Asien

💥 HR-Diskussion: Welche Kompetenzen denkt Ihr, sind entscheidend für erfolgreiche Führungskräfte?

💥 HR-Diskussion: Welche Kompetenzen denkt Ihr, sind entscheidend für erfolgreiche Führungskräfte?
Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Liebe Community,

auf dem 5ten Halt unserer Weltreise entdecken wir den Kontinent 📍Asien

Asiens Wirtschaft hat seit Anfang der 2000er Jahre ein enormes Wachstum erlebt. Zu Beginn des Jahrhunderts lag das BIP (Bruttoinlandsprodukt) bei 1,2 Billionen Dollar. Heute beläuft sich allein das BIP Chinas auf fast 15 Billionen Dollar. Asiens Unternehmen operieren außerdem in einem schnelllebigen Umfeld und wachsen entsprechend schneller als im Westen ansässige Unternehmen. - Quelle

👉 Zurückzuführen ist dies darauf wie Unternehmen im Markt agieren und gleichzeitig, wer Unternehmen führt.
 

Leadership als A und O

Führungskräfte, die inspirieren, können ihre Mitarbeitenden mit ihrer Vision motivieren, was letztendlich zu einer Belegschaft führt, die sich gebündelt für den Erfolg des Unternehmens einsetzt. Beeinflusst wird diese "Art zu Führen" von den jeweiligen Eigenschaften eines Leaders. Diese beeinflussen wiederum den Führungsstil, welcher sich auf das gesamte Unternehmen auswirkt und sowohl strategische als auch organisatorische Ergebnisse prägt. - Übersetzt aus Quelle
 

Führungsstile im Überblick 

Die Gestaltung von Führungsmethoden wird maßgeblich von der Kultur beeinflusst, da sie die Werte, Normen und Erwartungen der Menschen prägt. Kulturelle Besonderheiten wirken sich darauf aus, wie Führungskräfte kommunizieren, Entscheidungen treffen und Beziehungen innerhalb ihrer Teams aufbauen.

  • Führungskräfte in östlichen Regionen bevorzugen häufig einen autoritären Entscheidungsstil im Gegensatz zu einem kooperativen Ansatz im Westen.
  • Die Einstellung gegenüber Mitarbeitenden auf niedrigeren Hierarchieebenen ist im Westen eher kooperativ und unterstützend, während in östlichen Regionen Führungskräfte tendenziell dazu neigen, ihre Teammitglieder nach ihrem Senioritätslevel zu klassifizieren.
     

💡 In unserem HR-Lexikon bekommt Ihr einen umfangreichen Überblick über die verschiedenen Führungsstile.

 

In der heutigen, von starkem Wettbewerb geprägten Geschäftswelt kann die Leitung eines Teams in einer schnelllebigen Umgebung sowohl spannend als auch herausfordernd sein. Der Schlüssel zum Erfolg in einem solchen Umfeld liegt dann in einer effektiven Führung

💪 HR ist ein essenzieller Partner für Führungskräfte und leistet Unterstützung bei der Weiterentwicklung sowohl fachlicher als auch persönlicher Leadership-Kompetenzen. Unser heutiges Diskussionsthema lautet daher:
 

HR-Diskussion:

Welche Kompetenzen denkt Ihr, sind entscheidend für erfolgreiche Führungskräfte? Nehmt auch gerne Bezug zu sich schnell ändernden/ wandelnden Umgebungen. 


Wir sind bereits beim 🚀 5ten Halt unserer Weltreise angekommen, das bedeutet, dass noch 2 weitere Kontinente vor uns liegen. In unserer Übersicht findet Ihr sowohl die bereits veröffentlichten HR-Diskussionen als auch die Kontinente, die noch vor uns liegen. 

Wie immer gilt: Für jeden Eurer Kommentare spenden wir 5€ 💰an die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen e.V. An die Tasten, fertig, los! Wir freuen uns auf Eure vielen Erfahrungsberichte und Meinungen!
 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Melissa und das Personio Voyager Community Team


12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Eine erfolgreiche Führungskraft sollte ihrem Team ein Vorbild sein und als Coach fungieren, damit alle Mitarbeitende ihre persönlichen Stärken einbringen und ihre Potentiale nutzen können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Hi @SarahHen 🙌

lieben Dank für Deinen super Beitrag! Gibt es denn bestimmte Attribute die man als Coach widerspiegeln sollte? Bspw. Empathie oder ein offenes Ohr etc. 

