Workflow Automation: Euer Co-Pilot bei der Verwaltung von Arbeitsabläufen in großem Umfang! 🚀

Produktkategorie: Workflows
Workflow Automation: Euer Co-Pilot bei der Verwaltung von Arbeitsabläufen in großem Umfang! 🚀

​Liebe Community, 

wir haben aufregende Neuigkeiten für Euch! 🙌

Wir sind stolz darauf, Euch die neueste Innovation von Personio vorstellen zu können, mit denen Ihr wichtige HR-Aufgaben rationalisieren könnt – Workflow Automation

Wir wissen, dass HR-Teams ständig alle administrativen Aufgaben mit dem Fokus auf Strategien zur Mitarbeiterbindung in Einklang bringen müssen…
 

❗️Dabei darf der Überblick über fragmentierte, komplexe und manuelle Prozesse in verschiedenen Tools wie Tabellenkalkulationen, Kalendern, E-Mails, spontanen Nachrichten und mehr nicht verloren gehen. Dies kann ziemlich aufwändig werden - was zu Verzögerungen und ineffizientem Arbeiten führen kann. 

❗️Dieser Ansatz erfordert eine unablässige Nachverfolgung über Online- und Offline-Kanäle, was sehr zeitaufwändig ist und ein erhöhtes Fehlerrisiko birgt und somit zu einer größeren Wahrscheinlichkeit führt, wichtige Details zu übersehen.

❗️Dies bedeutet eine beträchtliche Belastung für das HR-Team, da der verzögerte Zugang zu wichtigen Informationen sich auf die Effizienz und Produktivität des Unternehmens auswirkt. Zudem wird man davon abgehalten, sich auf die wirklich wichtige Arbeit zu konzentrieren - die Förderung Eurer Mitarbeitenden.

 

🤩 Und hier kommt Personio mit der Einführung der Workflow Automation ins Spiel - mit dem Ziel, “Menschen” in den Mittelpunkt von HR zu stellen. 

Unser Ziel ist es auch, Euch bei der Rationalisierung Eurer HR-Prozesse durch Automatisierung zu unterstützen, um die Effizienz Eurer Teams zu steigern und Euch die Möglichkeit zu geben, Euch auf strategische Initiativen zu konzentrieren.

Die ersten Funktionen, die sich auf wichtige Benachrichtigungs- und Erinnerungsfunktionen konzentrieren, werden am 19. Februar 2024 eingeführt. 

 

Neue Funktionen im Rahmen der Workflow Automation ⬇️ 
 

❇️ Workflow-Vorlagen: Startet Euren Weg in die Automatisierung mit vorgefertigten Vorlagen für die wichtigsten HR-Anwendungsfälle. Es stehen Euch eine Reihe von Workflow-Vorlagen für gängige Anwendungsfälle zur Auswahl, die auf Eure Arbeitsweise abgestimmt sind. Passt die Auslösefaktoren (Inputs), Bedingungen und Aktionen (Outputs) Euren spezifischen Anforderungen an (link).

❇️ Erstellt Workflows von Grund auf: Ihr könnt aber auch über die existierenden Vorlagen hinausgehen und benutzerdefinierte Arbeitsabläufe erstellen. Stellt Eure eigenen Mitarbeitererfahrungen über einen benutzerfreundlichen Arbeitsbereich zusammen, wo HR-Prozesse und -Tools in einer visuellen, fließbildähnlichen Sprache miteinander verknüpft werden können, um benutzerdefinierte Workflows in Eurem Unternehmen durchzuführen (link).

❇️ Überwachung der Workflow-Aktivitäten: Behaltet jederzeit einen Überblick über all Eure laufenden Workflows. Zudem ist es möglich den Fortschritt, über eine zentrale Ansicht all Eurer Workflows, zu überwachen, um den Überblick über laufende Arbeitsabläufe zu behalten, Engpässe zu erkennen und zu beheben und ihren Status im Blick zu behalten (link).

 

Wir freuen uns darauf, wie Ihr diese neuen Funktionen nutzen werdet, um Eure Arbeitsabläufe zu vereinfachen - und freuen uns auf Euer Feedback, wenn wir in den nächsten Monaten komplexere Workflow-Vorlagen und erweiterte Funktionen einführen werden.
 

Das Feature wird im Laufe der nächsten Woche für alle freigegeben.  💫
Weitere Informationen zur Workflow Automation findet Ihr in unserem Help Center

 

Schaltet Euch dazu 📹

Unsere nächste HR Hour: Workshop zur Automatisierung von Arbeitsabläufen steht kurz bevor! Melde Euch hier für den 14. März, 10:00 Uhr an und erkundet mit uns die Welt der Workflow Automation. 

