Skip to main content

Hallo zusammen,

uns ist eben aufgefallen, dass ein Attest unter dem Reiter Dokumente erhalten bleibt, selbst wenn die Abwesenheit gelöscht wird.

Zudem bleibt das Attest auch erhalten, wenn ein anderes dafür hochgeladen wird.

Beide Dateien sind dann unter den Dokumenten zu finden.

Wir finden, dass sehr ungünstig, da es durchaus mal vorkommt, dass HR versehentlich eine falsche Datei hochlädt und dies dann über einen der oben genannten Wege korrigiert.

Dann muss immer noch die manuelle Löschung unter dem Reiter Dokumente > Atteste vorgenommen werden. An die jedoch auch erstmal gedacht werden muss.

Stellt sich dieses Verhalten für euch auch als problematisch dar? Ist euch das überhaupt schon aufgefallen?

Lieben Gruß

Anke

Hallo @Anke

ich finde insgesamt ist die Korrespondenz zwischen Atteste und Abwesenheiten noch nicht so hundertprozentig flüssig. 

Uns ist der von dir beschriebene Fall auch schon aufgefallen, irgendwann meldet sich dann meine Kollegin aus der Gehaltsabrechnung, die die Krankheiten bearbeitet und sagt dann, dass da was doppelt ist. Allerdings ist es ja dann zusätzlich auch noch so, dass die Bezeichnung des Attests sich immer am Beginn der Abwesenheit orientiert. Wenn das bei euch bspw. jetzt jemand Langzeitkrankes wäre, dann wären da womöglich 10 gleichbenannte Atteste, obwohl alle einen unterschiedlichen Zeitraum abdecken. & dann erstmal viel Spaß beim rausfinden welches falsch hochgeladen wurde. 

Zudem bleibt das Attest auch erhalten, wenn ein anderes dafür hochgeladen wird.

Beide Dateien sind dann unter den Dokumenten zu finden.

Für uns ist es daher zwar wichtig, dass beide Atteste erhalten bleiben, wenn ein neues in die Abwesenheit geladen wird, aber sie sollten zumindest irgendwie in der Bezeichnung angepasst werden? Evtl. Datum des Uploads + Uhrzeit o.ä. 

Um das schon vorwegzunehmen: Für uns ist es keine Option die Abwesenheiten einzeln je Attest-Periode zu erfassen. 

Wie geht ihr mit Attesten von Langzeitkranken um? 

Liebe Grüße, 

Elena 

Hallo @Anke

ich finde insgesamt ist die Korrespondenz zwischen Atteste und Abwesenheiten noch nicht so hundertprozentig flüssig. 

Hallo @Elena,

da stimme ich dir absolut zu.

Wir erfassen die Abwesenheiten tatsächlich einzeln nach Attest-Perioden. Von daher wäre bei uns die Löschung auch kein Problem. Aber in eurem Fall geht das natürlich nicht. Danke dir für deinen Input.

Die Anpassung der Bezeichnung finde ich auch gut. Meiner Meinung nach würde es da auch schon reichen, dass unter der Spalte Datum nicht das Datum des Abwesenheitbeginns, sondern das des Upload steht.

Lieben Gruß

Anke

@Anke Pack es doch gern in den Ideation-Bereich, dann schaut es sich Personio vielllleicht an….

Hi @Anke, Hi @Elena,

es ist schön bei Eurem gemeinsamen Brainstorming mitzulesen. :)

Verstehe ich es richtig, dass ihr Euch einmal wünscht, die Dokumente mit der Löschung der Abwesenheiten zu koppeln? Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass wenn eine Abwesenheit versehentlich gelöscht wird auch das entsprechende Dokument weg ist.
- Ich gehe aktuell davon aus, dass unser Produkt Team das vermeiden wollte. 

Und den zweiten Punkt das Datum des Uploads beim Attest als Dokumentnamen zu verwenden, das ist eine Idee, ich schlage vor ihr erstellt sie neu und verweist hier quer.

Liebe Grüße,
Lena

Huhu @Lena

wie du vielleicht weißt triffst du damit einen wunden Punkt. In der Hinsicht bin ich da nämlich voll beim Produktteam: speziell bei den Dokumenten sollte nie alles komplett gelöscht sein. Allerdings sehe ich da auch Ankes Punkt zu sagen, dass auch mal etwas falsch hochgeladen wird. Bei uns bspw. eben ein Thema, weil wir die Krankheit immer durchgängig machen und Mitarbeitende dann manchmal eine neue Krankheit beantragen, obwohl sie mit der vorausgehenden zusammengehört. D.h. ich lösche die beantragte Krankheit und lade das Dokument herunter, verlängere die Krankheit und füge das Dokument wieder an. Damit wäre dann das Dokument doppelt drin, mir stört das nicht weiter, aber es könnte zu enormen Datenmüll führen. Mir ist das, wie Anke wohl auch, tatsächlich erst vor kurzem aufgefallen. Mir fehlt in diesem Fall jetzt die “Kreativität”  für eine schicke Lösung, bzw. wie eine Lösung aussehen könnte, die revisionssicher, aber auch änderbar ist. 

Die Idee für die Anpassung des Datums erstelle ich gerne mal :blush:

Liebe Grüße, 
Elena

Hallo @Lena,

tatsächlich war mein ursprünglicher Beitrag zu gemeint. Aufgrund der Ausführung von @Elena verstehe ich jedoch, warum dies schwierig ist.

Mir ist jedoch schon geholfen zu wissen, dass die Atteste nicht automatisch gelöscht werden und dies dann manuell geschehen muss.

Ich bin mal so frei die Idee von Elena auch hier zu verlinken.

LG

Anke

Hallo @Anke , hallo in die Runde, 

dieser Beitrag ist für mich sehr interessant. Erst durch diesen Artikel wurde uns bewusst, dass falsch hochgeladene Atteste auch in den Dokumenten gelöscht werden müssen - auch wenn es im Nachhinein schon fast wieder logisch ist. 

Es wäre gut, wenn man irgendeiner Form darauf hingewiesen wird. 

Viele Grüße, Michaela

Hallo @Anke , hallo in die Runde, 

dieser Beitrag ist für mich sehr interessant. Erst durch diesen Artikel wurde uns bewusst, dass falsch hochgeladene Atteste auch in den Dokumenten gelöscht werden müssen - auch wenn es im Nachhinein schon fast wieder logisch ist. 

Es wäre gut, wenn man irgendeiner Form darauf hingewiesen wird. 

Viele Grüße, Michaela

Hallo @Michaela B.,

den Beitrag kann ich nur unterschreiben. Im Nachgang ist es eigentlich logisch, aber am Montag war ich erstmal geschockt und habe fiebehaft überlegt, ob in irgendeiner Akte wohl ein Dokument liegt, welches da nicht hingehört..

Lieben Gruß

Anke

Deine Antwort