Neu in Personio: Die automatische Abfrage von eAUs via DATEV Integration

Produktkategorie: DATEV

Liebe Community, 

Ab heute können die eAUs automatisch zum jeweiligen Abwesenheitszeitraum abgerufen und gespeichert werden. Genehmiger und Mitarbeiter erhalten in Personio die Benachrichtigung, wenn sich der eAU-Status ändert. Steuerberater können eAUs über die DATEV-Schnittstelle abrufen, ohne sie anfordern zu müssen.
 

Was Ihr machen müsst, um die eAUs über die Datev Integration abrufen zu können: 

  • Ihr braucht eine aktive Integration zu Datev LODAS oder Datev LOHN & GEHALT.

  • Hier findest Du die Informationen, wie Du den eAU Service freischalten kannst.

  • Das neue Attribut Art der Krankenversicherung muss gepflegt werden. 

 

In diesem Helpcenter Artikel ist detailliert beschrieben, wie der Abruf der eAU genau abläuft. 

Um einen groben Überblick zu bekommen, wie es aussieht, klappe gerne hier auf:

  1. Personio ermittelt automatisch, ob der Zeitraum für eine eAU in Frage kommt, und fordert eine eAU an. 

     

  2. Im nächsten Schritt kommt entweder eine eAu zurück, oder es kann keine gefunden werden.
  • Sobald eine eAU zurückkommt, prüft Personio, ob die Daten mit dem Abwesenheitszeitraum übereinstimmen. Ist dies der Fall, wird der Status als bestätigt markiert und der Mitarbeitende und der Genehmigende benachrichtigt. Die Benachrichtigungen werden folgendermaßen versendet:
    • Wenn die Abwesenheit bereits genehmigt wurde, wird die Benachrichtigung über die eAU-Aktualisierung nur an den letzten Genehmiger im Genehmigungsfluss gesendet.
    • Wenn die Abwesenheit noch nicht genehmigt wurde, erhält jeder in der Genehmigungskette eine Benachrichtigung.
      ​​

       

  • ​​​​​Wenn keine eAU gefunden wird oder ein Fehler auftritt, werden sowohl Mitarbeiter als auch die Genehmigenden benachrichtigt.

    ​​​​

 

Im nächsten Personio Product Update Webinar am 4. Mai werden meine Kolleg*innen einen besonderen Fokus darauf legen, die Funktion zeigen und unsere Produkt-Experten werden Eure Fragen live dazu beantworten.
Du möchtest die Details gezeigt bekommen? Dann melde Dich an, wir freuen uns auf Dich. 🙂

 

Ihr habt noch keine Datev Integration und Euer Interesse ist geweckt? - Meldet Euch gerne bei Eurem Growth Manager über Antworten Finden für eine Demo.

 

Liebe Grüße
Lena

Hey @Lena ,

in eurem Beitrag zur Einrichtung des eAU-Abruf-Services schreibt ihr, dass Personio über DATEV-Integration die eAUs der Mitarbeiter für die hinterlegten Zeiträume bei entsprechenden Krankenkassen abholt und diese abspeichert in Personio.

➡️ Wie darf ich das mit dem “abspeichern” verstehen? 

 

Personio-Beitrag

 

Wird noch irgendwo innerhalb von Personio ein Dokument (AU) hinterlegt, oder ist mit abspeichern lediglich folgende Information gemeint innerhalb der einzelnen Krankheits-Abwesenheiten? 

 

Bestätigung eAU

 

Ich frage nach, da wir unserem Steuerberater gerne Arbeit ersparen würden. Dieser ruft bislang die eAUs immer eigenständig ab, nachdem er via generierter Payroll aus Personio festgestellt hat, dass ein Mitarbeiter krankheitsbedingt ausgefallen ist.

Wie lautet denn nun euer empfohlener Workflow im Bezug auf die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater, damit dieser nicht noch einmal die eAUs bei den Krankenkassen anfragen muss, wenn Personio dies bereits erledigt und bestätigt hat?

 

Danke und liebe Grüße,

Rafael


Hey @Lena ,

in eurem Beitrag zur Einrichtung des eAU-Abruf-Services schreibt ihr, dass Personio über DATEV-Integration die eAUs der Mitarbeiter für die hinterlegten Zeiträume bei entsprechenden Krankenkassen abholt und diese abspeichert in Personio.

➡️ Wie darf ich das mit dem “abspeichern” verstehen? 

 

Personio-Beitrag

 

Wird noch irgendwo innerhalb von Personio ein Dokument (AU) hinterlegt, oder ist mit abspeichern lediglich folgende Information gemeint innerhalb der einzelnen Krankheits-Abwesenheiten? 

 

Bestätigung eAU

 

Ich frage nach, da wir unserem Steuerberater gerne Arbeit ersparen würden. Dieser ruft bislang die eAUs immer eigenständig ab, nachdem er via generierter Payroll aus Personio festgestellt hat, dass ein Mitarbeiter krankheitsbedingt ausgefallen ist.

