Online UGM

🗣 Online User Group Meeting zum Thema Kundenfeedback

🗣 Online User Group Meeting zum Thema Kundenfeedback
Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Liebe Community,

Ihr habt Feedback zu unserem Produkt, seid Euch aber nicht sicher, was im Endeffekt mit Eurem Feedback passiert oder wo es landet? Bei unserem nächsten online User Group Meeting als Special Ask Me Anything Session zum Thema Kundenfeedback beleuchten wir das Thema genauer! 🔦
 

Bevor es soweit ist, beantworten wir einige Fragen vorab:

 Was genau bedeutet Kundenfeedback bei Personio?

Dazu gehören all Eure Erfahrungen und Gedanken, die Ihr uns in Bezug auf das Produkt und die Dienstleistungen von Personio mitteilt.


 Wozu Kundenfeedback?

Durch Euer Feedback haben wir die Möglichkeit, unser Produkt auf Eure Wünsche und Bedürfnisse abzustimmen. Wir wollen Euch die Möglichkeit geben, die Zukunft von Personio zu beeinflussen und aktiv mitzugestalten. 💪


Wie stelle ich sicher, dass mein Kundenfeedback aussagekräftig ist?

Effektives Feedback zu geben hört sich oft leichter an als getan. Damit die Botschaft und zugleich das Anliegen aussagekräftig ist und effektiv kommuniziert wird, kann man sich an zahlreichen Methoden orientieren. Unter anderem zählt hier die Orientierungshilfe WWW (Wahrnehmung, Wirkung, Wunsch) dazu. Fallen Euch weitere Orientierungshilfen ein oder gibt es einzelne Aspekte, die Euch vor allem beim Formulieren von qualitativem Kundenfeedback helfen? 👀

 

Nun kommt Ihr ins Spiel:

Nehmt an dem nächsten Event mit unseren Experten Jonas Rieke (COO), Ludwig Stahl (Director Product) und Malte Reckendrees (Program Manager) teil und schaltet Euch zu der 45-minütigen Session am Mittwoch, den 10. Mai um 10:00 Uhr live dazu und stellt Eure Fragen. Moderiert wird die Session von @Selina, die Euch und die Feedback-Spezialisten durch die AMA führt. 🎤

🔥 Hier geht’s zur Anmeldung
 

Ihr habt bereits erste Gedanken zu dem Thema? Schreibt gerne schon, was Euch hinsichtlich Kundenfeedback bei Personio interessieren würde, in die Kommentare. ✍️


Liebe Grüße
Larissa

 


Dieses Thema wurde für weitere Kommentare geschlossen. Wenn Du eine zusätzliche Frage hast,
klicke oben auf den "Frag' die Community" Button, um einen neuen Beitrag zu erstellen! :)

25 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Liebe Larissa,

mich würde interessieren, wonach Personio das Kundenfeedback anschaut, prorisiert und umsetzt.

Es wird immer aufgerufen, Feedback und  in die Community zu bringen. Mir sind schon einige Beiträge mit teils aus meiner Sicht grundlegenden Features aufgefallen, die gewünscht werden, aber auf die es kein Feedback seitens Personio und auch keine Umsetzung gibt. Die Themen sind seit Monaten unbeantwortet, seitens Personio (was für mich unverständlich ist). Oder es wird etwas angekündigt und es gibt kein proaktives Feedback, das sich etwas verschiebt (z.B. Thema E-AU). Das ist einfach sehr schade, da hier viel Pozential liegt.

Hier würde ich mir wünschen, das ihr mit uns mehr in Kontakt geht und den Prozess transparenter gestaltet. So wie es jetzt ist, ist der Prozess von außen für mich sehr intransparent.

Viele Grüße,
Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Liebe Larissa,

mich würde interessieren, wonach Personio das Kundenfeedback anschaut, prorisiert und umsetzt.

Es wird immer aufgerufen, Feedback und  in die Community zu bringen. Mir sind schon einige Beiträge mit teils aus meiner Sicht grundlegenden Features aufgefallen, die gewünscht werden, aber auf die es kein Feedback seitens Personio und auch keine Umsetzung gibt. Die Themen sind seit Monaten unbeantwortet, seitens Personio (was für mich unverständlich ist). Oder es wird etwas angekündigt und es gibt kein proaktives Feedback, das sich etwas verschiebt (z.B. Thema E-AU). Das ist einfach sehr schade, da hier viel Pozential liegt.

