Frage

Feedbackbogen-Mitarbeitendengespräche


Benutzerebene 3

Hallo Zusammen,

 

wir starten jetzt mit dem Performance und Entwicklungs-Tool und möchten damit jetzt die Mitarbeitendengespräche dokumentieren. Dazu habe ich mehrere Fragen:

  1. Die Ankündigung des Gespräches an den Mítarbeitenden oder die Führungskraft erfolgt ja über eine Mail, die sehr unprofessionell geschrieben ist. Kann man diese Standardemails ändern?
  2. Nach dem Mitarbeitendengespräch machen wir von HR immer eine Zusammenfassung des Gespräches mit To Do´s etc. Wo kann ich das dokumentieren (idealerweise einmal, dass Führungskraft und Mitarbeiternder das sehen und dann noch zusätzlich vertrauliche Infos, die nur für HR ersichtlich sind). Idealerweise hätte ich gerne nach dem Gespräch ein Dokument, in dem das Feedback der Führungskraft, das Feedback des Mitarbeitenden und die Zusammenfassung steht. (und das in einem Dokument, welches ich dann unter Dokumente abspeichern kann)

Danke für eure Unterstützung.

 

Gruß MF


9 Antworten

Abzeichen

Den Wünschen kann ich mich nur anschließen! :)

Benutzerebene 1

Zu 2: Wir haben im Evaluierungsbogen der Führungskraft ganz unten Felder eingefügt, die für die Dokumentation des Gesprächs genutzt werden sollen. Unsere Anweisung ist, nur zusätzliche Informationen hinzuschreiben und nicht alle Infos aus den Evaluationsbögen erneut niederzuschreiben. Das klappt gut, damit sind vor allem alle Informationen in einem Dokument. 

(Angeblich kann man die Evaluationsbögen nach Absenden nicht mehr ändern. Das stimmt nicht.)

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Wir hatten den selben Kommentar/ Wunsch bzgl der Ankündigungsmail und uns wurde damals mitgeteilt, dass diese nicht geändert werden kann. Vielleicht hat sich dies in der Zwischenzeit geändert, was mich sehr freuen würde! Ich bin daher sehr gespannt auf die Rückmeldung von Personio zu deiner Anfrage.

Mich würde auch sehr interessieren, die Feedbackbogen gemeinsam zu bearbeiten (FK und MA) und dann ggf. im Anschluss noch als FK Kommentare setzen. Bisher geht das nicht mehr seit der Umstellung.
Grüße SM

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hi,
bzgl. dem Ändern der Bögen - das hängt doch davon ab, wie das Feedback erstellt wurde oder?

Wenn ich das über “Feedback geben” mache, dann kann ich nach dem Senden keine Änderungen mehr vornehmen. Das kann auch kein Admin mehr öffnen.

 

Anders ist es, wenn das Feedback über einen Zeitraum erstellt wurde:

  • Selbstbeurteilung → kann Mitarbeiter nach dem Senden nicht mehr ändern. Ein Admin kann das noch öffnen, sofern der Zeitraum nicht abgeschlossen wurde
  • Feedback der Führungskraft → kann die Führungskraft nach dem Senden selbst wieder bearbeiten, sofern der Zeitraum nciht abgeschlossen wurde.

Sobald der Beurteilungszeitraum aber “dicht” gemacht wurde, sind keine Änderungen mehr möglich.

Christian

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo zusammen, 
ja genau, das ich richtig!! 😃Zwischenzeitlich ist es möglich Feedbacks zu ändern bzw. auch zu löschen, beides war bis vor einiger Zeit NICHT möglich, umso mehr haben wir uns darüber gefreut.

Wir arbeiten aktuell auch erstmal in Personio mit Mitarbeitergesprächen. Wir haben jeweils Fragen aus MA Sicht, FK Sicht und teilweise auch aus beider Sicht eingestellt und einen Freitext. Die ToDos daraus werden (leider) manuell erfasst, da es anders nicht möglich ist. ZB. Schulungen/Weiterbildungen buchen, Anpassung d. Gehälter oder diverser anderer Dinge. Insgesamt ist es schön übersichtlich, ich kann euch gerne mal einen Ausschnitt zur Verfügung stellen. 

Schöne Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@MFST Freue mich gerade über Deine Frage, da ich mich auch gerade mit P&E beschäftige. Bin über die Standardmail aber noch gar nicht gestolpert: wann wird die wie von wem an wen gesendet? VG!

Benutzerebene 3

@Nina Hellmann :

Hallo Nina,

die Standardmail sieht bei uns so aus. Sie wird bei uns per Mail zu Beginn des Prozesses verschickt.

Das unten ist die Mail für die Führungkraft. Es gibt auch noch eine Mail an den Mitarbeitenden (die liegt mir aber gerade nicht vor, die ist aber ähnlich von der Formulierung!) Und es wäre ja wünschensfert, diese Mail anzupassen (unsere Kultur ist z. per Du) und individuell zu gestalten.

LG Marion

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@MFST Klasse, danke Dir, liebe Marion! VG!

Deine Antwort