Wie lautet denn nun euer empfohlener Workflow im Bezug auf die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater, damit dieser nicht noch einmal die eAUs bei den Krankenkassen anfragen muss, wenn Personio dies bereits erledigt und bestätigt hat?

 

Danke und liebe Grüße,

Rafael

Hey @Rako 

der Steuerberater sieht eigentlich wenn er sein Lodas oder Lohn und Gehalt aufmacht das Rückmeldeprotokoll und das Partnerlösungen die Anfrage gestellt hat. Zumindest ist es bei unseren Mandanten, die Personio nutzen der Fall


Hallo @MaCherie1 ,

danke für deine schnelle Rückmeldung 😊 

 

Verstehe ich das richtig: Wenn Personio also eine Anfrage nach der eAU auslöst, ist für meinen Steuerberater direkt innerhalb von Lodas // LuG ersichtlich, dass ein Mitarbeiter im entsprechenden Zeitraum erkrankt war? Ich muss dem Steuerberater also theoretisch keine Info mehr geben, dass ein Mitarbeiter krank war?

 

Danke und liebe Grüße,

Rafael


Hallo @MaCherie1 ,

danke für deine schnelle Rückmeldung 😊 

 

Verstehe ich das richtig: Wenn Personio also eine Anfrage nach der eAU auslöst, ist für meinen Steuerberater direkt innerhalb von Lodas // LuG ersichtlich, dass ein Mitarbeiter im entsprechenden Zeitraum erkrankt war? Ich muss dem Steuerberater also theoretisch keine Info mehr geben, dass ein Mitarbeiter krank war?

 

Danke und liebe Grüße,

Rafael

ganz genau 🙂 ich würde ihm die AU Fehlzeiten jetzt am Anfang vllt doch mitschicken, es klappt ja noch nicht 100%, aber in den meisten Fällen klappt es sehr gut. Ich habe immer ganz gerne trotzdem die Fehlzeiten Übersicht, damit ich dann nochmal prüfen kann, ob wirklich eine AU vorliegt. einen Abruf starte ich nur, wenn keine AU vorliegt zum Zeitpunkt der AU


Hallo,

mich würde interessieren, ob ich IRGENDWO sehen kann, was abgeht?

Ich gebe die Krankmeldung ein. Ok, kein Ding.

Woher weiß ich, dass Personio auch wirklich über Datev die eAU abruft?

Und: Wo habe ich einen Überblick, über sämtliche angefragten eAU? Sowas ist wichtig, besonders wenn man mehr als 2 Mitarbeiter hat 😓. Am besten eine Art Shortcut direkt aufs Dashboard!

 

Wie ist aktuell die Best Practise? Hat wer einen funktionalen Workaround?

Ist das überhaupt geplant?


Hi zusammen, 

vielen Dank @MaCherie1, dass Du @Rako weitergeholfen hast! 😊

Update: Die Email-Benachrichtigungen sollten seit dieser Woche für alle funktionieren. Fortan werdet ihr die Information, die ihr aktuell schon als Benachrichtigungen in Eurem Account seht, auch als Email erhalten, sobald ein eAU-Update verfügbar ist.
So könnt Ihr daraufhin die Abwesenheit noch einmal prüfen, falls gewünscht.
Falls man sie nicht möchte, kann man sie unter persönliche Einstellungen > Benachrichtigungen > Genehmigungen deaktivieren.

Bezüglich der Frage, ob ein Zertifikat in Personio “abgespeichert” ist, was das bedeutet:
Es wird kein Dokument als pdf oder ähnliches gespeichert. Damit ist gemeint, dass die Information des Abwesenheitzeitraums gespeichert ist. 

@Navigator zu Deiner Frage: “Woher weiß ich, dass Personio auch wirklich über DATEV die eAU abruft?”
Man kann innerhalb der Abwesenheit das Datum der Anfrage sehen. 

Eine Übersicht gibt es aktuell nicht, unser Produkt-Team hat das auf dem Schirm und arbeitet noch daran, damit es leichter fällt einen Überblick zu bekommen. 

Liebe Grüße
Lena


Hallo in die Runde,

gibt es die Möglichkeit die Email-Benachrichtigung zur eAU zu deaktivieren?

LG 

Isy


Hey@Isy ,

Lena hat doch beschrieben, wie du die Benachrichtigung deaktivieren kannst:

“Falls man sie nicht möchte, kann man sie unter persönliche Einstellungen > Benachrichtigungen > Genehmigungen deaktivieren.”

 

Ich schätze jedoch, dass du dir damit sämtliche Benachrichtigungen bzgl. der Genehmigungen deaktivierst - eine detailliertere Filtermöglichkeit (bei welchen Genehmigungen möchte ich benachrichtigt werden und worüber nicht) gibts bislang noch nicht - soweit ich weiß 😇 

 

 

Liebe Grüße,

Rafi


Lieber Rafi,

 

danke für deine Antwort den kommentar hatte ich wohl überlesen. Allerdings haben meine Kolleginnen das wie oben beschrieben deaktiviert und die Emails kommen trotzdem in unsere Postfächer geflattert.

 

LG Isy