Afrika

💥 HR-Diskussion: Welche Möglichkeiten zur Talententwicklung und -förderung kennt Ihr aus Eurer Erfahrung?

💥 HR-Diskussion: Welche Möglichkeiten zur Talententwicklung und -förderung kennt Ihr aus Eurer Erfahrung?
Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Liebe Community,

bereit für den nächsten Halt auf unserer Weltreise? Schnallt Euch an, heute landen wir auf dem Kontinent 📍Afrika!

Afrikas Wirtschaft wächst rasant und Unternehmen vor Ort erleben einen beeindruckenden Aufschwung. Der Kontinent wird oft zuerst mit Dürre, Hungersnot und Konflikten assoziiert, doch in vielen Ländern Afrikas erlebt die Wirtschaft einen “Boom”. - Quelle
 

Ein Kontinent voller Potenziale! 

Afrika beeindruckt nicht nur mit seinen natürlichen Ressourcen wie dem Potenzial für erneuerbare Energien, sondern auch durch seinen lebendigen Unternehmergeist, Innovationskraft und kulturelle Vielfalt. 👉 Werfen wir einen Blick auf die Zahlen

  • Die Region südlich der Sahara weist ein durchschnittliches Wirtschaftswachstum von 3% auf,
  • Die Länder Äthiopien, die Elfenbeinküste, Ghana und Ruanda liegen bei mehr als sieben Prozent,
  • Bis 2050 wird prognostiziert, dass sich die Bevölkerung Afrikas verdoppeln wird und 
  • 2035 wird erwartet, dass der Kontinent das größte Arbeitskräfteangebot weltweit haben wird! 

Der Trend ist deutlich! Einzelne Erfolgsgeschichten und Projekte, die das Potential Afrikas unterstreichen, werden in der Quelle weiter ausgeführt.

 

💡 Von 1950 bis 2022 wuchs die deutsche Wirtschaft durchschnittlich um 3.1% pro Jahr. Das Wachstum war als entwickelte Volkswirtschaft in den letzten Jahren moderat. - Quelle


Talententwicklung in Afrikas aufstrebenden Märkten

Die vielen aufstrebenden Märkte eröffnen nicht nur Geschäftsmöglichkeiten, sondern auch die Notwendigkeit für effektive HR-Strategien. Nun geht es darum, eine Generation von Fachkräften zu entwickeln und zu fördern, die den Herausforderungen eines aufstrebenden Marktes gewachsen sind. In dieser Ära des Wachstums ist HR nicht nur eine Abteilung – es ist der Architekt des Erfolgs.
 

🧠 Das Thema Talententwicklung wird in unserem HR-Lexikon Post zu Talent Management nochmals beleuchtet.

 

Angesichts der dynamischen Marktveränderungen, wie es in Afrika und anderen Regionen der Fall ist, müssen HR-Abteilungen Talente gezielt entwickeln und fördern, um den sich schnell ändernden Anforderungen gerecht zu werden. Vor diesem Hintergrund widmen wir uns dem Diskussionsthema:
 

HR-Diskussion: 

Welche Möglichkeiten zur Talententwicklung und -förderung kennt Ihr aus Eurer Erfahrung? Teilt Eure Meinungen und Ansichten zum Thema direkt unter dem Post. 


Mit jedem Eurer Kommentare beteiligt Ihr Euch an unserer Aktion zum Jahresende. 💡 Pro Kommentar, spenden wir 5€ an die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen e.V.

Ihr seid gespannt, welche HR-Diskussionen wir als nächstes präsentieren? Haltet die Augen offen, 👀 am Freitag folgt der nächste Post! Einen Überblick über die Kampagne bekommt Ihr hier


Liebe Grüße,
Melissa


11 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Um Talente zu fördern gibt es ja sowas wie E-Learning Kurse, spezielle Mentoring Programme oder auch spezifische Coachings. Je nach Persönlichkeit des Talents und der Herausforderung der Arbeit individuell anpassbar.

Abzeichen

Weiterbildungsbudget 💸

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Die Anforderungen an die jeweiligen Rollen definieren, um zu wissen, “wohin” man eigentlich entwickeln möchte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Hallo Ihr Lieben 😇

lieben Dank für Eure Beiträge!

@SarahHen die Erwartungshaltung/ Anforderungen an die individuellen Mitarbeitenden zu definieren und zu kommunizieren ist äußerst wichtig! Wo siehst Du das denn ansässig? Direkt im Recruitingprozess oder siehst Du das als kontinuierliche Maßnahme? 

@frnzschll @ItsjustME @SarahHen all Eure Beiträge sind super Beispiele, welche Bestandteile in einem Entwicklungsplan enthalten sein können. @allwehaveisnow @LenaSviper @DannerDo @Philipp Blankenfeld fallen Euch noch weitere Beispiele/ Aspekte ein? 😊


💡 Tauscht Euch gerne weiter aus: Jeder Eurer Kommentare unterstütz einen wohltätigen Zweck.
Pro Kommentar legen wir 5€ in den Spendentopf!

