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Online Vorstellungsgespräche: Was hat sich bewährt und was nicht?

Online Vorstellungsgespräche: Was hat sich bewährt und was nicht?
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Liebe Community, 

mit Schlafanzughose und Hemd im Online Vorstellungsgespräch sitzen? Online Vorstellungsgespräche machen es möglich und schreiben gleichzeitig so manches Recruiting-Gesetz neu. Wie ihr trotz der räumlichen Distanz erfolgreich rekrutiert und die passenden Mitarbeiter:innen aussucht, erfahrt ihr in diesem Artikel.

 

Was fällt unter ein Online Vorstellungsgespräch?

Online Vorstellungsgespräche sind das digitale Pendant zu persönlichen Bewerbungsgesprächen. Sie werden über Skype, Zoom oder eine alternative Videochat-Software durchgeführt und dienen dazu, dass sich Kandidat:innen und das Unternehmen trotz räumlicher Distanz besser kennenlernen können.

Sie kommen vor allem zum Einsatz, wenn Unternehmen international rekrutieren oder Kandidat:innen im Prozess haben, die aus einer anderen Stadt kommen. Auch die Pandemie hat ihren Beitrag dazu geleistet, dass Online Vorstellungsgespräche boomen. Unternehmen mussten umdenken und sich nicht nur die Frage stellen, ob und welche Stellen sie weiter anbieten, sondern auch wie sie ihren Bewerbungsprozess an die Situation anpassen können.

>> Warum Sie während der Pandemie keine Vollbremsung im Recruiting machen sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.

 

Dos und Don’ts im Online-Vorstellungsgespräch

Das Vorstellungsgespräch über Video kann zunächst befremdlich wirken. Als Recruiter:in könnt ihr aber viel tun, um das Gespräch locker und zielgerichtet zu leiten. Wir haben ein paar Dos and Don’ts für euch zusammengestellt, die euch dabei helfen können.

Dos

Einen persönlichen Eindruck gewinnen:
Über die Körpersprache können Recruiter:innen einiges über den Charakter ihres Gegenübers erschließen: Gestikulieren sie viel? Werden sie zittrig? Bleiben Sie souverän in heiklen Situationen? Schauen sie sich neugierig das Büro an? Beim Videocall fällt das weg.

Umso wichtiger ist es, im Video-Call mit gezielten Fragen mehr über die Persönlichkeit und die Soft Skills der Kandidat:innen herauszukitzeln. Das können zum Beispiel Fragen zu Reaktionen auf bestimmte vergangene oder fiktive Situationen sein:

  • Wie reagieren sie, wenn sich ein Team-Mitglied gegen ihre Idee stellt?
  • Hatten sie mal einen Konflikt mit Kolleg:innen?
  • Was haben sie unternommen, um diesen Konflikt zu lösen?

Führt Kandidat:innen virtuell durch das Büro:
Die Büroatmosphäre verrät viel über die Kultur und die Zusammenarbeit im Unternehmen. Gibt es nur Großraumbüros oder nur Einzelbüros? Gibt es eine Lounge oder Kantine zum gemeinsamen Essen?

Logischerweise können Kandidat:innen das Büro beim Online Vorstellungsgespräch nicht live sehen. Zeigt es ihnen deswegen über die Kamera und führt sie virtuell durch die Räumlichkeiten. Solltet ihr während des Gesprächs selbst von daheim arbeiten, könnt ihr eine Video-Aufnahme zeigen und sie live kommentieren.

Stellt das Team vor:
Im Video-Call fällt auch der persönliche Kontakt zu potentiellen Kolleg:innen weg, sodass ihr keine Rückschlüsse ziehen können, wie gut Kandidat:innen mit dem Team interagieren und zum Unternehmen passen.

Umso wichtiger ist es, im Laufe des Online-Recruiting-Prozesses den Cultural Fit zu erfragen und bestehende Team-Mitglieder in den Recruiting-Prozess einzubeziehen. Dies lohnt sich vor allem bei heißen Anwärter:innen für die Stelle.

Eine Vorlage zum Cultural Fit können Sie hier herunterladen.

 

Don’ts

Zu spät kommen:
Dies gehört zwar generell zum guten Recruiting-Ton, nimmt aber im Online-Gespräch einen noch höheren Stellenwert ein. Warum? Bewerber:innen sitzen nun nicht im gefüllten Büro, wo sie vom Büroalltag abgelenkt werden, falls ihr euch verspätet. Sie sitzen zu Hause vor ihrem Bildschirm und nehmen jede Minute des Zuspätkommens wahr. Dies führt zu einem schlechteren ersten Eindruck.

“Abwesend” sein:
Nur nüchtern auf den Bildschirm starren oder an anderen Aufgaben arbeiten, während euer Gegenüber spricht? Lieber nicht. Für Bewerber:innen kann es ganz schön stressig und enttäuschend sein, wenn sie merken, dass Recruiter:innen nicht aufpassen oder mit Nebentätigkeiten beschäftigt sind.

Beim Video-Call ist deswegen aktives Zuhören essentiell, um gut miteinander interagieren zu können. Schenkt eurem Gegenüber also volle Aufmerksamkeit und seid ihm/ihr zugewandt.

Direkt mit Bewerbungsfragen einsteigen:
Auch wenn im Online Vorstellungsgespräch der Smalltalk kürzer ausfällt, solltet ihr nicht komplett darauf verzichten. Lasst Kandidat:innen erstmal im virtuellen Raum ankommen und stellt anfangs ungezwungene Fragen zum bisherigen Tag oder der Laune.

Die Art und Weise, wie Kandidat:innen auf diese Fragen antworten, wird euch außerdem einiges darüber verraten, wie gut sie zu eurem Unternehmen passen. Reden Kandidat:innen frei von sich heraus und entsteht ein echter Dialog oder sind sie eher passiv, verkrampft und lassen sich alle Informationen aus der Nase ziehen?

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Alles zu den Vor- und Nachteilen und weiteren Tipps für gelungene Online-Bewerbungsgespräche erfahrt ihr in unserem Artikel


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