Skip to main content

Hi zusammen,

ich wollte einmal nachfragen bzw. in einer Sache zu 100% sichergehen. Und zwar gibt es ja in Personio unter dem Automatisierungspart die Möglichkeit einen “Datumsabhängigen Trigger” einzustellen. Wenn ich nun folgendes eingestellt habe:

Was versteht man unter Anstelldatum genau? Also den Tag und den Monat oder auch das Jahr? Weil was ich einfach machen möchte ist, dass 14 Tage nach Anstelldatum vom Mitarbeiter eine automatische Mail an ihn rausgeht (eine Regel ist noch dabei daher über Automatisierungen). 

Wenn Anstelldatum aber = Tag + Monat sind, dann würde die selbe Mail ja 1 Jahr später wieder rausgeschickt werden

Wenn Anstelldatum aber = Tag + Monat + Jahr, dann ist es genauso wie ich es haben will. 

Könnt ihr mir das bitte einmal kurz bestätigen, wie es sich genau zusammensetzt? :)

LG Mo

Hi ​@Mohamed 

die Logik beim Anstelldatum ist so, wie du sie brauchst, also Tag + Monat + Jahr. Entsprechend wird der Trigger nur 1x ausgelöst.

Ich habe nämlich gerade die Herausforderung über die Workflows die jährlichen Jubiläen abzubilden und ein passende Nachricht zu versenden. Dazu müsste man aber einen Workflow nach 365 Tagen, nach 730 Tagen etc. anlegen 😩

Viele Grüße

Sarah

Hi ​@Mohamed 

die Logik beim Anstelldatum ist so, wie du sie brauchst, also Tag + Monat + Jahr. Entsprechend wird der Trigger nur 1x ausgelöst.

Ich habe nämlich gerade die Herausforderung über die Workflows die jährlichen Jubiläen abzubilden und ein passende Nachricht zu versenden. Dazu müsste man aber einen Workflow nach 365 Tagen, nach 730 Tagen etc. anlegen 😩

Viele Grüße

Sarah

Hi Sarah,

danke dir für die Antwort! :) 

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Dann habe ich aber bei meinem anderen Workflow - tatsächlich genau wie bei dir das jährliche Jubiläum den selben Struggle wie du. 😃 Ich dachte tatsächlich das es nach Tag + Monat aufgebaut ist, weil Personio eine vorgefertigte Automatisierung “Erinnerung der Betriebszugehörigkeit” hatte, die nach dem Anstelldatum des Mitarbeiter geht. 

Wie machst du das dann genau mit dem jährlichem Jubiläum?

Und kannst du mir das zu 100% bestätigen, mit dem Anstelldatum?

Danke dir!! :)

LG Mo

Hi ​@Mohamed,

das war Teil der Antwort meiner Anfrage an den Personio Support zum Workflow der Dienstjubiläen:

Hier ist es wichtig, die "Personio-Logik" hinter dem Anstelldatum zu verstehen. Das Anstelldatum ist ein fixes Datum mit einer fixen Jahreszahl - z.B. 01.12.2023.

Also ja, ich bin 100% sicher, dass die Logik so funktioniert. Die vorgefertigte Automatisierung finde ich ziemlich irreführend… 

Ich hab leider noch keinen wirklich schönen Workaround gefunden und mach es gerade über einen Bericht, den ich mir 1x im Monat anschaue und dann entsprechend handle. 

Viele Grüße

Sarah

Deine Antwort