Schaut auch gerne bei den anderen Kontinenten unserer Aktion zum Jahresende vorbei.
Einen Überblick der HR-Diskussionen erhaltet Ihr 👉 hier. 👈

 

Liebe Grüße,
Eure Melissa

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hi zusammen,

ich finde es dabei besonders wichtig, auf die Bedürfnisse und Ziele des jeweiligen Talents einzugehen, und dabei auch Input einzufordern. Die Person selbst weiß ja oft sehr genau, worin sie gut ist und worin sie noch besser werden möchte. Manchmal kann da auch ein Coaching in Sachen Ziele hilfreich sein. Mein Chef hat mich im letzten Gespräch völlig damit überrumpelt, dass er mich gefragt hat “Wo möchtest du in 5-10 Jahren sein?”. Wir haben die Antwort darauf dann in ein Folgegespräch vertagt. Nachdem ich mir dann klar über meine Ziele war, hat er mir verschiedene Wege aufgezeigt, wie er mich dabei unterstützen kann, sie zu erreichen und wir haben daraus einen Entwicklungspfad aufgestellt. Dabei ist noch hervorzuheben, dass ich diese Ziele sehr wahrscheinlich nicht in unserer Organisation erreichen kann, Unterstützung auf dem Weg dahin erhalte ich aber trotzdem 🙂

Also Fazit: Ein offenes Ohr für die Ideen der Personen haben, aber als Führungskraft auch selbst Ideen entwickeln, wie man die Person fördern und entwickeln kann. Bei den etwas weniger selbstbewussten Nasen kann es auch wirksam sein, sie mal mit Unterstützung (und ihrer Einwilligung) aus ihrer Komfortzone rauszuholen, um ihnen neue Möglichkeiten aufzuzeigen.

Viele Grüße und schöne Feiertage!

lbrk

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Es sollte flexiblen bleiben, damit jede:r die eigene Weiterbildung auch planen kann. Also nicht nur einen starren Katalog an Fortbildungen und Entwicklungsschritten. Sofern man es sich leisten kann, sollte es Coaches geben, die bei der eigenen Weiterbildungsplanung zur Seite stehen und helfen, die eigenen Stärken zu ordnen und daraus einen Plan zu machen.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Ein sehr wichtiger Faktor bei der Mitarbeiterentwicklung ist auch die Führungskraft. Um Potenziale, Deltas, Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen, richtig einzuordnen, mit den Unternehmenszielen abzugleichen und letztendlich die Entwicklung zu planen bedarf es in der Führung eines coachenden Ansatzes. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Hallo Ihr Lieben, 👋

vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge! 

@lbrk @schwarzboot @Christine Maerz Ihr hattet die Bedeutung von Coaches bzw. coachenden Führungskräften nochmals hervorgehoben. Vor allem wie sie dabei helfen können, eigene Ziele/ Wünsche einzuordnen aber auch mit der eigentlichen Zieldefinierung. 

Des Weiteren wurde der Entwicklungsplan häufiger genannt. Aus Eurer Erfahrung und Perspektive, was sollte in einem Entwicklungsplan beinhaltet sein? Welchen Fragestellungen widmet man sich denn hier?  @lbrk nannte das Beispiel: “Wo möchtest du in 5-10 Jahren sein?”. 

Ich freue mich auf Eure Antworten! 😇 

Beste Grüße,
Melissa

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Nach meiner Erfahrung sind es diese 3 W-Fragen, die den Rahmen schon sehr gut abstecken:

 

Was?

(Was möchte ich erreichen, wohin möchte ich mich entwickeln?)

Wann?

(Wann möchte ich dieses Ziel erreicht haben, wie sieht die Timeline aus, Zwischenstufen...?)

Wie?

(Wie kann ich das Ziel erreichen, was brauche ich dazu, welche Erfahrungen, Weiterbildungen etc.?)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Hi @Christine Maerz 

lieben Dank für Deinen Kommentar und fürs Teilen Deiner 3 W-Fragen
Zum “Was” finde ich den Post von @lbrk wieder passend, denn oft besteht die Herausforderung darin, das eigentliche Ziel für sich selbst zu definieren.

💡 Nur noch wenige Stunden bis die Aktion zum Jahresende vorüber ist. Bis einschließlich 31. Januar heißt es: Für jeden Eurer Kommentare spenden wir 5€ an die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen e.V. 

@Ibbi @Torsten @Glücksklee_berlin @NicoleK teilt gerne auch Eure Erfahrungen und Perspektiven zur Diskussion. Die Themen für die restlichen Kontinente könnt Ihr hier finden. 🚀

Beste Grüße,
Melissa

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Melissa , vielen Dank für den anschubser!

Ich denke Talententwicklung und – Förderung setzt zunächst einmal voraus, dass Talente von  Vorgesetzten erkannt werden. Wenn dies der Fall ist, sollte am besten eine strategische Talentförderung Unternehmensseitig zu Grunde liegen, am besten in Form eines Talent Managements. Dies kann z.B. Präsenzschulungen, Onlinetrainings, Coachings oder auch Mentee Programme beinhalten. On Job the Trainings oder auch die guten alten Praktika´s sind ebenfalls bewährte Möglichkeiten Talente zu entwickeln und zu fördern.

Herzliche Grüße - Ibbi

Deine Antwort