How to: Eine Frage/Idee/Diskussion posten & editieren

How to: Eine Frage/Idee/Diskussion posten & editieren
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  • Community Manager
  • 3757 Kommentare

Du kannst es gar nicht erwarten endlich loszulegen und Deinen ersten Beitrag zu veröffentlichen, weißt nur noch nicht ganz wie?

Hier erklären wir Dir kurz und knackig, wie Du unsere Voyager Community am besten nutzt, um Deine Ziele zu erreichen: 

  1. Nutze unsere Suche 🔎
    Oftmals bist Du nicht die einzige Person, die eine Idee oder Frage zu einem Thema hat. Durch die Suchfunktion der Community kannst Du herausfinden, ob es bereits passende Beiträge gibt. In der Suchleiste werden Dir die passendsten Ergebnisse angezeigt. Mit einem Klick auf die „Enter”-Taste, werden Dir weitere Vorschläge angezeigt und Du kannst Deine Suche weiter verfeinern.
    Kommentiere gerne bestehende Beiträge, damit halten wir unsere Community aufgeräumt und übersichtlich.
     
  2. Poste eine Frage, Diskussion oder eine Idee ⚖️
    In der Suche war der richtige Beitrag nicht dabei?
    Dann wird es Zeit, Deinen eigenen Post zu kreieren. Klicke einfach auf den lila Button rechts oben, "Frag’ die Community" und wähle das richtige Format für Dein Thema: 
    • Frage: Wenn Du eine konkrete Frage hast und eine genaue Lösung brauchst, ist das Deine Option.
    • Diskussion: Du möchtest verschiedene Meinungen zu einem Thema, dass Dich interessiert bzw. gerade beschäftigt? Dann solltest Du das als Diskussion veröffentlichen. Hier gibt es kein „Richtig“ und „Falsch“, lediglich verschiedene Herangehensweisen.
    • Idee: Das kannst Du nur wählen, wenn Du ein*e Kund*in von Personio bist. Damit kannst Du Dein Feedback zu unserer Software teilen.
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  1. Verwende einen aussagekräftigen Titel 🤔
    Ein Titel für Deinen Post sollte wohlüberlegt sein und Dein Thema gut beschreiben, damit andere Community-Mitglieder auf einen Blick in der Suche wissen, worum es geht und ganz einfach mitdiskutieren können.
     
  2. Details sind Trumpf 🃏
    Zu oft gehen wir davon aus, dass andere wissen, wovon wir sprechen. Vergiss bitte nicht, genau zu beschreiben, was beispielsweise das Problem ist und welche Auswirkungen es hat. Je mehr Details, desto effektiver und effizienter kann geholfen werden.

    Speziell bei Ideen beachtet bitte folgenden Aufbau: 
    • Was möchtest Du gerne mit Personio lösen?
    • Warum wünschst Du Dir diese Funktion, was wäre der Mehrwert für Dich damit?
    • Wie löst Du es aktuell bzw. wie würdest Du es Dir in Personio vorstellen?​​​​​​
    • Falls Du mehrere Ideen hast, teile diese bitte einzeln als separate Ideen. So kann unser Team jede Idee einem bestimmten Produktbereich zuordnen, und unsere Moderator*innen können besser nachvollziehen und kommunizieren, was genau auf der Roadmap steht. Außerdem kann das Produktteam damit besser einschätzen, welche einzelnen Feedback-Punkte der Community am wichtigsten sind.

     
  3. Behalte Deine Daten für Dich 🔐
    Bitte poste keine privaten oder geschäftlichen Daten öffentlich in der Community und nur geschwärzte Screenshots. In Fällen, in denen wir zur Lösung Deiner Fragen vertrauliche Daten benötigen oder wir etwas in Deinem Personio Account nachschauen müssen, wende Dich bitte über Deinen Personio Ansprechpartner*innen an den Personio Support.
     
