Best Practices Schwerbehinderung in Personio abbilden

  • 23 December 2020
  • 1 Antwort
  • 838 Aufrufe

Benutzerebene 7
Abzeichen +33
  • Community Superstar
  • 774 Kommentare

Liebe Community, 

leider kämpfe ich aktuell ein bisschen mit der Abbildung von Schwerbehinderten in Personio. Dazu würden mich mal eure Erfahrungen interessieren.

  1. Wie bildet ihr den Zusatzurlaub für Schwerbehinderte ab? Eine weitere Abwesenheitsart kommt für uns eigentlich nicht in Frage, da wir nicht wohl, dass unsere Schwerbehinderten diesen Urlaub aktiv als solchen ausweisen müssen. Eine manuelle Anpassung des Anspruchs ist natürlich auch blöd, da bei wechselnden Arbeitszeitmodellen und in jedem Jahr immer daran gedacht werden muss. 
  2. Habt ihr eine Sektion extra für Schwerbehinderung? Wir würden gerne die Daten aus dem Ausweis in Personio-Attribute übertragen und am besten auch an eines der Attribute erinnert werden, bspw. wenn ein befristeter Ausweis ausläuft. Hier würde mich einfach mal interessieren, welche Attribute ihr dafür schon verwendet. 

Ich freue mich über eure Tipps & Tricks in Personio.

Vielen Dank und schon einmal frohe Weihnachtstage! :santa:

Herzliche Grüße,

Elena 


1 Antwort

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hallo @Elena,

danke für Deinen Post :) Anbei meine Ideen:

  1. Eine eigene Abwesenheitsart ist eine gute Idee, wenn Du das nicht möchtest könntest Du alternativ für Schwerbehinderte ein eigenes Kontingent anlegen, welches einen erhöhten (jährlichen) Urlaubsanspruch aufweist. Wenn Du im Arbeitszeitmodell die anteilige Urlaubsberechnung aktivierst, wird der Anspruch automatisch auf Basis der im Arbeitszeitmodell hinterlegten Tage reduziert (somit müsstest Du den Urlaubsanspruch beim Wechsel des Arbeitszeitmodells nicht zusätzlich manuell anpassen).
  1. Ich würde trotzdem, wie von Dir beschrieben, eine zusätzliche Sektion anlegen. In dieser sind alle Informationen im Mitarbeiterprofil gebündelt und Du kannst in einem zweiten Schritt bestimmten Mitarbeitergruppen wie bspw. dem HR Management oder den Mitarbeiter*innen selbst Zugriff darauf geben. Leider habe ich persönlich keine Erfahrungswerte in Bezug auf die Attribute - ich hoffe hier hilft Dir die Community aus :)
    Grundsätzlich kannst Du Dich nur an Attribute mit dem Attributtyp: Datum erinnern lassen, mehr Infos findest Du hier: 

 

Liebe Grüße und frohe Weihnachten!

Elisa

 

 

Deine Antwort