Skip to main content

Erfahrung Bereich "Planung"


Hey zusammen, 

 

nutzt hier jemand den Bereich “Planung”? 

Wie nutzt ihr den? Hat der sich als hilfreich herausgestellt?

 

Ich habe den Eindruck, dass es noch etwas wenig Funktionalität ist und frage mich, ob es sich schon lohnt das dem Fachbereich vorzustellen oder ob ich lieber noch warte bis da etwas mehr machbar ist 😉 Daher wäre es spannend ein paar Erfahrungen zur Einrichtung zu hören. 

 

LG

Pauline

6 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

Das würde mich auch sehr interessieren! :)

Bei uns ist es zwar noch nicht freigeschaltet, aber von dem, was wir bisher in den Help Center Artikeln lesen konnten, scheint es sehr vielversprechend zu sein. Aber wie es im aktiven “Doing” ist, wäre es sehr interessant von den Erfahrungen anderer zu hören! 

LG  

Benutzerebene 7
Abzeichen +26

Hey zusammen, 

 

nutzt hier jemand den Bereich “Planung”? 

Wie nutzt ihr den? Hat der sich als hilfreich herausgestellt?

 

Ich habe den Eindruck, dass es noch etwas wenig Funktionalität ist und frage mich, ob es sich schon lohnt das dem Fachbereich vorzustellen oder ob ich lieber noch warte bis da etwas mehr machbar ist 😉 Daher wäre es spannend ein paar Erfahrungen zur Einrichtung zu hören. 

 

LG

Pauline

Bei mir ist das leider noch nicht sichtbar. Wo wird denn die “Planung" angezeigt? 

LG

Jan

Benutzerebene 5
Abzeichen +14

Hallo @AM_HR 😊

Das Positionsverwaltungs-Feature (der Planungsbereich) ist mit dem Core Pro Plan-Paket verfügbar.

Weitere Informationen liest Du hier nach. 

Ich hoffe das hilft Dir weiter! 🤗

Liebe Grüße

Mary 🌷

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

Bei uns ist es nun freigeschaltet, aber ohne Inhalt zu hinterlegen, kann man leider noch nichts einsehen.
 

 

Gibt es hier Voyager Kruse o.Ä., die man sich ansehen könnte, um ein Gefühl von den Funktionen zu bekommen? 

Die Helpecenter Artikel kenne ich bereits, aber das Visuelle und wie es aktiv im Using ist, interessiert mich. 🤗

danke! 
Luise 

Benutzerebene 7
Abzeichen +26

Bei uns ist Planung mittlerweile ebenfalls sichtbar, allerdings sind die Helpcenter-Artikel nicht besonders hilfreich. Hat sich jemand schon intensiver damit auseinander gesetzt? Gibt es die Möglichkeit Gehaltsbänder pro Stellenfamilie oder Karrierepfad einzurichten? Ich habe bislang ein paar Beispiel-Stellen eingerichtet, in der Übersicht erscheint bei Gehaltsband dann jedoch immer nur eine 1 als Bezeichnung. Macht keinen Sinn. Ebenso, dass das Band pro Stelle hinterlegt werden muss. 

Vielleicht gibt es ja schon jemanden, der mehr weiß 😉

Viele Grüße

Jan

 

Wir befinden uns mitten in der Implementierung und ich hatte mir von der Planung viel versprochen, aber… hier mal meine bisherigen Erfahrungen:

  1. Um die Planung nutzen zu können, muss man vorher die Stellenarchitektur und den Katalog erarbeiten, denn auf diesen greifen die Planstellen zurück. Ist Fleißarbeit, aber machbar.
  2. Die Planstelle korrespondiert weder mit der Postion im Mitarbeitendenprofil noch im Recruitingtool, d.h. es können jeweils unterschiedliche Bezeichnungen vergeben werden und man muss aufpassen, wo man welche Daten pflegt
  3. Die Planstelle korresponidert auch nicht mit den im Recruiting angelegten offenen Stellen. Auch hier kann es also Datendiskrepanzen geben.
  4. Man kann Mitarbeiter einer Planstelle zuweisen, diese wird dann als besetzt angezeigt. Soweit, so gut. Scheidet ein Mitarbeiter allerdings aus dem Unternehmen aus, wird die Zuordnung des Mitarbeiters in der Planstelle zwar aufgehoben, aber die Planstelle erscheint immer noch als besetzt → hier sollte sich entweder die Planstelle automatisch auf offen setzen oder man sollte sonst irgendeinen Trigger bekommen, dass hier eine Änderung vorgenommen werden muss
  5. wenn ein Mitarbeiter eine andere Position einnimmt, z.B. vom Junior zum Senior, dann muss man manuell die Zuweisung des Mitarbeiters in der Planstelle aufheben und entweder eine neue Planstelle anlegen oder den Mitarbeiter auf eine bereits vorhandene offene Planstelle zuweisen. Leider kann man in der Planung nicht nach Mitarbeitern suchen oder filtern. Hat man also mehr als 100 Mitarbeiter kann man nur den gesamten Planungsbereich durchscrollen, bis man den Mitarbeiter hoffentlich findet.
  6. die “veraltete” Jahresübersicht (findet man unter den Mitarbeitenden) zeigt meines Erachtens offene Stellen sortierter (z.B. nach Abteilung) an. Dies ist in der neuen Planung nicht zu finden. 
  7. Anzeige: um nach rechts scrollen zu können, muss man erst ganz nach unten scrollen → ist kein Bug sondern ein Feature, wie man in der IT sagen würde ;-) trotzdem nicht schön
  8. Export der Planstellen nur als CSV möglich, hier wäre eine Excel sinnvoll, da man sonst immer erst umwandeln muss

Grundsätzlich erscheint mir das Tool derzeit leider noch sehr rudimentär in seinen Möglichkeiten zu sein. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass ich das Tool noch nicht richtig nutze. Unser Ansprechpartner ist derzeit in Urlaub. Ich hoffe, danach etwas schlauer zu werden.

Deine Antwort