Skip to main content

Liebe Community, Ich wende mich heute mit einer Frage/Bitte an dich:

Wir möchten gern unsere Mitarbeitenden näher an das Thema KI bringen. Neben Schulungen und Best Practices geht es auch darum die Hürden und Berührungsängste abzubauen. Dafür würden wir gern „normale“ Mitarbeitenden anderer Firmen einladen, die entweder in einer Art Round Table oder aber ca. 20 min in einem Vortrag oder auch moderierter QnA über ihre eigene Erfahrung und Lernkurve sprechen. Also niemanden, der es gewohnt ist auf großer Bühne zu sprechen, sondern eher der Kollege/die Kollegin von nebenan.

Habt ihr hierzu erste Kontakte/Impulse wie ich an die Referenden kommen könnte? ist hier jemand, der gern mitmachen möchte? Vlt kennt ihr auch jemanden, der sowas schon auf die Beine gestellt hat, mit dem ich mich vernetzen kann?

Ganz vielen Dank! Kathleen

Hallo ​@Kathleen Matthes 

vielen Dank für Deinen Post! Super Initiative! 💯🚀

Richtet sich der Austausch generell zu Erfahrungswerten/ Herausforderungen - oder ein bestimmtes Thema im HR und wie KI hier genutzt wird? 

Ich verlinke ein paar User*innen, die ggf. bereits mit KI gearbeitet haben und einige Erfahrungen teilen können: ​@Kroll, ​@Tolval, ​@Anni

Außerdem hefte ich Deinen Beitrag mal an unserer Homepage an, so bekommt er etwas mehr Visibilität. 👀

Liebe Grüße,
Melissa

danke ​@Melissa 

Interessant wäre zum Beispiel wie man KI im Recruiting von blue collor einsetzen könnte, aber eigentlich ist das Thema/Tool nebensächlich. Es geht wirklich um die persönliche Lernreise, idealerweise vlt auch von persönlicher Skepsis und eigenen Ängsten und jetzt quasi Fan zu sein.

Liebe ​@Kathleen Matthes 

Ich hoffe du findest jemanden 🙂 Wir sind auch gerade dabei KI mehr zu nutzen, ich selber nutze es aktuell ganz viel um Themen “aufzubereiten”. Also Texte, Mails, Richtlinien. Viel interne Kommunikation aber auch für wissenschaftliche Arbeiten im Rahmen meiner Weiterbildung.

Ich drücke die Daumen, ggf. kannst Du mich wissen lassen, wenn du fündig geworden bist! 😊

Liebe Grüße,

Felix   

Also Texte, Mails, Richtlinien.

Lieber ​@FeliH 

das klingt spannend! Nutzt ihr das auch um Meetings nachzubereiten? Also iS der Protokollführung? Hatte das beim KI Vortrag bei der HUG gehört und fand das so spannend. Finde alles was Meetings effizienter macht top :D 

LG Elena

@Elena - leider nutzen wir das nicht aktiv in den Meetings - wäre aber mein Traum. ich fasse selber notizen zusammen und dann lass ich es durch ChatGPT zusammenfassen, strukturieren, nach Themen sortieren usw. - das hilft mir besonders bei großen Mengen, wie 30 Jahresgespräche danach auszuwerten auf verschiedene Schwerpunkte. oder beim Verfassen von langen internen Mails mit Erkläungen. 

Das klingt sehr gut ​@FeliH. Muss ich vielleicht für mich selber mal regelmäßig testen, um es dann irgendwann fürs Unternehmen vorschlagen zu können. 

Danke dir! 

Deine Antwort