Hier würde ich mir wünschen, das ihr mit uns mehr in Kontakt geht und den Prozess transparenter gestaltet. So wie es jetzt ist, ist der Prozess von außen für mich sehr intransparent.

Viele Grüße,
Sarah

Ich würde hier gerne ergänzen. Verbessert werden sollte auf jeden Fall die Kommunikation. Wie @allwehaveisnow schon sagt, es fehlen seit Monaten essentielle Funktionen der Personalarbeit und wenn man das vernünftig erklärt, versteht man das ja als Kunde auch.

So bekommt man nur die Road map hingeknallt und denkt sich, das der Bereich Administration nicht ernst genommen wird und das euch die anderen Bereiche wichtiger sind.

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin,

ich würde gerne wissen, wenn doch Kundenfeedback angeblich eine Rolle spielt, wieso banale Standardfunktionalitäten nicht funktionieren, aber ständig nur neue Bezahlfeatures released werden.

 

Z.B.:

 

Klar verdient man mit neuen Modulen mehr Geld, aber vielleicht sollte man doch eine gewisse Balance zwischen Profit und Qualität halten.

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo @AlexB ,

eine sehr schöne Auflistung der Top7, die wirklich sehr nachgefragt sind und das auch zu recht.

Und das sind ja nur die aktiven Stimmen, ich denke nicht, dass die Top1 nur 240 von über 9.000 Nutzern der Community das so sehen.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo zusammen, 

@allwehaveisnow@MaCherie1@AlexB@Dash Danke für die ersten direkten Fragen und den ehrlichen Austausch. 

Ich freue mich, wenn Ihr am 10. Mai um 10:00 Uhr dabei seid! Mein Gefühl sagt mir, dass es ein spannendes Event wird. 💃🏽 

Mich würde interessieren, was Euch liebe Community noch so auf dem Herzen liegt? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das schon alle Fragen zum Thema waren oder spart Ihr Euch die brennendsten Fragen für das live Event auf? 🕵🏽 Interessiert Euch zum Beispiel auch, auf welchen Wegen Ihr uns am besten Feedback geben könnt oder was sich bei Personio in den letzten Jahren in Bezug auf Feedback verändert hat? 

 

Liebe Grüße

Larissa  

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Moin,

ich würde gerne wissen, wenn doch Kundenfeedback angeblich eine Rolle spielt, wieso banale Standardfunktionalitäten nicht funktionieren, aber ständig nur neue Bezahlfeatures released werden.

 

Z.B.:

 

Klar verdient man mit neuen Modulen mehr Geld, aber vielleicht sollte man doch eine gewisse Balance zwischen Profit und Qualität halten.

 

Gruß

Alex

vor allem ist das noch nicht mal alles Standard mäßige. Es funktioniert auch seit einem Jahr nicht, das bei Heute Abwesend das anhand des Arbeitszeitmodells gepflegt ist. Aktuell steht bei Leuten, die Mo-Fr arbeiten und die ganze Woche im Urlaub sind, Rückkehr am Samstag.

So was ist halt echt lächerlich und auch die Kollegen können das nicht ernst nehmen

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hallo zusammen, 

@allwehaveisnow@MaCherie1@AlexB@Dash Danke für die ersten direkten Fragen und den ehrlichen Austausch. 

Ich freue mich, wenn Ihr am 10. Mai um 10:00 Uhr dabei seid! Mein Gefühl sagt mir, dass es ein spannendes Event wird. 💃🏽 

Mich würde interessieren, was Euch liebe Community noch so auf dem Herzen liegt? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das schon alle Fragen zum Thema waren oder spart Ihr Euch die brennendsten Fragen für das live Event auf? 🕵🏽 Interessiert Euch zum Beispiel auch, auf welchen Wegen Ihr uns am besten Feedback geben könnt oder was sich bei Personio in den letzten Jahren in Bezug auf Feedback verändert hat? 

 

Liebe Grüße

Larissa  


Vielen Dank für dein Feedback Larissa! Leider bin ich auf einer Weiterbildung, und kann somit nicht dabei sein. Ich werde mir aber gerne die Aufzeichnung ansehen.

Viele Grüße
Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Hallo zusammen, 

@allwehaveisnow@MaCherie1@AlexB@Dash Danke für die ersten direkten Fragen und den ehrlichen Austausch. 

