Huhu ihr Lieben,
es kommen ja immer mal wieder Fragen zu Workflows zur Elternzeit. Wir haben gerade mal einen Versuch damit gestartet und ich dachte, ich teile den hier mal ausschnitthaft.
Aufgrund der Trigger, habe ich mehrere Workflows:
Ihr seht, die meisten sind Events, die anhand der gestellten Elternzeit getriggert werden. Ein Workflow sieht beispielweise so aus:
Wir müssen immer noch Abfragen innerhalb des Workflows, ob die Elternzeit wirklich eine neue Elternzeit ist, oder evtl. eine andere verlängert wurde, dann fallen die Aufgaben nämlich nicht an. Das mach ich in dem ich den “Genehmigungsabschnitt” etwas missbrauche - nicht schön, aber tut’s.
In den Aufgaben stehen dann alle möglichen Dinge drin. Das ist je nach Schritt und Firma natürlich unterschiedlich.
Wir haben noch ein paar Schwierigkeiten, ein paar Fragen / Stichwörter dazu:
- “Missbrauchter” Genehmigungsschritt, siehe oben
- Die Aufgaben kommen alle nacheinander, wobei sie semantisch eigentlich nebeneinander liegen sollten. Wir haben daher Aufgaben, die nah beieinander sind, in eine Aufgabe geschrieben. Ist aber natürlich zum Abhaken etwas doof.
- Spontane Elternzeit triggert den Workflow nicht, wenn die Elternzeit eingetragen wird, nachdem der eigentliche Trigger gesetzt wird.
Insgesamt ist es bei uns aber auf jeden Fall eine Verbesserung zu vorher, wo die HR Manager das bei sich irgendwo notiert hatten, was sie machen müssen. Da war die Fehlerquote deutlich höher und es ist auf jeden Fall super, dass es die Möglichkeit jetzt gibt.
Vielleicht gibt es ja andere, die sowas Ähnliches auch machen? Wie habt ihr das gelöst?
Ich hab hier unseren Weg natürlich nur sehr grob skizziert, falls jemand Fragen hat immer her damit!