Am 7. März um 10:00 Uhr wird die neue Funktion außerdem in unserem Personio Product Update (PPU) vorgestellt. Meldet Euch hier für die Session an. 🚀

 

Beste Grüße,
Eike

 

👀 P.S. Das neue Feature betrifft auch zahlreiche Eurer Ideen in unserem Ideation Bereich. Lasst uns einen Blick darauf werfen.

💡 Der folgende Abschnitt wird nur sichtbar sein, wenn Ihr in der Community angemeldet seid und ein Personio Kundenkonto besitzt:

 

 

Wir werden in den jeweiligen Posts weitere Updates mit Euch teilen! 😊

 

Hallo @Eike, vielen Dank für die Information.

Handelt es sich hierbei um ein kostenpflichtiges Zusatzmodul?
Aktuell sehe ich unter Automatisierungen nur die Workflow Hub für das Onboarding, Offboarding sowie Genehmigungsanfragen.

Viele Grüße
Cosima


Hallo @Eike, das sieht sehr nach etwas aus, worauf wir lange warten. Aber ich kann es so wie Cosima nicht finden. Weder als kostenpflichtiges Zusatzmodul, noch in unserem Plan.

Viele Grüße

Claudia


Hallo ihr Lieben 👋

@Cosima Christian @Luehrmann HR die Info fehlte leider noch im Post, ich habe es eben hinzugefügt:
“Das Feature wird im Laufe der nächsten Woche für alle freigegeben.”

Guckt in den kommenden Tagen einfach in Euren Personio Account. 😊 

Liebe Grüße,
Melissa


Hallo @Eike,

hallo @Melissa,

es gibt bereits Diskussionen zum neuen Feature. Ich hoffe, dass es hier noch Anpassungen geben wird. 

VG

Jan


Hallo @Eike, vielen Dank für die Information.

Handelt es sich hierbei um ein kostenpflichtiges Zusatzmodul?
 

Hallo @Cosima Christian ,

da hierauf noch nicht geantwortet wurde und ich mich das auch gefragt habe, habe ich mal ein wenig recherchiert. Im Helpcenter findet sich diese Info dazu:

Häufig gestellte Fragen zu Workflow Automation – Personio

Beste Grüße

Dash


Hallo @Eike , 

wir haben die neue Funktion für den Dokumenten-Upload getestet. Man kann im Workflow zwar die Dokumenten-Kategorie auswählen, jedoch fehlt in der finalen Information, in welcher Kategorie das Dokument hochgeladen wurde. 

Habt ihr hierzu einen Tipp?

Viele Grüße, Michaela


Hallo,

der workflow mit Benachrichtigung über Dokumentenupload wird von uns bereits verwendet - ist super hilfreich! 👍 😊

Im Zuge dessen ist uns aufgefallen, dass wir genau dasselbe für Dokumente benötigen, welche anhand einer Personio Vorlage erstellt werden. 

Wie sieht es da aus?

Habe ich es nur übersehen? Seid Ihr da noch dran? 

In manchen Bereichen (z. B. Protokoll MA Gespräch) bieten wir die Möglichkeit eines Uploads und aber auch eine standardisierte Vorlage. Die Vorlagen haben auch keinen Haken “Person informieren” ?? 

Bitte Info! 

Danke und viele Grüße,

Sana


Hallo @Eike , 

wir haben die neue Funktion für den Dokumenten-Upload getestet. Man kann im Workflow zwar die Dokumenten-Kategorie auswählen, jedoch fehlt in der finalen Information, in welcher Kategorie das Dokument hochgeladen wurde. 

Habt ihr hierzu einen Tipp?

Viele Grüße, Michaela

 

Hallo @Michaela B.,

es freut mich zu lesen das Ihr schon fleißig getestet habt. Das ist in der Tat eine Funktion die aktuell noch fehlt. Ich habe dies direkt ans Produktteam weitergeleitet.

Falls du den Titel des Dokuments in der Benachrichtigung sehen möchtest, kannst du einfach beim Erstellen des Workflows die passende Variable in der Benachrichtigung auswählen.

 

Vielen lieben Dank für den Hinweis

 

Viele Grüße,

Eike


Hallo,

der workflow mit Benachrichtigung über Dokumentenupload wird von uns bereits verwendet - ist super hilfreich! 👍 😊

Im Zuge dessen ist uns aufgefallen, dass wir genau dasselbe für Dokumente benötigen, welche anhand einer Personio Vorlage erstellt werden. 

