Hallo
unsere Teammitglied sehen wie viel Urlaubsanspruch meine Teamkollege haben. Ist es möglich den Anspruch in der Mitarbeiteransicht zu deaktivieren, denn es ist nun dazu gekommen das eine Kollege gekündigt hatte und das dies unmittelbar nach Eintragung durch HR sichtbar war?
Das liegt dann an euren Einstellungen. An welcher Stelle kann das ein anderer Mitarbeiter sehen? Bei uns ist es so eingestellt dass es kein anderer Mitarbeiter sehen kann. Generell haben wir es aber auch eingestellt dass andere Mitarbeiter nur sehen können dass jemand anders nicht da ist - ohne dass er den Grund sehen kann, da er nicht wissen soll ob jemand krank, kindkrank, im Urlaub oder beim Überstundenabbau ist bzw. sich eben auch nicht die Tage von anderen zusammenrechnen kann.
Nur sowas wie Homeoffice/Weiterbildung/Geschäftsreise ist für die anderen sichtbar.
Hallo
danke für Deine Nachricht. Wie
Vielleicht kannst Du mir noch die Information geben, was genau eingesehen werden konnte, so kann ich Dir besser beschreiben, welche Einstellungen Du prüfen solltest.
Der Zugriff auf den Urlaubsanspruch kann unser Einstellungen > Mitarbeiterollen > Zugriffsrechte > Abwesenheit verwaltet werden.
Die Kalendereinstellungen, in denen eventuell auch das Enddatum des Arbeitsverhältnisses eingesehen werden kann, können unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Kalender verwaltet werden.
Falls Du noch weitere Fragen hast, melde Dich gerne.
Liebe Grüße
Mirjam
Der Mitarbeiter kann über den Tab “Abwesendheiten” den bezahlten Urlaub im Detail einsehen.
- Übertrag aus dem Vorjahr
- Anspruch (eventueller Tooltip mit Kündigung)
- Genommen
- Geplant
- Verfügbar gesamt
Ist diese Information für Teamkollegen deaktivierbar?
Ich melde mich morgen wieder
Der Mitarbeiter kann über den Tab “Abwesendheiten” den bezahlten Urlaub im Detail einsehen.
- Übertrag aus dem Vorjahr
- Anspruch (eventueller Tooltip mit Kündigung)
- Genommen
- Geplant
- Verfügbar gesamt
Ist diese Information für Teamkollegen deaktivierbar?
Hallo
dann reden wir darüber, dass dies nicht nur im Kalender ersichtlich ist, sondern eben auch in der Mitarbeiterübersicht, also hier, richtig?
Wie
Wie sieht es denn da aktuell bei Dir in den Einstellungen aus?
Beste Grüße
Dash
Der Mitarbeiter kann über den Tab “Abwesendheiten” den bezahlten Urlaub im Detail einsehen.
- Übertrag aus dem Vorjahr
- Anspruch (eventueller Tooltip mit Kündigung)
- Genommen
- Geplant
- Verfügbar gesamt
Ist diese Information für Teamkollegen deaktivierbar?
Hi
ja, dies kann deaktiviert werden.
Diese Einstellungen dazu findest Du in Personio unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Klick auf die entsprechende Rollen (in der der entsprechende Mitarbeitende Mitglied ist) > Zugriffsrechte > Abwesenheit > Bezahlter Urlaub (kann eventuell in Eurem Unternehmen auch anders heißen). Sollte hier mindestens das Ansichtsrecht für mehr als “Eigene” vergeben sein, so kann der entsprechende Mitarbeitende den Abwesenheitsreiter und die von Dir genannten Bereiche von anderen Mitarbeitenden einsehen.
Melde Dich gerne morgen nochmals :)
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Mirjam
Vielen Dank euch allen, hat alles wunderbar geklappt
wenn man das Ansichtsrecht auf “Eigene” schaltet, sehen anderen Kolleginnen im Abwesenheitskalender des Unternehmens nur, dass jemand abwesend ist, jedoch nicht um was für eine Abwesenheit es sich handelt. Wir würden das gerne alle sehen können. Gleichzeitig soll das Urlaubskontingent (im Reiter Abwesenheiten des MA) nicht für alle sichtbar sein. Gibt es dazu schon eine Möglichkeit, oder geht nur entweder oder?