Ich freue mich, wenn Ihr am 10. Mai um 10:00 Uhr dabei seid! Mein Gefühl sagt mir, dass es ein spannendes Event wird. 💃🏽 

Mich würde interessieren, was Euch liebe Community noch so auf dem Herzen liegt? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das schon alle Fragen zum Thema waren oder spart Ihr Euch die brennendsten Fragen für das live Event auf? 🕵🏽 Interessiert Euch zum Beispiel auch, auf welchen Wegen Ihr uns am besten Feedback geben könnt oder was sich bei Personio in den letzten Jahren in Bezug auf Feedback verändert hat? 

 

Liebe Grüße

Larissa  

Wäre glaube ich ganz gut :) Allerdings hat man auch das Gefühl, dass das nicht ernst genommen wird

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo zusammen 👋

 

Ich arbeite als Program Manager bei Personio am Thema Kundenfeedback und bin beim User Group Meeting am 10. Mai zusammen mit Jonas, unserem COO, und Ludwig, Director Product live dabei. 

 

Wir wollen euch einen besseren Einblick darin geben wie wir mit eurem Feedback arbeiten und werden auch darauf eingehen wie wir in Zukunft mit Funktionen umgehen die, gerade auch hier in der Community, von vielen Nutzer*innen nachgefragt werden. Dazu wird es im UGM einige spannende Updates geben, die hoffentlich auch die Fragen beantworten, die hier im Thread schon gestellt wurden.

 

Ich würde mich also freuen wenn ihr am 10. Mai dabei seid!

 

Viele Grüße & ein schönes Wochenende

– Malte

 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Liebe @Larissa A, lieber @Malte Reckendrees,

 

ich kann mich @allwehaveisnow  nur anschließen!,

 

Ich finde die Idee des Ideation Bereichs eigentlich super. 
Der anfängliche Enthusiasmus, dort Themen zu posten, upzuvoten oder sich in die Diskussionen einzubringen schwindet aber schnell, wenn z.B. notwendige Basisfunktionen, die von über 100 Kund*innen upgevotet werden, dann für 1 Jahr oder länger auf “Parked” gesetzt werden. 

Als Kunde haben wir das momentan stark das Gefühl, dass kaum bestehende Bereiche verbessert werden, stattdessen versucht wird, alten Bereichen einen neuen Anstrich zu verpassen, um sie dann als add on teuer zu verkaufen. Kein gutes Gefühl.

Das Produkt, das wir vor 2 Jahren gekauft haben, bietet nicht mehr die Funktionen, zu denen wir damals unterschrieben haben (z.B. die Möglichkeit einen kompetenten Telefonsupports, der im Preis inbegriffen ist). Das wäre noch in Ordnung, wenn gleichzeitig auch die Umsetzung der Ideen in der Community großflächiger klappen würde.

Mittlerweile kann ich aber nur noch müde lächeln, wenn mich ein Supportmitarbeitender auf den Ideation Bereich verweist. 

 

Positiv finde ich aber, dass hier im Online Bereich immer sehr schnell geantwortet wird - sowohl von anderen Kund*innen, als auch von euch Personio’lern. 

Auch scheint mir hier die Kompetenz mittlerweile teils größer als die der Supportmitarbeiter*innen ;-) 

 

Viele Grüße

Daniela 

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Liebe @Larissa A, lieber @Malte Reckendrees,

 

ich kann mich @allwehaveisnow  nur anschließen!,

 

Ich finde die Idee des Ideation Bereichs eigentlich super. 
Der anfängliche Enthusiasmus, dort Themen zu posten, upzuvoten oder sich in die Diskussionen einzubringen schwindet aber schnell, wenn z.B. notwendige Basisfunktionen, die von über 100 Kund*innen upgevotet werden, dann für 1 Jahr oder länger auf “Parked” gesetzt werden. 

Als Kunde haben wir das momentan stark das Gefühl, dass kaum bestehende Bereiche verbessert werden, stattdessen versucht wird, alten Bereichen einen neuen Anstrich zu verpassen, um sie dann als add on teuer zu verkaufen. Kein gutes Gefühl.

Das Produkt, das wir vor 2 Jahren gekauft haben, bietet nicht mehr die Funktionen, zu denen wir damals unterschrieben haben (z.B. die Möglichkeit einen kompetenten Telefonsupports, der im Preis inbegriffen ist). Das wäre noch in Ordnung, wenn gleichzeitig auch die Umsetzung der Ideen in der Community großflächiger klappen würde.

Mittlerweile kann ich aber nur noch müde lächeln, wenn mich ein Supportmitarbeitender auf den Ideation Bereich verweist. 

