Skip to main content

Hallo zusammen,

wir sind derzeit auf der Suche nach einem Scan-Dienstleister, der bereits Erfahrung mit Personio hinsichtlich der Digitalisierung der Personalakten gemacht hat. 

Gibt es da gute Erfahrungswerte mit einem bestimmten Anbieter? 

Wäre dankbar für jeden einzelnen Tipp.

Viele Grüße

Jennifer Yilmaz

Hi ​@Jennifer Yilmaz 

lieben Dank für Deinen Post! Ich habe ihn eben in unseren Learn&Share Bereich der Community verschoben - dort könne User*innen aktiv best practices und Erfahrungswerte teilen aber auch danach fragen. 

Es gab vor einiger Zeit eine Diskussion, die für Dich evtl. auch interessant ist: 

@AM_HR ​@Ibbi ​@Cosima Christian wenn Ihr Erfahrungswerte teilen könnt, teilt sie gerne in den Kommentaren. 🙌 

Hallo ​@Melissa, danke für’s verlinken. 

Hallo ​@Jennifer Yilmaz,

sehr gerne kann ich meine Erfahrungen zu unserer Digitalisierung teilen. Wir haben uns grundsätzlich bei diesem Projekt im vergangenen Jahr mit verschiedenen Dienstleistern auseinandergesetzt und deren Angebot gescreent. ich glaube es ist grundsätzlich sehr wichtig für euch zu definieren wie die Unterlagen genutzt werden und auch wie sie in Personio hinterlegt werden sollen. Ein Anbieter beispielsweise hätte uns nur eine Gesamtdatei zur Verfügung stellen können. Dies wäre aber nur so semi-hilfreich gewesen.

Unser Dienstleister hatte die Möglichkeit Einzeldokumente zu erstellen und diese durch die Benennung der entsprechenden Kategorie im Dateinamen importierbar zu machen. Der Dienstleister konnte durch unsere Vorgaben die Dokumente nach der richtigen Kategorie und dem Inhalt des Schreibens zuordnen. Das war allerdings auch mit sehr viel händischem Aufwand verbunden dies zu ermöglichen. Man hätte die es allerdings auch beauftragen können, führt natürlich dann zu Mehrkosten 😉

Anbei der Link zur Case Study TROPPER verbannt Papierakten aus der Personalabteilung der Aktion Mensch

Viele Grüße

Jan 

Ganz lieben Dank, Jan, für deine Erfahrungswerte. Wir haben dies nun mit der Dokumentenebene auch verwirklicht und uns für den Anbieter REISSWOLF entschieden.

Deine Antwort