unterstützen?
     

In unserem HR-Lexikon findet Ihr weitere Tipps für Mitarbeitergespräche und einen Leitfaden. 

 

✏️ Einblicke aus der Community

Um Euch einen praxisnahen Einblick zu geben, haben wir unsere STARs nach ihren Prozessen gefragt und wertvolle Informationen zu Dokumentation, Häufigkeit uvm. erhalten. Klickt einfach auf „Inhalte anzeigen“, um die einzelnen Einblicke zu entdecken.

  • @Navigator berichtet:

Häufigkeit der Mitarbeitergespräche: Zuerst hat HR ein Vorgespräch mit der Geschäftsführung, um über den jeweiligen Mitarbeitenden zu sprechen. Im Mitarbeitergespräch ist HR auch als Begleitung mit dabei für die Dokumentation und ggf. zur Schlichtung.

Dokumentation der Mitarbeitergespräche: Das läuft über Excel und wird dann in Personio hochgeladen. Die Mitarbeitenden haben jederzeit Zugriff darauf.

Fragen während der Mitarbeitergespräche: Hier gibt es 3 Bestandteile

  1. Leistungsbeurteilung: Kompetenzen und Benotung der Kompetenzen im vergangenen Jahr.
  2. Fragenkatalog: Was fehlt den Mitarbeitenden? Was brauchen sie, um weiterzuarbeiten? Feedback an die Führungskraft? 
  3. Erwartungen und Ziele: Was erwarten die Mitarbeitenden, was erwartet das Unternehmen von den Mitarbeitenden.

​​​​​Follow-Ups nach den Mitarbeitergesprächen: Eine Kopie der Gespräche aus dem Vorjahr wird erstellt und den Mitarbeitenden ins neue Jahr mitgegeben.

 

  • @SarahHen berichtet:

Häufigkeit der Mitarbeitergespräche: Monatlich findet ein "Jour Fixe" mit den Führungskräften statt, bei dem der aktuelle Status besprochen wird (Tagesgeschäft & Unterstützungsbedarf). Zusätzlich gibt es zweimal jährlich Mitarbeitergespräche, in denen Ziele vereinbart werden.

Vorbereitung der Führungskräfte: HR unterstützt die Führungskräfte, indem sie ihnen alle nötigen Ressourcen und Informationen für die Mitarbeitergespräche bereitstellt. HR nimmt selbst nicht an den Gesprächen teil.

 

Um hier noch weitere praxisnahe Tipps und Einblicke zu erhalten, eröffnen wir die Diskussion mit ein paar Leitfragen. 

⏰ Wann und zu welchem Anlass finden bei Euch Mitarbeitergespräche statt?
👤 Von wem werden die Mitarbeitergespräche durchgeführt?
📝 Arbeitet Ihr mit Bewertungsskalen, Leitfäden, Fragenkatalog oder Ähnlichem?

 

Ich freue mich über weitere Einblicke von Euch! 

Liebe Grüße,
Melissa

Antworte als Erste*r!

Deine Antwort