 

Positiv finde ich aber, dass hier im Online Bereich immer sehr schnell geantwortet wird - sowohl von anderen Kund*innen, als auch von euch Personio’lern. 

Auch scheint mir hier die Kompetenz mittlerweile teils größer als die der Supportmitarbeiter*innen ;-) 

 

Viele Grüße

Daniela 

da muss ich dir zu 100% zustimmen. Ist es angedacht, das der Bereich Support verbessert wird? aktuell ist es selbst als Kontoinhaber sehr umständlich den Support zu kontaktieren. Das bekommen andere Tools deutlich besser hin.

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hey ihr Lieben, 

vielen Dank für Eure bisherigen Kommentare! 

Ihr findet hier die Fragen, die ich aus Euren Beiträgen herauslesen lesen konnte: 

  • @allwehaveisnow: Welche Kriterien werden bei der Priorisierung von Kunden-Feedback für die Produktentwicklung berücksichtigt?
  • @AlexB: Wieso werden neue Bezahl-Features entwickelt, wenn noch so viele alte und viel nachgefragte Ideen in Ideation nicht umgesetzt wurden?
  • @Larissa A & @MaCherie1Welche Wege können unsere Kund*innen nutzen, um ihr Feedback mit uns zu teilen? Wie hat sich der Prozess gewandelt?

Außerdem nehme ich auch noch ein paar “alte” Fragen dazu, die bei unserer AMA mit @Hanno, aufgrund von Zeitmangel, leider nicht gestellt werden konnten: 

  • @DashWie geht Ihr mit den Ideen und Verbesserungsvorschlägen um, die täglich aus unserem Ideation Bereich in der Community entstehen? Welchen tatsächlichen Einfluss hat die Community auf die Entwicklung von Personio?

Ich freue mich schon sehr auf unser Online Event und alle Fragen, die Ihr hier oder auch am Mittwoch live an unsere Speaker @jonas@Malte Reckendrees und @ludwig.s stellen werdet. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Danke @Selina , dass du die alte, noch offene Frage, hier wiederbelebt hast. Sehr cool!

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Hallo,

 

wird das ganze aufgezeichnet? Ich bin zu der Zeit leider in einem anderen Termin, mich würden die Antworten dennoch interessieren.

 

Liebe Grüße,

Katharina

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo @Katharina B.,

schade, dass Du nicht live dabei sein kannst, aber wir werden das Online UGM aufzeichnen. 🎥

Wenn Du für das Event angemeldet bist, bekommst Du die Aufzeichnung nach dem Meeting per E-Mail zugeschickt. Ansonsten, teilen wir das Recording natürlich auch hier in der Community mit Euch. 🤝

Sonnige Grüße aus München, 

Larissa

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Gut zu wissen @Larissa A , ich bin vorher nämlich auch noch in einer anderen Personio-Videopräsentation und könnte erst später nachkommen.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@Dash hoffentlich schaffst Du es rechtzeitig zur Beantwortung Deiner Frage! 🏃🤞

Ansonsten bleibt Dir natürlich auch ein Blick ins Recording. 😇

Einen schönen Nachmittag und bis morgen,  

Larissa 

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Fand es heute tatsächlich mal echt interessant, auch wenn es leider eher eine Art Entschuldigung war was und wie warum nicht funktioniert

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

@Dash hoffentlich schaffst Du es rechtzeitig zur Beantwortung Deiner Frage! 🏃🤞

Ansonsten bleibt Dir natürlich auch ein Blick ins Recording. 😇

Einen schönen Nachmittag und bis morgen,  

Larissa 

Leider kam ich deutlich zu spät, daher freue ich mich auf die Aufzeichnung.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 1

Fand es heute tatsächlich mal echt interessant, auch wenn es leider eher eine Art Entschuldigung war was und wie warum nicht funktioniert

 

Hi @MaCherie1, vielen Dank, dass Du Dir heute die Zeit genommen hast dabei zu sein. Das Ziel war mit Euch möglichst offen die Gedanken zu vergangenen und aktuellen Produktentscheidungen zu teilen. Ich kann aber Deinen Eindruck nachvollziehen, dass es an der ein oder anderen Stelle wie eine Rechtfertigung gewirkt haben könnte. Trotzdem hoffe ich das die Offenheit hilft nachzuvollziehen, warum wir Entscheidungen so getroffen haben und insbesondere Zuversicht schafft, dass wir dieses Jahr wieder deutlich mehr und schneller Fortschritt machen werden, die genannten Lücken im Kernprodukt zu schließen. Dazu ja auch der Einblick in ein paar der Dinge auf der Roadmap, den Ludwig geteilt hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo zusammen,

ich war ebenfalls live dabei und muss sagen, dass ich erfreut war, dass sich @Malte Reckendrees und @jonas so ausführlich Zeit genommen haben auf unsere Fragen zu antworten. Den offenen Austausch fand ich sehr interessant und bewundere auch, dass alle sachlich geblieben sind, obwohl das eine oder andere Thema doch sehr pikant war.