Danke vorab
Hi
vielen Dank für Dein Update. Es freut mich, dass Du es geschafft hast. :)
Genau, im globalen Kalender kannst Du die Einsicht auf Abwesenheiten im Allgemeinen einstellen, Du kannst auch bspw. den Zugriff auf bestimmte einzelne Abwesenheitsarten, wie Urlaub oder Fortbildung bspw. für das Team zulassen. Ganz richtig, das geht unter Mitarbeiterrollen> Kalender. Bei weiteren Abwesenheiten, wie Krankheit, Kind Krank etc. kannst Du es einstellen, dass die Mitarbeitenden nur ihre eigenen Abwesenheiten sehen können.
Was die Einsicht in die Kontingente angeht, die sind ausschließlich im Abwesenheitsreiter im Mitarbeiterprofil sichtbar, das kann unter Einstellung > Mitarbeiterrollen > Zugriffsrechte > Abwesenheiten separat konfiguriert werden.
Liebe Grüße
Lena
Hi
vielen Dank für Dein Update. Es freut mich, dass Du es geschafft hast. :)
Genau, im globalen Kalender kannst Du die Einsicht auf Abwesenheiten im Allgemeinen einstellen, Du kannst auch bspw. den Zugriff auf bestimmte einzelne Abwesenheitsarten, wie Urlaub oder Fortbildung bspw. für das Team zulassen. Ganz richtig, das geht unter Mitarbeiterrollen> Kalender. Bei weiteren Abwesenheiten, wie Krankheit, Kind Krank etc. kannst Du es einstellen, dass die Mitarbeitenden nur ihre eigenen Abwesenheiten sehen können.
Was die Einsicht in die Kontingente angeht, die sind ausschließlich im Abwesenheitsreiter im Mitarbeiterprofil sichtbar, das kann unter Einstellung > Mitarbeiterrollen > Zugriffsrechte > Abwesenheiten separat konfiguriert werden.
Liebe Grüße
Lena
Was die Einsicht in die Kontingente angeht, die sind ausschließlich im Abwesenheitsreiter im Mitarbeiterprofil sichtbar, das kann unter Einstellung > Mitarbeiterrollen > Zugriffsrechte > Abwesenheiten separat konfiguriert werden.
muss ich das wirklich alles für jeden MA separat machen?
Hallo
was Lena mit ihrer Beschreibung gemeint hat, ist, dass für jede Mitarbeiterrolle und jede Abwesenheitsart separat eingestellt werden kann, ob der Abwesenheitsreiter gesehen werden kann oder nicht. Die Einstellung gilt dann immer für alle Personen, die in der Rolle sind. Also wenn Du zum Beispiel möchtest, dass generell alle Mitarbeitenden den Abwesenheitsreiter nicht sehen, bzw. nur bei sich selbst, dann kannst Du einfach in der Rolle Alle Mitarbeitenden für jede Abwesenheitsart festlegen, dass lediglich Eigene(s) sichtbar ist.
Je nachdem, für wen Du also die Zugriffsrechte festlegen möchtest, und wer bei Dir in welcher Rolle ist, reicht es aus, die Einstellungen in den relevanten Rollen vorzunehmen. Du musst hier also nichts auf Mitarbeiter-Ebene einstellen. :)
Liebe Grüße
Miriam
Darf ich noch eine ergänzende Frage an diesen Artikel anhängen, da ich keine Lösung für das Problem finde?
Wir beabsichtigen eigentlich, dass unsere Mitarbeiter*innen sehen können, ob sich eine bestimmte Person aus dem Kollegium im Urlaub oder auf einer Dienstreise (oder eine sonstige Abwesenheit außer Krankheit etc.) befindet.
Allerdings sollen die Mitarbeiter*innen nicht sehen, wie viele Urlaubstage für die Person noch verbleibend sind, oder wie viel Home-Office in diesem Jahr bereits gemacht wurde.
Das geht nicht, korrekt? Entweder das eine aAbwesenheit = “Abwesenheit”] oder volle Transparenz.
Hallo
Für die Funktion, die Du beschreibst, haben wir den Abwesenheitskalender. Schau Dir gern einmal den verlinkten Artikel dazu an. Dort steht ausführlich beschrieben, wie die Sichtbarkeit für den Kalender eingestellt werden kann.
So könnt ihr zum Beispiel für jede Abwesenheitsart und Rolle separat festlegen, wer im Abwesenheitskalender was sehen darf.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. :)
Liebe Grüße
Miriam
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