  4. Mach es bildlich 🖼️
    Ein Screenshot kann einen großen Unterschied machen. Lass die anderen Mitglieder nicht rätseln, von welchem Knopf Du sprichst, sondern zeig ihn. Klicke einfach auf das kleine Bild-Symbol im Texteditor und Du kannst ein Bild hochladen
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  5. Finde den richtigen Ort für Dein Thema 🗺️
    Wähle die Kategorie aus, die sich am besten auf Deine Frage bezieht:
    • Wenn Du eine allgemeine Personio Support-Anfrage hast, dann starte ein neues Thema in unserer Support-Area 🤝
    • Wenn Du Dich mit unserer Community über HR-Themen austauschen möchtest, dann starte ein neues Thema in unserem HR Think Tank 

💡 Solltest Du Dir unsicher sein, in welche Kategorie Euer Thema gehört, dann starte einfach ein neues Thema in der Support-Kategorie „Weitere Themen“ oder alternativ in unserem Community-Café (Kommt bald!). Im Community Café kannst Du Dich zu allem, was nicht direkt Personio oder HR bezogen ist, austauschen. 🤷

  1. Füge Tags hinzu
    Das hilft anderen Community-Mitgliedern, Dein Thema schneller zu finden und zu lösen. Außerdem erleichtern Tags Dir später die Suche nach verwandten Themen, z.B. wenn Du ein bestimmtes Tool verwendest. Klicke auf die Tags, um alle Beiträge mit dem gleichen Tag angezeigt zu bekommen.

    Und zu guter Letzt, klick auf Posten. Whoop Whoop - Herzlichen Glückwunsch, Dein Post ist online!🎉

 

Das solltest Du noch wissen, jetzt, wo Dein Post online ist: 

  • Deine Frage wurde beantwortet!
    Du hast das Format Frage für Dein Thema gewählt und eins unserer Mitglieder oder eine*r unserer Moderator*innen hat diese für Dich gelöst?
    Dann hast Du jetzt die Möglichkeit, „Danke“ zu sagen. Als Fragesteller, kannst Du einen der Kommentare als “Beste Antwort” zu markieren und Deine Frage damit als gelöst zu teilen. So erhält das Mitglied die entsprechenden Punkte im Leaderboard und für die Badges. 


    ℹ️ Du erhältst in der Regel eine E-Mail-Benachrichtigung über neue Kommentare, damit behältst Du den Überblick, über alle Hilfestellungen unserer Community.
     
  • Du möchtest Deinen Post bearbeiten?  
    Dir ist ein Rechtschreibfehler aufgefallen oder Du willst noch weitere Details hinzufügen? Kein Problem. Du kannst Deine eigenen Posts bearbeiten, indem Du mit der Maus über die drei Punkte in der rechten unteren Ecke Eures Beitrags fährst und dann auf „Bearbeiten“ klickst.
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Wir freuen uns schon auf Deine Beiträge. 

Viele Grüße
Lena und das Voyager Community-Team

(Letzte Aktualisierung: 17.07.2024)


5 Antworten

Onboarding Vorlagen auch bei Standortwechseln wieder neu anlegen ausführen können ohne die Bindung an das Eintrittsdatum 

Benutzerebene 7
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Hi @Stefanie Brucki,

danke für das Kommentieren Deiner Idee! 

Ich würde Dich jedoch bitten, diese in unserem Ideation Bereich zu veröffentlichen und noch ein paar weitere Details hinzuzufügen. In diesem Artikel wird auch beschrieben, an welchen Leitfragen Du Dich orientieren kannst. :) 

Ich hätte gleich zwei Verbesserungsvorschläge: 

Zum einen wäre es schön in den Berichten oder Auswertungen zum Datum auch den entsprechenden Wochentag zu haben. 

 

Zum Andern könnte Anwesenheitsauswertungen vereinfacht werden.

Damit man nicht zwei Auswertungen erst raus ziehen muss, diese in Excel bearbeiten muss, dann zusammen fügen muss, das ist ein Mords-Aufwand. 

Auf der Zusammenfassung wäre es sinnvoll, dass pro Mitarbeiter, pro Monat, die einzelnen Tage mit Arbeitszeiten /Pausenzeiten oder Abwesenheiten vermerkt sind. 

Hallo zusammen,

da das Thema Mittagessen und Bezuschussung vom Arbeitgeber sicher bei vielen ein Thema sein wird, hier ein Verbesserungsvorschlag, den meiner Meinung nach viele weiterbringen würde:

 

1.) Betriebsessen 

Monatlich kumulierte Summen in Personio bei dem jeweiligen Mitarbeiter für das Mittagessen hinterlegen, sodass diese automatisch in der Lohnbuchhaltung abgerechnet werden können. 

 

Vorstellen könnte ich mir diesen Bereich bei den Gehaltsbestandteilen bei dem jeweiligen Mitarbeiter als neuer Reiter (neue Spalte) mit dem Begriff z.B. Abzüge. Aufbauen kann man das dann ja wie bei der zusätzlichen Vergütung mit mehreren Auswahlmöglichkeiten.

 

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Stundenzettel für das ganze Jahr oder mehrere Monate exportieren. 😀

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