 

Ihr ahnt es, bei mir gibts immer ein ABER:

Ich muss @MaCherie1 zustimmen, dass vieles sich nach Rechtfertigung anhörte und für mich persönlich (entschuldigt bitte den Ausdruck) hohl klang.

Dass im letzten Jahr viele interne Reportings und Analyseverfahren durchgeführt wurden, um das Reporting und die Analyseverfahren zukünftig zu verbessern (hä?), was Kunden ja gar nicht mitbekommen (...) ist ja schön und gut. Ganz ernsthaft? Als Kunde interessieren mich eure internen Prozesse nicht, sondern ob das Produkt, dass ich von euch gegen Bezahlung erhalte, genau das tut was es soll.

Und hier muss ich einfach sagen: Tut es an vielen Stellen eben nicht 🤷🏼. Und das obwohl ausreichend Kundenfeedback zu Basisfunktionen euch genau sagen, wo der Schuh drückt.

 

Das alles so direkt anzumerken mag mich zum Motzkübel 2023 zu machen, aber nach fast 12 Monaten Personio weiß ich mir selbst langsam nicht mehr anders zu helfen.

 

Eure Homepage wirbt damit “Eine Software für alle Personalprozesse” zu sein und ihr GARANTIERT sogar “eine korrekte und sichere Zeiterfassung”; Screenshot ist von heute am späten Vormittag:

 

 

Das ist schlichtweg falsch.

Eine korrekte Zeiterfassung kann auf falsche Pausenzeiten und Höchstarbeitsgrenzen reagieren (Beispiel automatischer Pausenabzug)

Eine korrekte Zeiterfassung “versteht” Überstundenabbau

Bei einer korrekten Zeiterfassung, lässt sich ein vor- oder nachträgliches Bearbeiten der Stempel und/oder eingegebenen Zeiten verhindern. (sowas ist NICHT sicher...)

Um mal ein paar Beispiele zu nennen. Vom Ende der Lohnfortzahlung fange ich lieber mal nicht an.

 

Was ich als Kunde von euch brauche ist

Verbindlichkeit und konkrete Aussagen, selbst wenn es heißt “Sorry alle unsere Ressourcen sind gerade damit beschäftigt für euch die Berichterstattung zu vereinfachen”.

Priorisierung von Pain-Points aus der Community

Basisfunktionen, die uns Nutzern WIRKLICH Routineaufgaben abnehmen und nicht noch zusätzliche verursachen.

 

Ich habe aus dem UGM mitgenommen, dass es zukünftig besser laufen soll. Bin gespannt. Mein Feedback sei euch gewiss :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Hallo zusammen,

ich war ebenfalls live dabei und muss sagen, dass ich erfreut war, dass sich @Malte Reckendrees und @jonas so ausführlich Zeit genommen haben auf unsere Fragen zu antworten. Den offenen Austausch fand ich sehr interessant und bewundere auch, dass alle sachlich geblieben sind, obwohl das eine oder andere Thema doch sehr pikant war.

 

Ihr ahnt es, bei mir gibts immer ein ABER:

Ich muss @MaCherie1 zustimmen, dass vieles sich nach Rechtfertigung anhörte und für mich persönlich (entschuldigt bitte den Ausdruck) hohl klang.

Dass im letzten Jahr viele interne Reportings und Analyseverfahren durchgeführt wurden, um das Reporting und die Analyseverfahren zukünftig zu verbessern (hä?), was Kunden ja gar nicht mitbekommen (...) ist ja schön und gut. Ganz ernsthaft? Als Kunde interessieren mich eure internen Prozesse nicht, sondern ob das Produkt, dass ich von euch gegen Bezahlung erhalte, genau das tut was es soll.

