Skip to main content

Liebe Community,

 

die Krankheitstage werden bei uns im Personio-Kalender aktuell in grau (unter der Gruppe “Verschiedene Abwesenheitsarten”) dargestellt. Wir möchten aber aus Datenschutzgründen (um Spekulationen hinsichtlich Krankheitstagen vorzubeugen), dass die Abwesenheitsart “Krankheit” im allgemeinen (Abteilungs-) Kalender für die Rolle “Alle Mitarbeiter” gar nicht ersichtlich ist.

Sprich: Die Admins und die jeweiligen Führungskräfte (Rolle Admins, Teamleiter, Abteilungsleiter, Geschäftsführer) sollen die Krankheitstag ihrer jeweiligen Mitarbeiter in Personio im Monatskalender auf einen Blick sehen können (gerne auch in der Farbe rot). Der “allgemeine Mitarbeiter” (Rolle Alle Mitarbeiter) soll die Krankheitstage anderer Mitarbeiter im Kalender aber gar nicht als Abwesenheit angezeigt bekommen, also weder als “sonstige Abwesenheit” noch anders. Quasi so, als wäre der Kollege im Dienst.

 

Gibt es dafür eine Lösung?

 

 

Hallo @Angelika V. ,

meines Wissens nach müsstest du dann in den Einstellungen - Mitarbeiterrollen für die Rolle “Alle Mitarbeiter” unter dem Reiter “Kalender” dann bei Abwesenheiten “Kein Zugriff” auswählen und das gleiche auch bei Krankheit machen. Dann dürfte er eigentlich nicht in der Übersicht erscheinen. Für die anderen Rollen kannst du dann den Kalenderzugriff so machen wie du das möchtest (wir haben für HR bspw. die Einstellung “Global”). 

Wie du die Zugriffe regelst findest du auch nochmal in diesem Helpcenter-Artikel. 

Falls das deine Frage nicht beantwortet oder dein Problem nicht löst, melde dich gerne nochmal unter diesem Post. 

Viele Grüße, 

Elena 


Hallo @Angelika V.,

so wie ich es verstanden habe, geht es Euch darum, dass die Rolle Alle Mitarbeiter gar nicht sehen soll, wann jemand aufgrund von Krankheit abwesend ist (egal ob es als Krankheit oder nur als Abwesenheit verzeichnet wird). Hierfür müsstet Ihr unter Einstellungen > Kalender den aggregierten Abwesenheitskalender dahingehend anpassen, dass Krankheit ausgeschlossen wird.

 

 

Wichtig zu wissen ist, dass zusätzlich dazu, dass Krankheit somit nicht mehr unter dem Begriff Abwesenheiten mit aufgeführt wird, werden Mitarbeiter, die sich krank gemeldet haben auch nicht mehr im Dashboard unter Heute abwesend angezeigt.

Den berechtigten Rollen müsst Ihr nun auf jeden Fall Zugriff auf Krankheit unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Kalender gewähren, damit Sie dies z.B. von ihren Mitarbeitern in ihrem Kalender sehen können.

Viele Grüße,
Karo


Hallo @KarolinDasch,

 

vielen Dank, genau darum ging es uns und wie es aussieht, ist unser Problem damit gelöst!

 

Liebe Grüße

 

Angelika


Deine Antwort