Wie sieht es da aus?

Habe ich es nur übersehen? Seid Ihr da noch dran? 

In manchen Bereichen (z. B. Protokoll MA Gespräch) bieten wir die Möglichkeit eines Uploads und aber auch eine standardisierte Vorlage. Die Vorlagen haben auch keinen Haken “Person informieren” ?? 

Bitte Info! 

Danke und viele Grüße,

Sana

 

Hallo @Sana,

vielen lieben Dank fürs Testen und das positive Feedback.

Leider sind Dokumentvorlagen aktuell noch nicht in der Upload-Benachrichtigung über Workflows inbegriffen. Auch diesen Punkt habe ich direkt ans Produktteam weitergeleitet.

 

Dennoch habe ich eine positive Nachricht: Wir sind gerade im Veröffentlichungsprozess von Bulk Document Creation. Damit habt Ihr die Möglichkeit Dokumentvorlagen für mehrere Mitarbeitende gleichzeitig zu verwenden, diese zu benachrichtigen und Unterschriften anzufragen. Wirf gerne schon einmal einen Blick in unseren Helpcenter Artikel: Dokumente zu einem Mitarbeiterprofil hinzufügen.

Natürlich werden wir hier nächste Woche (wenn wir es zu 100% zur Verfügung gestellt haben) noch einmal ausführlich über einen Community Post, In-Apps und ähnliches informieren.

 

Vielen lieben Dank für den Hinweis.

Liebe Grüße,

Eike


Sieht soweit recht vielversprechend aus!

Richtig zentral wichtig wäre es meiner Ansicht nach, wenn als Trigger nicht nur Änderungen dienen würden, sondern vor allem Daten. Also, alle Attribute, die als Datum hinterlegt sind, können zum Trigger werden. Und das möglichst nicht nur bei Erreichen des Datums, sondern wählbar als “X Tage/Wochen/Monate/Jahre vor diesem Datum” - so wie bei Erinnerungen.

Dies würde es ermöglichen, zum Beispiel Entscheidungen zum Ende der Probezeit oder beim Auslaufen von Befristungen digital abzubilden.

 

Gut wäre es in diesem Kontext auch, wenn nicht nur die Möglichkeit für eine “Ja/Nein”-Entscheidung dabei bestünde, sondern dieser auch eine Notiz hinzugefügt werden könnte - z. B. in den genannten Fällen eine kurze Begründung der Entscheidung für die nächst höhere Ebene, die ebenfalls im Entscheidungsprozess involviert ist. Und es wäre gut, wenn man hier frei entscheiden könnte, ob und welche dieser Notizen ggf. in der Personalakte der Mitarbeitenden dauerhaft gespeichert wird (aktuell arbeiten wir hier mit “Laufzetteln”, um genau das alles zu kommunizieren und abzubilden).


Hallo @Eike , 

wir haben die neue Funktion für den Dokumenten-Upload getestet. Man kann im Workflow zwar die Dokumenten-Kategorie auswählen, jedoch fehlt in der finalen Information, in welcher Kategorie das Dokument hochgeladen wurde. 

Habt ihr hierzu einen Tipp?

Viele Grüße, Michaela

 

Hallo @Michaela B.,

es freut mich zu lesen das Ihr schon fleißig getestet habt. Das ist in der Tat eine Funktion die aktuell noch fehlt. Ich habe dies direkt ans Produktteam weitergeleitet.

Falls du den Titel des Dokuments in der Benachrichtigung sehen möchtest, kannst du einfach beim Erstellen des Workflows die passende Variable in der Benachrichtigung auswählen.

 

Vielen lieben Dank für den Hinweis

 

Viele Grüße,

Eike

 

Hallo Eike, 

ich finde bei mir keine Variable für das Dokument selbst, nur für die Person, die es hochgeladen hat. Zumindest bei der E-Mail Benachrichtigung gibt es das nicht. Wird eine solche Variable auch für E-Mails noch folgen? Das wäre super!

Liebe Grüße, Jasmin

 


Hi @Mine,

durch Ostern mit etwas Verzögerung.
Ich habe mich bei Eike informiert und Variablen für E-Mails sind in der Überlegung, allerdings noch nicht so konkret, dass es eine Timeline gibt. 

Nimm es super gerne in Ideation auf, dort sammeln wir das Feedback und andere Mitglieder können auch dafür abstimmen, was dem Produkt-Team wiederum etwas beim Priorisieren hilft. :) 

Liebe Grüße
Lena