Recruiting

Goodbye, Recruiting Funnel - Yvonne Riedel

Goodbye, Recruiting Funnel - Yvonne Riedel
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
  • Personio Employee
  • 1 Kommentar

Liebe HR-Experten,

kann HR noch etwas von Marketing und Sales lernen? Wenn man Yvonne Riedel fragt: „Ja, und zwar eine ganze Menge.” Die meisten von uns standen mit großer Sicherheit schon einmal vor dem Bedürfnis nach einem Tapetenwechsel. Sei es auch nur das Wohnzimmer umzustellen und die eigenen vier Wände mit neuen stylischen Hinguckern umzudekorieren. Mittlerweile ist dies ja nur noch mit wenig Aufwand verbunden: schnell in die Suchleiste des Smartphones eingetippt, den passenden Artikel in der Lieblingsfarbe ausgewählt und schon mit der Bestellung im Warenkorb ausgecheckt. Und um die Wartezeit auf das voller Vorfreude erwartete Päckchen angenehmer zu gestalten, kann man jederzeit über die Sendungsverfolgung die einzelnen Schritte seiner Reise bis hin vor unsere Haustür verfolgen. Wir sind an diese Unkompliziertheit, Schnelligkeit und Transparenz in unserem Alltag inzwischen so gewöhnt, dass diese Art von Service kaum mehr wegzudenken ist.

Doch was hat denn nun meine alltägliche Arbeit in der HR mit einer Bestellung im Online Shop zu tun und wie kann mir Marketing und Sales dabei helfen? Es ist simpel sowie naheliegend: Der Kunde steht unbestritten im Fokus. Ebenso wie bei seiner Bestellung aus dem Word Wide Web erwartet der Bewerber auch bei seinem bevorstehenden beruflichen Tapetenwechsel, dass der Job und das Betriebsklima den Angaben in der Stellenausschreibung entsprechen. Da liegt es doch auf der Hand, wie wichtig eine bewerberorientierte Sichtweise in der steigenden Komplexität des Recruiting-Prozesses ist. Wäre da doch nur nicht - Jedes Recruiting-Team hat ihn im Einsatz - der lieb gewonnene Recruiting Funnel. Viel zu viel Potenzial bleibt in diesem linearen Konzept auf der Strecke. Zukunftsfähige HR-Abteilungen müssen ihren Funnel zu einem ‘Recruiting Wheel’ weiterentwickeln. Dabei haben wir das Rad nicht neu erfunden! Viele Marketing- und Sales-Abteilungen nutzen schon längst den Schwungradansatz und setzen Markenbotschafter, CRM- und Advocacy-Tools ein. Es ist an der Zeit, dass HR ein neues Mindset adaptiert und den Kunden, nicht den Job, in das Zentrum der Anziehungskraft stellt.

 

Dies und noch viel mehr erfahrt Ihr in unserem Video „Goodbye, Recruiting Funnel” zum Talk von Yvonne Riedel auf der H.U.G 2019. Wir freuen uns, wenn Ihr Eure Eindrücke mit uns teilt! 

Liebe Grüße 
Euer Personio Community Team


0 Antworten

Antworte als Erste*r!

Deine Antwort