@Ulli @Holger Schmithausen @aBeutler @Cosinuss beteiligt Euch sehr gerne an der Diskussion und teilt Eure Perspektiven. Mit jedem Eurer Kommentare spenden wir 5€ an die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen e.V. 😊

Asien ist einer unserer vielen Stopps auf unserer Weltreise! 🌏 
Guckt gerne hier vorbei - dort findet Ihr eine Auflistung der bereits besuchten Kontinente und HR-Diskussionen.
 

Liebe Grüße,
Melissa

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @Melissa 

als coachende Führungskraft sollte man das Ziel definieren und den Weg dorthin unterstützen, aber eben nicht vorgeben (befähigen statt befehlen). Der Fokus sollte auf der Gestaltung des Umfeldes liegen (ist ein produktives Miteinander möglich? Werden die individuellen Potentiale gefördert und individuelle Bedürfnisse berücksichtig?).

Und ja, dazu gehört sicherlich Empathie und ein offenes Ohr 😊

 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Moin @Melissa 

super Aktion! Eine coachende, bzw. JEDE Führungskraft sollte vor allen Dingen zuverlässig und authentisch sein. Und wie @SarahHen schon schreibt vor allen Dingen als Vorbild dienen. Hilfsmittel an die Hand geben und bei Fragen oder Problemen den Rücken stärken und den Hinweis zum richtigen Weg geben. Viele Führungskräfte sind ja fachlich “unterlegen”, daher geht es häufig nur um das Ziel und das Warum und nicht WIE etwas umgesetzt/erledigt werden soll. 

Ein wertschätzender Umgang ist ebenso wichtig.

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hi zusammen,

folgende Attribute schätze ich an guten Führungskräften:

  • Coaching: kann zuhören, die richtigen Fragen stellen und hat immer sowohl das Ziel als auch die Bedürfnisse der Mitarbeitenden im Kopf um beides zusammenzubringen
  • Kommunikation: die richtigen Kommunikations- und Führungsstile für die Situation und die beteiligten Mitarbeitenden auswählen, grundsätzlich wertschätzend und offen
  • Zielorientierung: kennt genau die Ziele des Teams und weist immer wieder den Weg in die richtige Richtung, überlässt das WIE aber den Fachleuten, die die Umsetzung machen, trifft Entscheidungen zügig aber abgewägt
  • Zuverlässigkeit und Konsequenz: hält sich an ihre eigenen Ansagen und Prinzipien, geht als Vorbild voran, steht für ihre Entscheidungen und ihre Mitarbeitenden ein

VG

lbrk

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hi zusammen,

 

Führungskräfte sollten aus meiner Sicht einen eigenen Stil finden und diesem folgen. Wenn es der sog. “bedürfnisorientierter Führungsstil” ist, dann kommt das nicht nur der Führungskraft, sondern auch dem Team zugute. 

LG Simone

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Ich habe manchmal den Eindruck, dass wir von modernen Führungskräften erwarten, die eierlegende Wollmilchsau zu sein 😃 Man soll entscheidungsstark sein, aber auch alle im Team einbinden. Man soll emotional intelligent sein, aber nicht zu weich. Man soll authentisch sein, aber keinen schlechten Charakter… Deswegen ist glaube ich am aller wichtigsten, den Führungskräften für das, was man von ihnen erwartet, auch genug Kontext, Ressourcen, Wissen und Übungsmöglichkeit zur Verfügung zu stellen. Denn die meisten Führungskräfte haben immernoch wenig Training darin bekommen, was von ihnen erwartet wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Hallo an alle 😊

vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare! Ich konnte unter den Kompetenzen die bereits genannt wurden viele Symmetrien wie bspw. Ziele definieren und Vorbildfunktion erkennen. 🚀
@schwarzboot @Cosinuss Ihr hattet außerdem Folgendes genannt:
 

“Denn die meisten Führungskräfte haben immernoch wenig Training darin bekommen, was von ihnen erwartet wird.”

