🎯 Gesellschaften - Wir brauchen Euren Input!


Liebe Community,

 

ich bin Sarah und Lead User Experience Researcher bei Personio.


Wir fokussieren uns aktuell auf den Mitarbeiter- und Organisationsteil des Produkts und schauen uns Gesellschaften genauer an. Wenn Ihr für die Verwaltung von Gesellschaften zuständig seid oder viel mit diesen arbeitet, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr für ein kurzes Interview zur Verfügung stehen würdet.

 

Teilnahme: Bitte bucht über diesen Link einen passend Termin für Euch.
Zeit: ca. 60 Minuten
Wie: über Zoom
Sprache: Englisch, falls notwendig wäre auch Deutsch in Ordnung, bitte lasst hierzu einen Kommentar in der Calendly Buchung
Vorbereitung: Keine

 

Warum solltet Ihr teilnehmen?
Euer Beitrag hilft uns, zukünftige Produktentscheidungen zu treffen, die richtige Lösung zu finden und das beste Produkt für Euch zu entwickeln.Wenn Ihr Fragen habt, dann teilt diese gerne mit uns in den Kommentaren.

 

Ich freue mich von Euch zu hören!

LG


4 Antworten

Abzeichen +1

Hallo Sarah, leider sehe ich jetzt erst, dass ihr fleißig bei der Entwicklung der Darstellung von Gesellschaften wart. Das freut mich sehr, da ich 35 Gesellschaften mit Personio betreue. Ersteinmal ist es gut, dass in den Einstellungen zu den Gesellschaften verschiedene Infos hinterlegt werden können. Leider geht das für meinen Geschmack nicht weit genug. Für mich ist einer der Hauptnutzungszwecke das Erstellen von individuellen Briefvorlagen mithilfe der Attribute und entsprechender Platzhalter. Nun enthält der Briefkopf eines Unternehmens einige wesentliche Angaben, die ich hoffte, in den Einstellungen zu den Gesellschaften unterbringen zu können. Zwingend notwendig sind meiner Meinung nach, außer den jetzt schon vorhandenen Attributen, Angaben folgende Attribute.

  • Namen der Geschäftsführer (sollten auch mehrere sein können)
  • Handelsregister (Ort)
  • HRB-Nr.
  • Sitz der Gesellschaft
  • UST ID-Nr.

Wenn ihr die o.g. Attribute noch mit in die Gesellschaftseigenschaften einbauen könntet, verleih ich euch einen Orden!

 

Schöne Grüße, Andreas

Hello Andreas, 

I am answering in English, but feel free to write in German if needed. Thanks a lot for your input. During the research I conducted in the last week, this is an issue that came up indeed and marked as important to be solved. A few questions:

  1. Is this the behaviour you would wish for?
  • add above mentioned attributes on the legal entity level
  • being able to connect a legal entity to a document template (or a template category?), and from this connection inherit the legal entity data into the connected templates.
  • would you like to be able to use the legal entity in other places in Personio?
  1. When creating / adding a new legal entity to Personio, which data should be inherited from the parent legal entity to the child legal entity?

Thank you very much and best regards,

Sarah

Abzeichen +1

Hallo Sarah,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Leider komme ich erst jetzt dazu, Dir zu antworten.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ja, hätte ich diese Attribute gern an die juristische Person angebunden. Die Attribute der juristischen Person / der Gesellschaft (die ich oben beschrieben habe), finden sich auf so gut wie allen offiziellen Dokumenten wieder. Wenn ich die Dokumentenvorlage in Personio effizient nutzen möchte, kann ich das nur tun, wenn diese Attribute beim Anlegen einer juristischen Person / Geselschaft mit angelegt werden. Dann sollten die Dokumente von dort die Angaben holen und an die Stellen in den Dokumenten setzen, die ich selbst definiere.

Vielleicht könnte man das so anlegen, das die Möglichkeit besteht, auch neue Attribute selbst hinzuzufügen. Nach dem Prinzip, wie ich auch neue Mitarbeiter anlege. Damit könnten vielleicht andere Kunden ihre eigenen, spezifischen Attribute für die Gesellschaften anlegen. 

In unserem speziellen Fall haben die untergeordneten Gesellschaften keine Attribute mit der Muttergesellschaft gemeinsam. Hier müsste also nichts vererbt werden.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Besten Dank für die Hilfe und schöne Grüße

 

Andreas

Hello Andreas,

thank you very much for your detailed answer, it makes your requirements clear for now and we are including your input to our analysis. Sorry for the late answer, I only saw it now.

Have a great end of the year, best regards,

Sarah

Deine Antwort