Und hier muss ich einfach sagen: Tut es an vielen Stellen eben nicht 🤷🏼. Und das obwohl ausreichend Kundenfeedback zu Basisfunktionen euch genau sagen, wo der Schuh drückt.

 

Das alles so direkt anzumerken mag mich zum Motzkübel 2023 zu machen, aber nach fast 12 Monaten Personio weiß ich mir selbst langsam nicht mehr anders zu helfen.

 

Eure Homepage wirbt damit “Eine Software für alle Personalprozesse” zu sein und ihr GARANTIERT sogar “eine korrekte und sichere Zeiterfassung”; Screenshot ist von heute am späten Vormittag:

 

 

Das ist schlichtweg falsch.

Eine korrekte Zeiterfassung kann auf falsche Pausenzeiten und Höchstarbeitsgrenzen reagieren (Beispiel automatischer Pausenabzug)

Eine korrekte Zeiterfassung “versteht” Überstundenabbau

Bei einer korrekten Zeiterfassung, lässt sich ein vor- oder nachträgliches Bearbeiten der Stempel und/oder eingegebenen Zeiten verhindern. (sowas ist NICHT sicher...)

Um mal ein paar Beispiele zu nennen. Vom Ende der Lohnfortzahlung fange ich lieber mal nicht an.

 

Was ich als Kunde von euch brauche ist

Verbindlichkeit und konkrete Aussagen, selbst wenn es heißt “Sorry alle unsere Ressourcen sind gerade damit beschäftigt für euch die Berichterstattung zu vereinfachen”.

Priorisierung von Pain-Points aus der Community

Basisfunktionen, die uns Nutzern WIRKLICH Routineaufgaben abnehmen und nicht noch zusätzliche verursachen.

 

Ich habe aus dem UGM mitgenommen, dass es zukünftig besser laufen soll. Bin gespannt. Mein Feedback sei euch gewiss :)

kann dir das nur zustimmen. dachte schon, ich bin die einzige die da so kritisch sieht

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

 

Das alles so direkt anzumerken mag mich zum Motzkübel 2023 zu machen, ...

Witzig @Navigator ,

aber ich finde nicht, dass das Motzen ist, sondern berechtigte und sachlich vorgetragene Kritik. So soll es ja auch sein. Also für den Titel musst du schon tiefer in die Schublade oder das Niveau greifen… ;-)

Also im ernst, besser kann man doch Kritik gar nicht äußern. Motzen sieht anders aus, frag mal meine Tochter… ;-)

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hi @Navigator,

danke für Dein ausführliches Feedback zu unserem User Group Meeting letzten Mittwoch!

Wie Jonas schon kommentiert hat wollten wir Euch einen Einblick geben, wie wir mit Eurem Produktfeedback umgehen. Du hast es schon richtig gesagt: Im Idealfall muss Euch, als unsere Kund*innen, das nicht wirklich interessieren.

Wir wollten Euch jedoch aufzeigen was wir intern geändert haben, um Euer Feedback besser in die Produktentwicklung einfließen lassen – gerade weil wir wissen welche Verbesserungsmöglichkeiten es in unserem Kernprodukt noch gibt und wir Eure Wünsche und Ideen kennen.

Ich stimme Dir zu, diese Transparenz ist wertlos, wenn wir jetzt nicht auch konkrete Produktverbesserungen liefern können. Ich bin da zuversichtlich. Aufgrund unserer neuen Prozesse haben wir viel von eurem Top-Feedback in der Produktplanung für dieses Jahr und die technische Migration, die uns im letzten Jahr so verlangsamt hat, haben wir in den meisten Bereichen bereits abgeschlossen. Eure Skepsis kann ich jedoch nachvollziehen, daher ist es jetzt an uns, unseren Worten Taten bzw. Releases folgen zulassen.

Was ich außerdem noch aus dem UGM und Deinem Kommentar mitgenommen habe ist, dass wir gerade in Bezug auf unser Kernprodukt klarer kommunizieren und, wo möglich, mehr Verbindlichkeit schaffen müssen. Ich bin zu dem Thema schon mit unseren Produkt-Leadern dran und melde mich hier sobald wir konkretere Infos teilen können.

Viele Grüße
– Malte

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Liebe Community, 

vielen Dank für die vielen Kommentare, den Austausch und Euer Feedback. 

Da das Event vorbei ist, werde ich diesen Post schließen. Den Recap Post findet Ihr hier.  

Ich freue mich schon auf das nächste Online Event mit Euch. 🙂

Viele Grüße aus München 🥨

Larissa