“Viele Führungskräfte sind ja fachlich “unterlegen” (...). 

 

Ich verlinke Euch eben einen Artikel im HR-Lexikon zum Thema Führungskräfteentwicklung.

Gibt es Eurer Meinung nach Möglichkeiten, wie HR Führungskräfte dabei unterstützen kann, Teams erfolgreich zu führen?

Beste Grüße,
Melissa

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hi zusammen,

  • Monitoring des eigenen Verantwortungsbereiches, sowie der wichtigsten KPIs des Unternehmens
  • Vertrauen ggü. MA schaffen durch…
    • offene und ehrliche Kommunikation
    • Empathie für die Belange der MA
    • fair sein
    • MA einbinden durch richtige Delegation
  • situativ führen
  • Vorbild sein - auch außerhalb der Arbeitszeit

vg

Eduard

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

ich schließe mich den Kommentaren vor mir an, die meisten Kompetenzen wurden ja bereits genannt. 

Führungskräften kommt auf jeden Fall eine Schlüsselrolle zu, da sie das Team lenken und zu einer erfolgreichen Teamleistung führen sollen. Dafür müssen sie natürlich Ziele setzen, den laufenden Arbeitsprozess begleiten und bei Bedarf korrigieren sowie Feedback geben. Eine sehr wichtige Kompetenz ist außerdem Konfliktpotenziale frühzeitig zu erkennen und Konflikte dann zu bearbeiten und zu lösen. Teamleiter oder Führungskräfte müssen auch geeignete Rahmenbedingungen schaffen.

Im Studienmaterial der AKAD (FGI403 - Grundlagen der Teamentwicklung) wurden der Führungskraft bestimmte Rollen mit den jeweiligen notwendigen Fähigkeiten zugeordnet, was es sehr gut auf den Punkt gebracht hat (ich bin mir nicht sicher, inwieweit ich die Tabelle hier posten darf? :))

Neben den ganzen “Klassikern” finde ich es aber wie einige meiner Vorkommentatoren unerlässlich, wenn nicht sogar mit am wichtigsten dass Führungskräfte vor allen Dingen auch zwischenmenschlich überzeugen. Vorbild sein, Empathie, Ehrlichkeit, Vertrauen und auch mal offen Fehler eingestehen sind als Kompetenzen unerlässlich, besonders um auf Augenhöhe führen zu können. 

Liebe Grüße,

Felix 

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Hi @FeliH 👋

lieben Dank für Deinen Kommentar und das Teilen Deiner Perspektive! Du hast es gut zusammengefasst, Symmetrien kann man hier bei allen Kommentaren sehen, sowohl das zwischenmenschliche wie Du es nanntest als auch professionelle Kompetenzen.

Gibt es eine Kernkompetenz, die Du besonders hervorheben würdest, bzgl. sich schnell ändernden/ wandelnden Umgebungen?

Bzgl. der Tabelle: Sollte es sich um öffentlich zugängliche Daten handeln, kannst Du sie gerne posten.

Beste Grüße,
Melissa 

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Neben den ganzen “Klassikern” finde ich es aber wie einige meiner Vorkommentatoren unerlässlich, wenn nicht sogar mit am wichtigsten dass Führungskräfte vor allen Dingen auch zwischenmenschlich überzeugen. Vorbild sein, Empathie, Ehrlichkeit, Vertrauen und auch mal offen Fehler eingestehen sind als Kompetenzen unerlässlich, besonders um auf Augenhöhe führen zu können. 

Hallo,

das sehe ich genauso. Das ist das Fundament. Ohne das klappt es auf keinen Fall.

Öfter habe ich schon mitbekommen, dass Führungsaufgaben mit Attributen wie “erfolgreichster Vertriebler” oder “ist jetzt Steuerberater” verknüpft sind. Beides hat ja null mit Kompetenzen für Führungsaufgaben zu tun. Mal davon abgesehen, dass diese das auch durchaus gar nicht wollten.

Also fachliche Kompetenz oder Erfolge machen noch keine Führungskraft. Ggf. ein Vorbild, aber das ist ja auch wieder eine andere Rolle.

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort