Hallo zusammen,
wir stehen kurz vor der Umstellung auf Personio und haben eine Frage zur Nutzung des Talentpools. Aktuell stellt sich uns folgendes Problem:
-
Einwilligung für den Talentpool: Bewerbende müssen für die Aufnahme in den Talentpool eine Einwilligung geben. Gibt es in Personio eine Möglichkeit, diesen Prozess zu automatisieren, z. B. durch automatische E-Mail-Benachrichtigungen? Unser Ziel ist es, den manuellen Aufwand hierfür zu vermeiden.
-
Anonymisierung von Kandidaten im Talentpool: Bewerbende, die auf "abgesagt" gesetzt wurden, werden nach 90 Tagen automatisch anonymisiert. Allerdings greift diese Automatik nicht für Personen im Talentpool, da sie nicht als "abgesagt" gelten. Das bedeutet:
- Wir müssten regelmäßig die Einwilligung manuell auffrischen.
- Falls die Datenfreigabe nach der Auffrischung verweigert wird, müssten wir die Kandidaten ebenfalls manuell anonymisieren.
Gibt es in Personio eine Möglichkeit, diesen Prozess effizienter zu gestalten, beispielsweise durch Automatisierungen? In unserem bestehenden System wird die Frage nach der Einwilligung bereits im Bewerbungsformular gestellt und nach 12 Monaten immer wieder per Mail automatisiert aufgefrischt. Bisher habe ich keine Lösung gefunden. Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps, wie ihr dieses Thema gelöst habt!
Vielen Dank im Voraus!