Answered

Vollzeit von 40 auf 38 Stunden


Abzeichen

Liebe Community,

 

wir hatten bei Personio aktuell 40h als Vollzeit für alle Abteilungen als 100% Arbeitszeit hinterlegt. Bei uns ändert sich jetzt die Vollzeit auf 38h = 100%, daher muss ich das auch bei den Teilzeitbeschäftigten prozentual anpassen. Welche Schritte sind hier in Personio zutun?

Ich denke folgendes:

  • Bei den Einstellungen bei den Abteilungen 38 statt 40 hinterlegen, allerdings kann ich das ja nicht ab einen bestimmten Datum rückwirkend zum 01.05, was bei mir nötig wäre, bringt das dann nicht einiges durcheinander?
  • Danach muss ich alle Arbeitszeitmodelle anpassen, die Stundenzahl im Profil und das Gehalt? Korrekt? Oder mache ich beim Gehalt keine Änderungen, da es ja gleich bleibt und ich das dann nicht anfassen muss?

Ich wäre für eure Hilfe dankbar.

Andrea

icon

Beste Antwort von Support Zeitmanagement 14 June 2023, 09:57

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +11

Hi, 

also um bei allen die Stunden zu ändern, kannst du auch ein normalen Upload machen. Dazu hat Personio auch Anleitungen, da ziehst du dir einmal die Namen und trägst die Stunden ein und lädst es dann einmal hoch. Und doch, du kannst sowas rückwirkend über die Historie machen. D. h., du kannst das Gültigkeitsdatum ändern, aber das geht wiederum nur bei jeder Person einzeln.

Sobald du etwas im Informationsbereich änderst mit den Stunden, zieht es sich auch im Gehalt. Aber, du kannst in den Einstellungen hinterlegen, dass bei euch 100% = 38h sind. Dann dürften die 40h eh nirgends mehr auftauchen.

Liebe Grüße

Janett

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hallo @buchaand 😊

wenn Abteilungsnamen oder Wochenstunden der Abteilungen geändert werden, hat dies auch rückwirkende Auswirkungen. In Eurem Fall würden wir empfehlen neue Abteilungen in den Einstellungen > Abteilungen mit den neuen Wochenstunden anzulegen.

Hier zeige ich Euch gerne einmal die Schritte auf:

  • Ihr könnt bereits jetzt die Neuen Abteilungen inkl. der korrekten neuen Wochenstunden anlegen
  • Die Änderung der Wochenstunden und den Abteilungswechsel kann man in den einzelnen Mitarbeiterprofilen terminieren, hierfür müsst Ihr in alle einzelnen Mitarbeiterprofile auf "Editieren" klicken und diese Änderung zum gewünschten Stichtag terminieren 
  • In Eurem Fall soll dies rückwirkend hinterlegt werden. In diesem Fall kann man Wochenstunden und den Abteilungswechsel auch über die Mitarbeiterliste über "Attribut ändern" anpassen, jedoch muss anschließend die Historie der Mitarbeitenden entsprechend angepasst werden.
  • Der Gehaltsreiter passt sich dann automatisch zu dem hinterlegten Stichtag den Abteilungsstunden und Wochenstunden im Mitarbeiterprofil an
  • Die Arbeitszeitmodelle müssen entsprechend auf die neue Wochenstundenanzahl angepasst und zum gewünschten Stichtag zugewiesen werden. Hier empfehlen wir ebenfalls neue Arbeitszeitmodelle anzulegen und nicht zu überschreiben wegen rückwirkender Auswirkungen.

Hier findest Du ein paar hilfreiche Artikel zu diesem Thema:

Solltest Du weitere Unterstützung benötigen, können sich Eure Kontoinhaber*innen auch jederzeit an unser Support Team über den Bereich Antworten finden an uns wenden. 😊

Viele liebe Grüße und einen schönen Tag ☀️

Maresa

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Wie kompliziert wollt ihr es haben?

Personio: JA!

 

Wieso kann man nicht in den Unternehmensdaten eine historische Abgrenzung hinterlegen, wenn sich solche wesentlichen Dinge für das ganze Unternehmen ändern? Wär allemal sinnvoller als alles andere bei jedem MA neu anzulegen.

Abzeichen

Hallo @Core 3 Support Team danke sehr, das man in der Historie das Datum editieren kann, war mir noch nicht klar, das ist gut zu wissen und sehr hilfreich, habe es so angepasst. 

Natürlich ist es aufwendig, würde mir in Zukunft auch eine einfachere Lösung wünschen. Es ist auch komisch, dass es jetzt die Abteilung quasi doppelt gibt, das kann auch verwirrend sein, zB in der Suchmaske wird ja beides trotzdem angezeigt. Man kann das alte ja nicht ausblenden für die Mitarbeiter, oder?

 

  • Die Änderung der Wochenstunden und den Abteilungswechsel kann man in den einzelnen Mitarbeiterprofilen terminieren, hierfür müsst Ihr in alle einzelnen Mitarbeiterprofile auf "Editieren" klicken und diese Änderung zum gewünschten Stichtag terminieren 

→ Das habe ich noch nicht gefunden, wo man die Änderung terminieren kann im Mitarbeiterprofil direkt, ist das neu?

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hallo @buchaand 😊

es freut mich, wenn Dir das weitergeholfen hat.

Aktuell können alte Abteilungen nicht ausgeblendet werden, jedoch wird im Systemattribut Abteilung in den Mitarbeiterprofilen nur die aktuell hinterlegte Abteilung angezeigt.

Die terminierte Änderung von Mitarbeiterattributen ist mit dem AddOn Automation Plus verfügbar. Frag hier gerne mal bei Euren Kontoinhaber*Innen nach ob Ihr das bereits nutzt oder ob hier Interesse besteht. 

Wenn Ihr das bereits nutzt, ist die Funktion bei Mitarbeitenden mit entsprechenden Zugriffsrechten, welche in den Einstellungen > Mitarbeiterollen > Zugriffsrechte > Personalinformtionen hinterlegt sind, verfügbar. Die Option wird in einem Button rechts unten in einem Mitarbeiterprofil angezeigt neben dem “Bearbeiten” Symbol.

Viele liebe Grüße ☀️

Deine Antwort